'Eigentum verpflichtet' - GG 14, 2

  • ich vermisse dort den Hinweis, dass Eigentum ggf. auch zum eigenen Ruin verpflichten kann oder soll.

    Diesen Stuss wirst du zurecht vergeblich suchen.

    Der Volksmund sagt auch

    „Rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels Artgenossen!“
    Allez hop - auf den Scheiterhaufen?? :D

    Ein gut gemeinter Rat ist eine feine Sache, Alt-aber-bezahlt, also hab Dank dafür. Aber wie das so ist mit dem "Gut Gemeint" ... man ( Karl Kraus und der Volksmund ^^) nennt es auch das "Gegenteil von Gut".


    Vorstellungen, wie ich sie zuletzt beschrieben habe, findest du auf diesem Planeten nicht nur in der christlichen Ethik. Und gegen die "menschliche Natur", die für so manches herhalten muss, gibt's -wenn sie denn allzu 'natürlich' mit den Mitmenschen umspringen sollte- neben den 10 Geboten und anderen Verhaltensgrundsätzen auch diverse Gesetze.
    Womit wir wieder bei unserem Grundgesetz wären, das ich sehr wertschätze.

    Bleibt abzuwarten, ob die neuen Mietgesetze das Kriterium "gut" erfüllen oder eher "gut gemeint" waren. Skepsis schadet selten.
    Das Brüllen im letzten Beitrag war als eine Art Weckruf gedacht - Erinnerung, sozusagen.;)


    PS
    Dank für's Erwidern - hat Spaß gemacht.

  • Was Medien und Lobbyverbände derzeit zum Thema veröffentichen, verbuche ich als gezielte Desinformation.


    Kaum höre, lese ich, dass die Mieten aufgrund der Diskussion über ein Gesetz, das mehr als vorsichtig versucht, die Mieten nicht in den Himmel wachsen zu lassen, die Mieten deutlich gestiegen sind, kontert die Immobilienbrache mit dem ebenso "gesicherten" Nachweis, dass die Mieten überhaupt nicht steigen.


    Soviel zum Thema aktuelle Studien und Erhebungen :D


    Wenn mir der Kopf schwirrt, frage ich ich, wem eine Sache nützt ... und so wie die Immobilienbranche jetzt auftritt, will sie das Gesetz verhindern. Warum, wenn es doch aus ihrer Sicht überflüssig ist, hallo!


    Das Gesetz ist so vermieterfreundlich formuliert, dass ich die Aufregung gar nicht verstehe. Jede Neuvermietung darf 10% über dem Mietspiegel liegen. Neubauten dürfen weiterhin ausloten, was der Markt hergibt.


    Und nicht zu vergessen, in Köln und anderen Universitätsstädten steigen die Mieten in bestimmten Vierteln. Das muss mir niemand sagen, ich erlebe es!
    Das Problem der Vermieter in Ehren, aber sie stehen nicht "auf der Straße". Sie verwalten ihr Eigentum ... und wenn sie mit einer Miete 10% über dem Mietspiegel tatsächlich ins Unglück gestürzt werden sollten, haben sie schon viel früher falsch spekuliert. Spekulation ist Glücksspiel :thumbdown:


    alt-aber-bezahlt
    Dein wiederholter Hinweis auf die "Natur des Menschen" irritiert mich. Was genau willst du damit ausdrücken. Der Mensch ist des Menschen Wolf -es gibt immer ein Zitat :D -oder wie?

  • Die Probleme durch die Politik der SPD-Genossen entstehen dadurch, dass sie es gut meinen! Leider schlecht machen, weil nicht zu Ende gedacht. Das gehört aus meiner Sicht laut meinen Lebenserfahrungen zur Politik der Genossen. Wir alle spüren den Schwund hierdurch in der Geldbörse!

