Männer Köpfe Kappen

  • Es sei unhöflich, in Läden, Banken oder Lokalen einen Fahrradhelm aufzubehalten, las ich. Und wunderte mich.
    Wir wissen doch, wie mühselig es sein kann diese Sicherheitsvorrichtungen ab- und wieder aufzuschnallen. Warum nicht gelassen bleiben und die Schutzhelme aufbehalten, wenn rasch Stippvisiten zu tätigen sind?
    Unhöflich?
    Weil der Helm bei einer als männlich geltenden Keilerei unziemliche Vorteile brächte?
    Weil der Auftritt allzu sportlich oder angeberisch wirken könnte?
    Oder weil in unseren Breiten eine Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen bei den Herren als Fauxpas gilt und den Damen vorbehalten ist?


    Ach, wirklich?
    Wenn ich mich umschaue, stelle ich fest, dass diese Zeiten wohl vorbei sind.
    Zwar sind es nicht Fahrradhelme die das Bild prägen, aber sportlich möchte Mann schon gern daherkommen, folglich greift er seit Jahren zur Baseballkappe.


    Schirm seitlich oder nach hinten:
    in Kombination mit in gefährlicher Tiefe Halt suchenden Schlabber- oder Röhrenjeans ... beim eher knackig jungen männlichen Menschen.
    Schirm nach hinten oder vorne:
    in Kombination mit nahezu allem, was das textile Bekleidungssortiment zu bieten hat ... beim Manne fortgeschrittenen Alters und Leibesumfangs.
    Schirm nach vorne:
    gern als Glatzenschützer und in beige ... beim rüstig reisenden Rentner.
    Hier wird das sportliche Erscheinungsbild häufig ergänzt mit Safariweste und Hose, ebenfalls beige, die dank Reißverschluss rasch auf bleiche Stachelbeerwaden und Knie entblößende Beinlänge verkürzt werden kann.


    Über Schuhmode und Sockenauswahl sehe ich diesmal, wenn auch schaudernd, hinweg und bleibe beim bedeckten Manneshaupt.
    Zeifellos, die Kappe ist praktisch, schützt vor Sonne und auch Regen, kann zusammengefaltet und in die Hosentasche gesteckt werden. Aber genau das tut man(n) nicht. Statt dessen bleibt das fragwürdige Teil auf dem Kopf, als sei es mit Sekundenkleber fixiert oder fest mit der Kopfhaut verwachsen.


    Unhöflich, wenn in geschlossenen Räumen getragen?
    Folgt man der gehobenen Etikette , ganz sicher.

    Vor allem aber machen sie hässlichhässlichhässlich! Ausnahmen bestätigen nur selten die Regel, und vermutlich gehört der geneigte Leser gerade nicht dazu.


    Wer also seine Liebste besucht, zum Restaurantbesuch o.ä. begleitet oder sonstige Freuden anstrebt, verzichte besser auf diese Kopfbedeckung.
    Uns gefällt nämlich, wenn erwachsene Männer wie Männer aussehen ... und nicht wie Möchtegernsportler oder geschrumpelte Jungs. ;)


  • Wenn jeder Mann das machen wuerde, was irgend welchen Frauen gefaellt, muesste er sich im Sekundentakt umziehen und auch noch einige Imageberater beschaeftigen :thumbdown:


    Ich ziehe stets das an, was MIR gefaellt und angenehm zu tragen ist. Und weil ich ein sportlich gut durchtrainiertes Lama bin, mache ich in jedem Aufzug, vom Lift mal abgesehen, einen recht passablen Eindruck. Muetzen habe ich in Deutschland nie getragen. Erst in Venezuela entschied ich mich, mein Haupt damit zu schuetzen.


    In Vene spielt es auch keine Rolle, ob du ne Kappe drinnen oder draussen traegst. Sie gehoert bei Mann UND Frau zur allgemeinen Kleiderordnung. Turnschuhe sind ebenfalls das Mass aller Dinge. In allen Farben und Preisklassen. Auffallend: Kurze Hosen oder Roecke tragen Venezols hoechst selten. Fast alle in Jeans. Wenn eine gut proportionierte Chica in einem relativ kurzen Roeckchen daher kommt, gibt es gelegentlich Auffahrunfaelle der geifernden Chicos.


    Saludos an alle Benimmjunkies :P



  • Moin...


    Ja, es ist eigentlich unhöflich, den Fahrradhelm aufzubehalten. Je nachdem wo man einkaufen geht, kann man ihn noch mit in den Einkaufswagen legen und danach in Ruhe wieder anziehen. Das geht aber schon nicht mehr, wenn man mal eben nur ein Päckchen Butter holen will...


