Soli und kein Ende

  • Man glaubt es kaum! Die Bürger sollen nach dem Willen von
    SPD und Grünen weiter mit dem Soli geschröpft werden! Es gab eine Zeit, da gab
    es eine Revolution nur wegen dem Zehnten! Wie viel Abgaben zahlt der Bürger heute
    vom Einkommen? Wahnsinn! Aber wen wundert es? SPD und Grüne gehören genauso auf
    den Müllhaufen der Geschichte wie Herr Schäuble, der offenbar von einer Manie
    besessen ist, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Er sollte anstelle
    dessen besser mal checken, welche Ausgaben unnötig sind und wo man
    Geldverschwendung stoppen kann!

  • In dem Beitrag werden Abgaben vollumfänglich mit den Steuerbelastungen gleich gesetzt. Abgabenbelastung ist aber nicht gleichzusetzen mit Steuerbelastung.


    Die beigefügte Grafik gibt schon einen interessanten Einblick wie sich die steuerlichen Abzüge entwickelt haben. Meines Erachtens wäre es mal Zeit für eine Steuererhöhung. Dann brauchte man z.B. die Mogelpackung Inklusion nicht als ein ganz großartiges Projekt vom Miteinander von behinderten und nicht behinderten Schülern zu verkaufen, sondern könnte auch wieder den Schülern was Bildungspolitik anbelangt, gerecht werden. So ist es ein Sparpaket auf Kosten der armen Eltern die Ihre Schüler nicht vor der Inklusion retten und in teuren Privatschulen unterrichten lassen können.


    Interessant ist eher die Entwicklung der Sozialabgaben. Geht man aber als Kassenpatient zum Arzt und braucht dringend notwendige Medikamente oder Untersuchungen ist kein Geld da. Ärzte die ihr Budget durch Verschreibungen z.B. im ländlichen Raum überschreiten, schliessen bald ihre Praxen wegen Nachforderungen der Krankenkassen.


    Hier stellt sich die Frage: Brauchen wir ca. 130 Krankenkassen mit 130 Vorständen die alle gut versorgt werden wollen und einen bürokratischen Aufwand betreiben der ebenfalls bezahlt werden muss. Hier steckt verdammt viel Sparpotential und sollte statt der permanenten Forderung "Steuern senken" einmal angegangen werden.
    Krankenkassen schliessen. Die Vorstände alle mal wieder zur Arbeit schicken und das freiwerdende Geld in unser Sozialsystem. Dann ginge es uns besser und die Menschen auf dem Dorf wären auch wieder medizinisch versorgt.


    Fakt ist- wir wollen alle auf tollen Autobahnen Autofahren, und unser Päckchen von Amazon möglichst Stunden später in Händen halten. Wir wollen alle gut funktionierende Schulen, eine gut funktionierende Polizei - woher ? wenn keiner mehr Steuern zahlen will. Ich habe gerade auf eigene Rechnung ein Klassenzimmer renoviert und Möbel gebaut. Mir taten einfach die Kinder leid, die da jeden Tag in dem runtergekommen Raum sitzen sollten. Wenn's da einen kleinen Ausgleich aus dem Soli wenigstens fürs Material gegeben hätte. :(


    Mahd ett johd

  • Du scheinst mir von Soli nicht betroffen zu sein. Was hieltest du davon, dass die Politiker mal drüber nachdenken würden, wie man unnütze Ausgaben verhindert?
    Ebenso nutzt es den Schülern nichts, wenn der Unterrichtsstoff nichts oder nur wenig mit dem Bedarf in der Wirtschaft zu tun hat und die Schüler deshalb Probleme haben ein Ausbildungsstelle zu finden! Als in Köln die CDU zusammen mit der FDP das Sagen hatte, war Geld für die Sanierung der Schulgebäude da! Auch ohne Erhöhung der Steuerlast! Deine Aussage klingt in meinen Ohren so, als ob jemand sagt, dass ihn die Spritpreiserhöhungen nichts ausmachen! Er tanke immer nur für €20,--.