  • Dein wiederholter Hinweis auf die "Natur des Menschen" irritiert mich

    Wieso das??? Bist Du etwa unmenschlich? ?( Da hätte ich mich aber arg getäuscht. 8|

    die zu befürchtenden Reaktionen der Vermieter

    Nicht "zu befürchtenden", sondern "schlusslogisch zu erwartenden", agrippinensis. Auch wenn das escape gegen den Strich gehen mag: die Reaktionen sind menschlich. Nicht mehr, nicht weniger. Und ganz nebenbei: in einer Fachzeitschrift wird das präventive Anheben der Miete gezielt als "umsichtiges Handeln der Eigentümer" bezeichnet. Schon dumm, wenn eine Ideologie (mal wieder) an der menschlichen Natur und der Wirtschaftlichkeitsrechnung scheitert, nicht wahr?


    hat Spaß gemacht

    Betrachtest Du das als Spaß? Es geht hier um eine todernste Sache - Eigentümer werden finanziell immer weiter in die Ecke gedrängt und geben am Ende ihre Anlageimmobilien zugunsten eines Verkaufs auf (was das Angebot am Mietmarkt weiter verengen wird) und Mieter werden mit höheren Kosten belastet - das nennst Du Spaß? Hier wird der Grundstein für Deine Postings der Zukunft gelegt - noch mehr Leute werden darauf bauen müssen, dass jemand "seinen Mantel teilt".



    Diesen Stuss wirst du zurecht vergeblich suchen

    Und warum propagierst Du genau das, wenn Du es doch zurecht als Stuss erkennst?


    Wir alle spüren den Schwund hierdurch in der Geldbörse!

    Dazu hat in einem geschlossenen Forum ein Kollege (zwar nicht zur Mietpreisbremse, aber zum "Bestellerprinzip", was aber unterm Strich vergleichbare Konsequenzen haben wird) folgenden Verlauf eines Telefongesprächs gepostet:


    "Telefonat von gerade eben (irgendwann im Gesprächsverlauf):Mieter: "Das ist doch jetzt provisionsfrei, gell."
    "Nein, noch nicht."
    "Aber in der Bild stand doch, dass die Vermieter die Makler bezahlen müssen."
    "Ach so, das meinen Sie. Ja, Sie bekommen die Wohnung auch provisionsfrei. Die Miete beträgt dann allerdings nicht 450,- € sondern 550,- €."

    "Aber... Dann wird das ja teurer für mich."
    "So wollte es die SPD."
    "Sch**ß-SPD"

  • Auweia, Verzeihung!
    Ich verspreche, dich nicht mehr wissen zu lassen, dass mir eine Diskussion mit dir Spaß gemacht haben könnte.


    Nein, ich habe nicht 'Stuss propagiert', als ich auf die Verantwortung hinwies, die laut GG 14,2 mit Eigentum verbunden ist.


    Zur Erinnerung:

    Zitat

    Diesen Stuss wirst du zurecht vergeblich suchen.


    Einen sonnigen Tag wünsch' ich dir. (ironiefreie Bemerkung).

  • Wieso das??? Bist Du etwa unmenschlich?

    Nöö, das anzunehmen, wäre extrem unwahrscheinlich ... und unmenschlich :D


    Wenn ich zur immer wieder notwendigen Selbsterhaltung auch auf kosten anderer lebe, geht bei mir gleichzeitig ein rotes Lämpchen an. Muss ich zwangsläufig Raubtier sein??
    Ungern lass ich mich da auf meine Gene verpflichten.


    Kurz gesagt: Mit der "Natur" des Menschen kann man sicher auch Morde "begründen", wenn du weißt, was ich meine ... Was heißt denn "Natur des Menschen"? Ich bin nun mal Raubtier und kann nicht anders, oder wie??


    Bleibt die Frage, wieviel Zivilisation man sich zumutet.


    Und jetzt stört dich noch, dass agrippinensis dir sagte, sie habe dir gerne geantwortet ... und dabei von "Spaß" sprach??
    Nichts besser als das, denk ich da ... wo liegt dein Problem?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.