• hihi, dat Grippi wieder.

    Ja, fuer alle, die ueber 16 Jahre alt sind. So lange man dafuer keinen Waffenschein braucht, kann sich damit jeder "eindecken".

    Deine Befuerchtung, dass jeder jedem in die Augen sprueht, ist leicht zu entkraeften. Denn jeder Mensch hat, wenn dessen Mutter nicht gerade vorher Contergan geschluckt hat, zwei mehr oder weniger kraeftige Arme. Und damit kann man auch groesse Schaeden anrichten. Trainierte Boxer, Wrestler und andere Kampfsportler im Besonderen. Und? Gehen die nun auf die Strasse und erwuergen mal eben einen Passanten ? Koennte sie ja. Sogar ohne Waffenschein !!


    Diese Hilfsmittel duerfen NUR im Notfall eingesetzt werden. Alles andere wuerde einer Straftat gleichkommen und als schwere Koerperverletzung gelten. Ist doch garnicht so schwer zu regeln ?? Ein Videobeweis ist dazu noch sehr hilfreich. Technisch alles machbar.

    Beispiel: USA. Fast jeder Buerger besitzt mind. 1 Waffe. Und das sind Millionen Colts und andere Marken, auf die Anzahl der Bevoelkerung umgeschlagen. Dafuer passiert recht wenig. Wo sie sich doch mal eben gegenseitig jeden Tag "abknallen" koennten. Nicht alles, was moeglich ist, wird gemacht. Das ist schon sehr positiv.

    Also. Das Argument der gegenseitigen Bespruehung und "Elektrizitaetsversorgung" steht auf wackeligen Beinchen :P

    Mir geht das ewige theoretische Geschwaetz, was Andere tun sollten, dermassen auf die Testikel, dass ich denjenigen, die von Zivilcourage sprechen, wuensche, in eine sehr ernste Situation zu gelangen. Mal schauen, wo sie ihre Zivilcourage versteckt haben ??

    Ich selbst will nicht auf eventuelle Hilfe warten muessen. Ich moechte vorbereitet sein und ohne Angst durch die Strassen gehen koennen. Und das ist durchaus moeglich. Wie schon geschrieben. Man muss es nur wollen !!

  • ich habe mir soeben die beiden Links von Grippi angeschaut.

    Muss jeder Frau und jedem Mann hier in der Runde dringend davon abraten, sich auch nur in Gedanken der Situation zu naehern. Die Vorschlaege dort in der FAZ erschrecken mich. Dass es unter Erwachsenen noch so viel Naivitaet gibt, macht mir Sorgen.

    Von WEGSCHAUEN spricht niemand. Jedenfalls ich nicht. Habe doch ausfuehrlich weiter oben geschrieben, was zu tun ist ?? Aus sicherer Entfernung die Polizei benachrichtigen und auch Bilder von dem Vorfall machen. Handy mit Kamera hat jedes Kind heutzutage.

    Und wer hinter einem Auto oder einem Busch Hilfe anfordert, braucht keine Zivilcourage. Was in dem Artikel angeraten wurde, wat der "Helfer" tun sollte, ist extrem gefaehrlich, weil diese "kranken" Taeter unberechenbar sind. Hat man bei dem tuerkischen Maedchen gesehen. Sie war auch so naiv, zu glauben, sie koennte helfen. Doch nicht sie. Das haetten "Brecher" von Maenner sein muessen.

    tja, es ist nicht mehr zu korrigieren. Es ist passiert. Darus muss gelernt werden. Aber nicht mit solchen laeppischen "Leitsaetzen", wie man das Opfer aus der Gefahrenzone bugsiert. Komplett idiotisch und situationsfremd.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Selbstschutz ist erste Buergerpflicht. Auf Hilfe von aussen will ich mich nicht verlassen muessen. Falls doch jemand eingreift, um so besser. Wenn die "potentiellen" Helfer sehen, dass sich das Opfer nicht ergibt, sondern heftig wehrt und sogar erfolgreich ist, steigt die "Mutrate" automatisch an. Es wird erkannt, dass Chancen bestehen, heil aus der "Sache" herauszukommen.