    Ansonsten fühle ich mich damit auch nicht wohl, wenn ich vor dem Bank- oder Postschalter stehe und das Ding auf´m Kopp hab. Doch - wohin damit? Draußen am Fahrrad kannst Du ihn nicht anklemmen, weil dann entweder kaputt, weg, naßgeregnet oder alles zusammen (leider schon alles so erlebt). Abnehmen und unter´n Arm klemmen ist wegen der windschnittigen Form auch schwierig, weil das Teil sonst wegflutscht und der Dame in der Warteschlange hinter mir vor die Füße fällt, falls sie vorher nicht anderswo davon getroffen wird. In der Hand halten geht auch nicht, man braucht bei der Bank oder Post ja beide Hände, um im Portemonnaie zu wühlen. Also auf den Tresen damit - der aber auch nicht viel Platz bietet und ich fände es noch unhöflicher, wenn ich irgendwo arbeite und mir legt einer so eine angeschwitzte Plastikschale direkt unter die Nase...


    Also entscheide ich mich für das kleinste Übel und die geringste Unhöflichkeit, das Ding aufzubehalten.


    In diesem Sinne,
    der Segler

  • Wenn jeder Mann das machen wuerde, was irgend welchen Frauen gefaellt, muesste er sich im Sekundentakt umziehen und auch noch einige Imageberater beschaeftigen

    Ooch ... Thusnelda "fordert" doch gar nicht. Ich meine, ich hätte sogar Ironie entdeckt :D

    Also entscheide ich mich für das kleinste Übel und die geringste Unhöflichkeit, das Ding aufzubehalten.

    Mach!
    Es spricht für dich, dass du da noch grübelst und dich verteidigst ... nötig ist das aus meiner Sicht nicht.


    agrippinensis
    Das Foto ist klasse.
    Da freut man sich auf Wetterlagen, bei denen genau diese Mitmenschen sofort ihre Himalaja erprobte Schutzkleidung überstreifen :D

  • Saludos zurück an ein "sportlich gut durchtrainiertes Lama", dessen Augen vermutlich nur flüchtig den obigen Text gestreift haben. Vielleicht liegt's an der Sonnenbrille die du, wie ich annehme, in Venezuela ebenso brauchst wie deine Sonnenmütze?
    Die Frage nach höflichem Benimm wurde ja nicht von "irgendwelchen Frauen" aufgebracht, sondern von einem rücksichtsvollen, Fahrradhelm tragenden Segler geäußert.


    Ich kenne keine Männer, die von der Forderung nach sekündlichem Kleidungswechsel belästigt werden. Ist mir etwas entgangen? Bist du so einer? Dann wärst du ein Lama Model und müsstest sicher auch persönliche Imageberater beschäftigen. Das stelle ich mir zugegebenermaßen ziemlich lästig vor.
    Was nun den Fahrradhelm oder Baseballkappe bewehrten Mann in deutschen Landen und Großstädten betrifft (oder, im Falle des reiselustigen, beige gewandeten Rentners auch außerhalb der Heimat), so kannst du als Lama in weiter Ferne kaum mitreden, weil die Gepflogenheiten in deiner Umgebung andere sind und weil du selber doch wohl ganzjährig Pelz trägst.

    Ich lese aber mit Freude, dass Mann dort, wo du wohnst, auf kurze Hosen verzichtet, was manchen An- und Einblick erspart.


    Ein Mann der (Sonnenschutz-) Alternativen zur Baseballkappe kennt und weiß, dass vorteilhafte Kleidung bequem sein kann und bequeme vorteilhaft, ist klar auf der Gewinnerstraße. Möglich, dass er seine Erkenntnisse für sich behält. ;)


    Die Damen scheinen aber zu wissen, was ich meine ... *gg

  • Uns gefällt nämlich, wenn erwachsene Männer wie Männer aussehen ...




    Da faengts schon an. Wer sind "uns" ?? Welche Frau weiss, was andere Frauen an Maennern moegen ? Ich gehe stets immer nur von mir aus. d.h. was andere Maenner machen oder moegen interessiert mich nur bedingt. Und auf diesen oben angefuehrten Satz bezog ich mich. Was unhoeflich ist oder nicht, entscheidet die jeweilige gueltige Benimmregel. Aber die aendert sich haeufig, wie wir alle wissen.

    Und, liebe Damen hier im Forum, tut doch nicht so, als wuerde es euch egal sein, wie Mann "rumlaeuft" ! Am liebsten wuerdet ihr ihn nach EUREM Geschmack einkleiden. Escape mal ausgenommen. Sogar ein Foto von einem alten Mann wurde bemaengelt und verlangt, er solle ein neues und freundlicheres einstellen, weil er auf dem bekannten Bild so grimmig drein schaute. Also: Immer schoen die Schuhe flach halten :P



    Ich lese aber mit Freude, dass Mann dort, wo du wohnst, auf kurze Hosen verzichtet, was manchen An- und Einblick erspart.


    Das stimmt auffallend. Die Venezolaner, also Maenner und Frauen, haben dermassen verkorkste "Kackstelzen", dass ich es als Gelegenheitsaesthet geradezu elefantoes finde, diese Art von "Fahrgestellen" nicht sehen zu muessen !!

    Wobei die Hufe vom durchtrainierten LagoLama von Mann und Frau gern gesehen werden ! :thumbup: :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.