Leute, kauft Tomaten!

  • Die Landwirte in den Niederlanden rufen ihre Kunden dazu auf, vermehrt einheimische Tomaten zu kaufen.


    Alternativ spenden sie an die Tafeln und geben noch Rezepte dazu, was man aus Tomaten alles zubereiten kann.


    Das Problem: Die Handelswege geraten durch die Krim/Ukraine-Krise aus dem Tritt. Man kann nicht mehr exportieren, was für den Export produziert wurde. Wohin jetzt damit?


    Eine Tomatenschwemme macht den europäischen Markt kaputt.


    Ich konnte heute schon Tomaten zum "halben Preis" erstehen.

  • Hahaha


    Holland hat auch Gurken und Paprika im Angebot!


    So lustig, wie es auf den ersten Blick klingt, ist es leider nicht.


    Dass jetzt für Warenströme neue Wege gesucht werden müssen, ist aus meiner Sicht nicht grundsätzlich negativ. Allerdings befürchte ich, dass auch jetzt wieder die "Kleinen" und die ohnehin Armen auf der Strecke bleiben.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Russlands Embargo gegen Lebensmittel aus der EU und den USA ist
    durchlässig. Über Weißrussland und Kasachstan importiert das Land noch
    immer westliche Produkte, wie die Regierung in Moskau offen zugibt.


    Quelle

  • Russlands Embargo gegen Lebensmittel aus der EU und den USA ist
    durchlässig.


    Genau deshalb stufe ich das Handelsembargo gegen Westwaren als das ein, was es ist: Ein Witz. Putin hat eh im Moment einen schweren Stand. Da will er doch nicht auch noch dafür sorgen, dass seine Bevölkerung auf geliebtes Westgemüse verzichten muss. Aber für den oberflächlichen russischen Betrachter spielt er den starken Mann. Und das war es, was beabsichtige ist / wurde.

  • Tja und wer weiß ob die Holländer nicht sowieso zu früh gekeift haben. Die Veröffentlichung des Berichts zum MH17-Absturz steht an.


    http://www.heise.de/tp/artikel/42/42553/1.html


    Bisher sollte die Veröffentlichung noch hinausgezögert werden, aber ausgerechnet Russland drängt jetzt auf die Publikation. Da bin ich mal gespannt.


    Viele der Sanktionen wurden ja beschlossen, weil man Russland die Schuld an dem Flugzeugabsturz gab, ohne natürlich eine konkrete Beweislage abwarten zu wollen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.