'Tatort' - Nein danke!

  • Ich sag's frei heraus: Wenn mich kein Schmöker und kein FreundesSchwaad lockt und es unbedingt Fernsehen sein muss, kuck ich eher eine hirnerweichende Schnulzen-Schmacht-Schmonzette, als mir im Ersten den 'Tatort' anzutun.

    Ursprünglich waren die 'Tatort'-Krimis als Filme mit Lokalbezug konzipiert, heißt es. Regionales sollte die Filme unverwechselbar machen und die Vielfalt der Regionen abbilden. Demnach müssten sich doch auch die Schwerpunkte und Problematiken der Geschichten unterscheiden(lassen), oder etwa nicht? München hat andere Charakteristika als Hamburg, Leipzig oder Köln. Wenn die Drehbuchautoren das berücksichtigt haben sollten, muss es an mir vorbeigegangen sein, ich hab nichts davon gemerkt. Ein Reigen der Beliebigkeiten, mit Leiche.


    Zumal der Kölner Tatort geht mir als Kölnerin schon seit längerem gewaltig auf den Keks mit seinen 'Kommissare' genannten Sozialarbeitern, die stets Betroffenheit und Weltenrettung in Blick und Text zu haben scheinen.
    Hat man in diesen Krimis schon einmal Ortstypisches gesehen oder gehört?
    Außer der dämlichen Wurstbude am Deutzer Ufer
    -Running Gag mit Domkulisse- , wo außer den Kommissaren niemals Jemand mampft, redet, gar genießt oder lacht, gibt es als zeigenswerte Kölner Kulisse offenbar nur die Kranhäuser, manchmal eine Brücke und - ???
    Kölsche kommen in diesem Drehbuch-Köln gar nicht
    erst vor. Gibt es keine Kölner SchauspielerInnen mehr? Statt dessen quälen sich Darsteller mit einem so grausigen, angelernten 'Rheinländisch' durch ihren Text, dass Konrad Beikircher wie ein Eingeborener aus dem Severinsklösterchen erscheint. Einmal sah und hörte man Gerd Köster. Der Mann wirkte wie ein Alien inmitten seiner Heimat.


    Laut Drehbuch wohnen die beiden 'Kommissare' zwar seit vielen Jahren in Köln, aber weder haben sie irgendetwas von einem 'Imi' an sich, noch scheinen sie dem städtischen Leben und der ortstypischen Geselligkeit das Geringste abgewinnen zu können. Es gibt keine Kölner Nachbarn, keine Veedelskneipe, keine Musik, kein urbanes Gewusel, multikulti, schwul, kölsch, - vor allem aber: keinen Genuss. Niemals.
    Jo, wo simmer dann? DAS soll Köln sein?


    Heute aber wird Alles ganz anders. Heute soll ein echt kölscher 'Tatort' kommen. Thema? Karneval natürlich. Ja, was denn auch sonst? :sleeping:
    Muss echt der Knaller sein, mit "Fasching" und "Helau" rund um die Leichen.
    Wenn selbst die nicht gerade für überbordene Köln-Liebe bekannte FAZ eine Filmbeschreibung wie die folgende verfasst, weiß ich, was ich heute Abend ganz bestimmt (nicht) tue. ;)



    (FAZ)

  • ('Zeit')




    PS
    Auch der Tatort aus Münster übt keinen Reiz mehr auf mich aus, weil der standesdünkelnde Professor inzwischen zur Karikatur seiner selbst verkommen ist und die Gags sich wiederholen. :| Schade.


    PPS
    Ich hab mich in Malla Nunns Roman "Ein schöner Ort zu sterben" vertieft und bei bester Unterhaltung mehr über Südafrika und Apartheitspolitik erfahren als durch viele Dokumentationen. Sehr zu empfehlen! :thumbup:

  • Als kleines Kind habe ich mit meinen Elterm Sonntags oft den Tatort ansehen müssen. So langweilig wie Univorlesungen ist er nicht ganz, aber nah dran. Ich kann nicht verstehen, wie der weitaus gereiftere Verstand eines Erwachsenen in diesen völlig uninteressanten Figuren und immer gleichen Handlungsabläufen Unterhaltung finden kann. Der Tatort ist sowas von profan und langweilig, daß ich nicht einmal mit jemanden befreundet sein möchte, der sich so etwas ansieht.


    Ich peil aber genauso wenig wie man im Internetzeitalter sonntag abends noch auf Fernsehunterhaltung angewiesen ist.

  • Am Sonntag Abend habe ich gemeinsam mit meiner Nichte bei meiner sterbenden Mutter gesessen. Als ich am Montag dann nach Hause kam und mal im Programm blätterte entdeckte ich, dass die Sendung " Wunderschön - La Palma Zauberinsel im Atlantik - gelaufen war. Das Ziel einer der nächsten Reisen entweder mit Segelboot oder mit dem Caravan via Fähre Schon die letzte Sendung " Kreta " hatte ich verpasst. Wie gut das es die Mediathek gibt. Tatort- für mich - verlorene Zeit


    Macht ett mahl juhd


    P.S. Mein neues Bild - Es handelt sich hier um Höhlen die man durchwandert.
    Wo ? Direkt bei uns im Rheinland - Traumpfade - Nur zu empfehlen. Einfach statt Tatort gucken mal nach Traumpfade googeln und die schönsten Wege bei uns vor der Haustür entdecken ;-)


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.