Bitte verhindert ein neues Tschernobyl mitten in Europa!

  • Macht es ueberhaupt noch Schpass, in Europa zu leben?? Griechenland am Hals, unkontrollierte Fluechtlingsschtroeme und nu noch Schtoerungen in ein paar Reaktoren !!

    Hat jemand in Deutschland schon eine Petition gegen die Fluechtlingswellen gestartet? Muessen wohl alle sehr zufrieden sein mit den vielen neuen Gaesten ?? :P

  • Belgische Atomkraftwerke scheinen besonders anfällig zu sein ... ??


    Da kann der Protest eventuell sinnvoll sein. Allerdings muss man im Kopf behalten, wie viele Atomkraftwerke es in Europa und weltweit gibt. Nicht nur verstrahlte Wolken aus Belgien sind gefährlich.


    Mindfreak
    Flüchtlinge kommen und gehen: Atomkraftwerke "strahlen noch", wenn sie längst abgeschaltet sind. Aber man sieht es nicht.

  • Atomkraftwerke strahlen nicht. Schwere, instabile Isotopen strahlen. Entfernt man die Brennstäbe aus einem Kraftwerk, dann sinkt die Strahlung auf ein Minimum. Der Atommüll strahlt aber immer noch weiter. Weiß nur nicht warum das immer so dramatisch erwähnt wird. Uran, Plutonium etc. hat schon Milliarden von Jahre bevor es Atomkraftwerke (und sogar Menschen) gab an den oberen Rändern der Erdkruste vor sich hingestrahlt.

  • so isset Heinzi. Es wird von Menschen als gefährlich eingestuft, die wenig bis gar keinen Schimmer von Atomkraft haben.
    Wir sind taeglich in der Natur Strahlungen aller Art ausgesetzt und werden teilweise ueber 90 Jahre alt. Es ist auch nicht nachgewiesen, dass Menschen in der Naehe von A-Kraftwerken merklich frueher sterben. Falls jemand dort tatsaechlich an Krebs erkrankt, schlachten die A-kraftgegner dies aus und behaupten, dass es an der "gefährlichen" Strahlung lag, ohne einen Nachweis zu erbringen :thumbdown:

    @ escape: stimmt, Atomkraftwerke haben eine enorme Ausstrahlung, aber die ist nicht gefaehrlich :P

  • Manchmal gewinne ich wirklich den Eindruck als ob die meisten Menschen glauben das radioaktive Material würde in den AKWs überhaupt erst produziert werden und davor garnicht existieren.


    Zur Aufklärung: Würde man Uran oder Plutonium aus nicht-radioaktiven Material herstellen wollen bräuchte man dafür gewaltige Energiemengen. In der Natur werden solche Isotope durch Supernovae hergestellt, also explodierende Sonnen. Von solchen Energiekonzentrationen sind wir noch Jahrhunderte entfernt.


    Atomkraftwerke haben überdies den Sinn Energie zu produzieren, nicht sie massenhaft zu verbrauchen :)

  • Es geht um Leben und Gesundheit von Millionen Menschen!

    Wenn das mal wieder nicht gelogen ist ?? Weiss jemand von euch hier, wie viele Menschen, die in der Naehe von AKW wohnen, erkrankt und daran gestorben sind ? Wurde das jemals sicher nachgewiesen?

    Im uebrigen: Ich sage JAAAAAAAAAAAAAAAAA :thumbup:

  • Nö. Ist nicht "gelogen".
    Das AKW Tihange 2, wie auch Doel-3, ist marode, störanfällig und wird deshalb immer wieder abgeschaltet.
    Nach ursprünglichem Beschluss hätte es bereits
    am 1. Oktober 2015 seinen Betrieb einstellen sollen.


    Die Bewohner der Region, auch auf deutschem Staatsgebiet, sind durch das marode Ding gefährdet, weswegen auch die deutsche Politik bemüht ist, Einfluss auf die Entscheidung Belgiens zu nehmen, das unzulängliche Kernkraftwerk endgültig stillzulegen.


    (Wikipedia)

  • hmm, nicht gelogen? d.h. die Politiker und Betreiber nehmen die Gesundheit oder gar den Tod von Millionen Waehlern billigend in Kauf ?? Dann stimmt bei euch etwas nicht mit der Demokratie. Sie steht nur als Wort auf dem Blatt Papier.

    wow. Als nextes koennte man die vielen Wirtschaftsfluechtlinge und Kriminellen aus aller Welt dort ansiedeln und die Anwohner vor Ort "umsiedeln" ? Das ergaebe wenigstens einen Sinn :rolleyes: ?( :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.