  • Du scheinst mir von Soli nicht betroffen zu sein.

    Doch, sogar in mehrfacher Hinsicht und dies solange wie es den Soli gibt

    Ebenso nutzt es den Schülern nichts, wenn der Unterrichtsstoff nichts oder nur wenig mit dem Bedarf in der Wirtschaft zu tun hat und die Schüler deshalb Probleme haben ein Ausbildungsstelle zu finden


    Stimmt ! Weil die Schulen arm sind gebe ich einigen lernschwachen Jugendlichen die in einer Schüler-AG tätig sind, Hilfen im Aufbau kaufmännischer Strukturen, angefangen vom Rechnungsbuch, über Materialwirtschaft über Buchführung und Mahnwesen. Meine Entlohnung ? das Shakehand des Jugendlichen wenn er einen Lehrvertrag unterschrieben hat und zuletzt lecker von einer Jugendlichen ( oder deren Mutter ?) selbstgebackene Plätzchen. Vielleicht könnte hier der "Soli" ja mal sinnvoll eingesetzt werden. Vielleicht indem man einen freigesetzten Krankenkassenvorstandsvorsitzenden statt in Hartz4 abrutschen zu lassen, eine solche Aufgabe überträgt 8)

    Was hieltest du davon, dass die Politiker mal drüber nachdenken würden

    Nix !


    Ich bekomme da lieber selber den Popo hoch und mache was statt nur in den Sessel zu pfurzen und über Politiker zu lamentieren. Erst wenn ich selber was auf die Beine gestellt habe, kann ich mir den Politiker greifen und sagen : Ich will kein Danke ( - ausser lecker selbtjebackene Plätzchen) für meine Taten, ich will das Du jetzt auch den Arsch hoch bekommst :thumbup:
    Mach ett mahl juhd

  • Als in Köln die CDU zusammen mit der FDP das Sagen hatte, war Geld für die Sanierung der Schulgebäude da!

    Diese Behauptung kann man getrost dem Reich der 'Träum weiter'-Phantasiereisen zuordnen. Zumindest haben die Schulen davon nichts gespürt.


    Ähnlich wie Ejon haben auch wir uns marode Klassenräume vorgenommen und -unter fachkundiger Anleitung- renoviert.
    Ergebnis: Ärger!
    Die Wandfarbe, ein von den Kids gewünschtes warmes Gelb, entspräche nicht den 'Standards' in hellbeige, daher käme die Stadt nicht für eine finanzielle Beteiligung auf. Wir waren am Ende froh, dass wir 'nur' die gesamten Kosten an der Backe hatten und nicht schlussendlich die sonnige Pracht überstreichen mussten ...



    Zum Soli:
    Einst von Helmut Kohl ins Leben und die Portemonnaies eines jeden steuerpflichtigen Bundesbürgers gerufen, sollte er das Erstehen "blühender Landschaften" im Osten sichern.
    Das hat bekanntlich nicht wirklich geklappt, aber wenn ich mir anschaue, was in Dresden, Weimar, Erfurt, Görlitz u.a.m. dank des Solis bewirkt wurde, bin ich nicht traurig drum, das mitbezahlt zu haben.


    Was sollte also so abwegig sein, diesen Soli nunmehr auch den bedürftigen Kommunen des Westens zukommen zu lassen, statt ihn ausschließlich für den Osten zu nutzen?
    Gänzlich abschaffen hieße bei der derzeitigen Bedarfslage wohl ehrlicherweise Steuererhöhung an anderen Stellen.:huh:


    Krankenkassen, lebensferne Winke-Winke-Politiker und schlampig geführte Haushaltskassen sind -man denke nur an die alljährlichen Berichte zur Steuerverschwendung- ein seeeehr weites Feld und bieten, jedes für sich, reichlich Gesprächsstoff ...