    Amen

  • Von WEGSCHAUEN spricht niemand. Jedenfalls ich nicht.

    Tja, genau darauf bezieht sich aber der gesamte Thread "Zivilcourage", nämlich dass Menschen zu oft wegschauen, statt zu helfen. Es gehört noch nicht einmal zu den Selbstverständlichkeiten, die Polizei zu benachrichtigen.


    Aber nun die gesamte Diskussion neu aufrollen? Och nö.:P
    Also schließe ich mich dem 'Amen' an.


  • Die Kommentare sind viel interessanter als der Schwachsinn, der von den sog. Experten angeraten wird.

    Die meisten Kommentatoren raten ebenfalls von Zivilcourage ab. Du siehst Grippi, ich stehe nicht allein da :P

    Das heisst nicht, dass man nichts tun sollte oder kann. Absichtlich wegschauen ist noch schlimmer. Unterlassene Hilfeleistung muss ebenfalls bestraft werden. Hilfe holen oder rufen, ist schon sehr viel, die ein einzelner und schwacher Mensch problemlos bewaeltigen kann.

  • Das heisst nicht, dass man nichts tun sollte oder kann. Absichtlich wegschauen ist noch schlimmer. Unterlassene Hilfeleistung muss ebenfalls bestraft werden. Hilfe holen oder rufen, ist schon sehr viel, die ein einzelner und schwacher Mensch problemlos bewaeltigen kann.

    ?(
    DAS ist doch genau das, wovon wir reden. Man nennt es 'ZIVILCOURAGE'.
    Von Leichtsinn oder gar 'Rambo'-Programmen wird in diesem Thread seit dem allerersten Beitrag abgeraten.
    Einfach nochmal nachlesen ... :thumbup:



  • Was hat es mit Zivilcourage zu tun, aus sicherer Entfernung Hilfe zu holen oder die Polizei zu rufen ?? Kannste sogar aus dem Auto machen, wenn de an der Stelle vorbei kommst.

    Unter Zivilcourage verstehe ich etwas ganz anderes. Sagten sogar die Experten, dass dies nicht risikofrei ist, Zivilcourage zu zeigen. Courage beinhaltet das Ueberwinden der eigenen Aengste, verletzt zu werden. Und das ist nicht gegeben, wenn man z.B. aus dem Fenster guckt und per Telefon die "Bullen" benachrichtigt.

    Eure rechtliche "Lage" in Deutschland macht eine Zivilcourage zunichte, weil der Helfer befuerchten muss, entweder als Zeuge gerufen oder sogar als Beschuldigter gerichtlich belangt zu werden.

    Solange sich dies nicht aendert: Abhauen, wegsehen oder anonym anrufen. Das ist besser. Sagt bloss nicht euren Namen, dann kommt es fuer euch knueppeldick im "Rechtsstaate" DEutschland :( :thumbdown:



  • Eure rechtliche "Lage" in Deutschland macht eine Zivilcourage zunichte, weil der Helfer befuerchten muss, entweder als Zeuge gerufen oder sogar als Beschuldigter gerichtlich belangt zu werden.


    So iss ett leider :thumbdown: in diesem unserem Rechtsstaat. Strafverschärfend ist in der Regel wenn man auch noch nüchtern war, keine Drogen genommen hatte und bei klarem Koppe war. Ejon, wird sich zukünftig, bevor er hilft, erstmal rechtlichen Rat einholen. Sollte dieser nicht so schnell zu bekommen sein, vielleicht quasi so als "Erste Hilfe" einen Ausweis bei sich führen in welchem " schwere Kindheit" attestiert wird.


    Macht ett mal juhd

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.