Politisch links = Gefahr?

  • Plakate könnte man sich schenken.Wäre da nicht die Angst der Parteien, sich von den Wählern dann anhören zu müssen "habt ihr es nicht mehr nötig?" Wahlplakate verschandeln die Landschaft. Wenn ich sehe, dass bestimmte Parteien glauben durch massive Plakatwerbung Wähler gewinnen und motiven zu können, frage ich mich nach deren Verstand! Aber mit diesem "Verstand" will man regieren und das Wohl der Bürger verwalten. Weniger ist auch hier mehr! Ein Plakat hat noch nie jemanden davon abgehalten die Partei, für der ohnehin stimmt zu wählen.

  • Systeme miteinander vergleichen? Na klar.
    Wie sonst sollten wir ihre Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile herausfinden und Entscheidungen treffen können.


    Du und ich, wir leben -und da war m.E. viel Glück auf unserer Seite- in einer der reichsten Demokratien der Welt und seit Jahrzehnten von Krieg im eigenen Land verschont.
    Das sollte uns nicht dazu verleiten, auf Andere, die es weniger komfortabel angetroffen haben, mit der Arroganz des Privilegierten herabzublicken und ihnen im Nachhinein Vorschriften zu machen, mit welcher Wortwahl sie die Rechtsbrüche und Fehler ihres früheren Staates, der ehemaligen DDR, zu benennen haben.
    Nicht einzelne Vokabeln oder vorgestanzte Begrifflichkeiten machen die kritische Haltung zu begangenem Unrecht deutlich, sondern Konsequenzen in Taten.
    Das Wort "Unrechtsstaat" ist schnell nachgeblubbert und hehre Reden schnell geschwungen. Der "Wendehals" hat seine Strategie früh gelernt, ebenso wie die "Blockflöten", die bekanntlich vor allem in den "C"-Parteien ihr Plätzchen fanden.


    Wem es nicht ausreicht, dass Jemand die DDR als eine Diktatur benennt, in der systematisch massive Rechtsbrüche begangen worden sind, und statt dessen auf einer von ihm vorgeschriebenen Begrifflichkeit beharrt, der muss sich fragen lassen, ob es ihm wirklich um Inhalte oder vielmehr um Besserwessi-Rechthaberei geht.


    Ich greife nochmal Heribert Prantls Artikel in der 'Süddeutschen' auf:

    Zitat

    "Die verbale Versessenheit auf das Wort "Unrechtsstaat" hat etwas Gesslerhuthaftes.
    Es ist unbestreitbar, dass die DDR eine Diktatur war und dort das Recht systematisch gebeugt wurde.
    Trotzdem nervt die Selbstgefälligkeit derer, die das laute Grüßen des Worts "Unrechtsstaat" zum Prüfstein für demokratische Gesinnung machen wollen.
    Das klingt oft so, als solle damit ein Unwert-Urteil gefällt werden über die Vergangenheit der Deutschen in der DDR."


    Zum Schluss eine kritische Betrachtung aus der 'FAZ', die bekanntlich nicht im Ruf besonderer Kommunistenfreundlichkeit steht:

    Zitat

    Unrechtsstaat
    Die Exzesse der DDR
    Todesurteile und das brutale Grenzregime: Die DDR war ein Unrechtsstaat – aber natürlich galt dort Recht. Und das war ein wichtiger Maßstab für die juristische Aufarbeitung nach der Wendezeit. Wie die Verantwortlichen nach der Wiedervereinigung bestraft wurden.
    Mehr > Von Reinhard Müller

  • Nicht einzelne Vokabeln oder vorgestanzte Begrifflichkeiten machen die kritische Haltung zu begangenem Unrecht deutlich, sondern Konsequenzen in Taten.
    Das Wort "Unrechtsstaat" ist schnell nachgeblubbert und hehre Reden schnell geschwungen.

    Ja, reden ist einfach.
    Aber nicht mal das macht die Linke. Von Taten will ich gar nicht erst sprechen.

    Der "Wendehals" hat seine Strategie früh gelernt, ebenso wie die "Blockflöten", die bekanntlich vor allem in den "C"-Parteien ihr Plätzchen fanden.

    Der Wendehals hat sich aber immerhin einer demokratischen Partei angeschlossen und keine neue linksextreme Partei gegründet, die sich die Geschichte zurechtlügt. Und das ganze mit dem Geld der SED.

  • Das sollte uns nicht dazu verleiten, auf Andere, die es weniger komfortabel angetroffen haben, mit der Arroganz des Privilegierten herabzublicken und ihnen im Nachhinein Vorschriften zu machen, mit welcher Wortwahl sie die Rechtsbrüche und Fehler ihres früheren Staates, der ehemaligen DDR, zu benennen haben.


    Mir scheint du hast meinen Beitrag ( 28 ) nicht gelesen.
    Es geht mir nicht um die Leute im Osten sondern um die Partei, die Linke.
    Und an einem Wort will auch ich es nicht festmachen. Aber sehr wohl an dem Verhalten, am sich winden etwas Offensichtliches nicht benennen zu wollen.

  • Zitat von »immewigger«


    Unbestrittene wahrheit das der Kapitalismus X mal mehr opfer gefordert hat, als die korumpierte Komunismuskarikatur in den 80 Jahren.


    Zitat von »Tex«
    Das bestreite ich ganz entschieden.


    WAT IS LOS ??


    Heute und aktuel verhungern immer noch Millionen als direkte auswirkung aus der Kolonialzeit.
    In der Geschichte gabs Sklavenhaltung,Opiumhandel ganze Zivilisationen wurden aus gier gemeuchelt.


    UND DU BESTREITEST GANZ ENTSCHIEDEN ?



    Bedienst du deinen ego jetzt mit platter verleugnung von tatsachen um
    dein schlichtes schwarz weiß Weltbild nicht hinterfragen zu müssen ?
    Kannste halten wie du willst, aber mach es leise in deiner karusselbirne und
    schreib nicht öffentlich so´n scheiß..
    ...wird ja für bekloppt gehalten sich mit sowas ab zu geben.

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Heute und aktuel verhungern immer noch Millionen als direkte auswirkung aus der Kolonialzeit.

    In der Geschichte gabs Sklavenhaltung,Opiumhandel ganze Zivilisationen wurden aus gier gemeuchelt.

    Dir ist schon klar, dass wir über die Linke und deren Verhältnis zur DDR reden?
    Vielleicht solltest in Zukunft noch größer schreiben. Vielleicht kriegst du dann nen Überblick über das was du da schreibst. Vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen Staatsterror und der Ungerechtigkeit in der Welt.
    Aber vielleicht habe ich ja Unrecht. Alleine Stalin ist für den Tod von zig Millionen Menschen verantwortlich. Aber was ist das schon im Vergleich zur Kolonialzeit und Skavenhandel? Man muss halt einfach nach einem noch größeren Verbrechen suchen um von den eigenen abzulenken und sie zun relativieren.

    Kannste halten wie du willst, aber mach es leise in deiner karusselbirne

    Das solltest du in Zukunft lassen.
    Die anderen hier schaffen es auch sich einzubringen ohne gegen Strafgesetze zu verstoßen.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.