    @Ejon
    Schön, dass du wieder Muße findest zu posten. Deine Freunde scheinen wohl recht zu behalten mit ihrer Sicht: "Du schaffst das!" ... Weiterhin Toitoitoi für dich und deine Lieben! :thumbup:

  • Entweder hast du keine Ahnung von den Geschehnissen, oder du schreibst schlicht die Unwahrheit! Es sind weit über 100 Millionen schon unter Harry Blum und fortgesetzt unter Fritz Schramma in die Gebäudesanierung der Schulen geflossen. Und das, obwohl die Verwaltung zu mauern versuchte. Man habe nicht genug Ingenieure war die Ausrede. Worauf hin externe Ingenieurbüros beauftragt wurden. Zur Zeit hört man nichts mehr von Gebäudesanierungen! Wie in der DDR verfallen die Gebäude. Man "lutscht" die Infrastruktur aus, so lange sie nicht einsturzgefährdet ist. Du vergisst, dass ich zu dieser Zeit Bezirksvertreter war und diese Politik sehr gut verfolgen konnte.

  • ... oder du schreibst schlicht die Unwahrheit!

    Nö, aber du scheinst anzunehmen, dass du im Besitz 'objektiver Wahrheit' bist. Es soll Leute geben, die sachkundig sind, auch ohne Bezirksvertreter (gewesen) zu sein ... :D

    Verrat doch mal, wo Schulen mit diesen Millionen in Berührung gekommen sein sollen.
    Die Schulgebäude, die ich kennenlernen durfte, zeichneten sich u.a. durch 'hübsche Begrünung' aus, sprich:
    Efeuranken wuchsen durch marode Fensterrahmen von außen ins Klassenzimmer, und im Keller konnten die Lehrer Anschauungsunterricht in Sachen 'Pilze' erteilen, bis endlich die großflächigen Schimmelkulturen in Angriff genommen wurden - nach Blum und Schramma+FDP.
    Verwaltung? Jo, die kocht bedauerlich oft ihr eigenes Süppchen, unabhängig von jeweiligen Mehrheits-Konstellationen. :thumbdown:



  • Wenn du sachkundig bist und diese Aussage machst, schreibst du wissentlich die Unwahrheit. Auch in Bezug auf die Verwaltung hast du nicht recht! In 40 Jahren hatten die Genossen Zeit genug und haben es auch genutzt, sich mit ihres Gleriche dort breit zu machen und Andersgläubige in den Hintergrund zu drängen )oder nach draußen).
    Wer in der kölner Verwaltung was werden will,oder auch nur ohne Mobbing seinen Job machen will, der muss entweder SPD-Genosse, oder Grünenmitgleid sein. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber die sind nicht die Regel.
    Ein Beispiel ist die Schule am Kokrabenweg. Aber es sind zu dieser Zeit während der großen Ferien in Schulen z.B. Fenster, durch die im geschlossenen Zustand "eine sehr gute Belüftung" der Klassenräume stattfand, getauscht worden. Toiletten, die, hätte man diese in einer Kneipe so vorgefunden, die Kneipe sofort geschlossen worden wäre.
    Klar, der Investitionsstau ist noch vorhanden. 40 Jahre Stillstand ohne werterhaltende Investitionen sind nicht von heute auf morgen zu beseitigen.

  • Ich meine nicht die fünfziger! Es geht um die Zeit nach 1999. Die Aufträge wurden damals vergeben und noch in der Zeit nach der schwarz-gelben Koalition abgearbeitet. Nur kamen dann keine weiteren Beschlüssen ab der rot-grünen Koalition mehr in vergleichbarer Art und Weise. Aber wir weichen vom Thema ab! Dem Bürger wurde versprochen, dass der Soli 2019 wegfällt! Jetzt geht es drauf zu und was fällt ausgerechnet den SPD-Genossen und den Grünen dazu ein? Man will das Geld weiterhin kassieren und hier verbraten. Dann sollte ja auch der Länder- und Kommunalausgleich wegfallen und die Mittel freimachen die Länder und Kommunen nach drüben überweisen. Bei vernünftiger Haushaltsführung sollte das reichen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.