Nachrichten, die kein Mensch braucht

  • ... und die es trotzdem in alle Medien schaffenI


    Ich denke da gar nicht an royale Babys, Autounfälle übermüdeter Mehdorns, mehr oder weniger modische Entgleisungen oder Glanzauftritte von C-Promis, sondern an Nachrichten, die auf den ersten Blick "bedeutsam" klingen.


    Die Rüstungsausgaben haben sich weltweit verringert, lautete ein Schlagzeile. Las man weiter, erfuhr man auch: Die USA haben ihre Rüstungsausgaben verringert, bleiben aber weiterhin die Nummer 1! So what?
    China hat die Ausgaben gesteigert und bleibt weiter auf Rang 2, Russland bleibt auf Rang 3. Ob die auch aufgerüstet haben, hab ich schon gar nicht mehr im Kopf ... lediglich den Hinweis, sie seien keinesfalls auf dem neuesten Stand und nicht "konkurrenzfähig". Also müssen sie ja wohl aufrüsten.


    Aufgerüstet haben auch alle Schwellenländer ... was auch sonst??


    Deutschland rangiert auf Rang 7. Klingt schon "ganz gut"?? Deutschland exportiert lieber Waffen. Da gehören wir -immer noch- zu den Top 3 in der Weltrangliste ... aber das war grad nicht das Thema.


    Der Weltklimarat stellt fest: Die Erderwärmung lässt sich aufhalten und ist viel preiswerter als gedacht. Da reichen schon 0,06% des weltweiten Wirtschaftaufkommens.


    Da waren wohl Rechenkünstler unterwegs. Schon die Klimaschäden lassen sich schwerlich ausrechnen ... und jetzt will jemand die Kosten in den kommenden 80 Jahren ausgerechnet haben, hää??
    Gar nicht "berechnen" lässt sich der vielbeschworene Klimawandel, bei dem die meisten schon Klima und Wetter verwechseln.


    Das Klima ist ein hochkomplexes System. Dutzende Einflussgrößen stehen in kompliziertesten Wechselbeziehungen zueinander. Und jeder Mathematikstudent weiß doch: Schon eine Gleichung mit drei Unbekannten ist nicht lösbar.

    Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten nicht-linearen chaotischen Systemen. Dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems Klima nicht möglich.
    Nachzulesen im Weltklimabericht, Kap. 13


    Nicht mal das Osterwetter ist heute schon eindeutig vorhersehbar :(


    Egal, ob es freundlich-frühlingshaft, oder winterlich ungemütlich ausfällt, unser gemäßigtes Klima "verändert" es erst mal gar nicht. Klima bezieht sich auf langfristige Datenauswertung, selbst der Hinweis auf die letzten 100 Jahre ist da relativ.


    Die Weltwirtschaft gewinnt derzeit neuen Schwung“, sagt Chefökonom Thomas Gitzel von der VP Bank.
    Quelle


    Schon wieder so ein fragwürdiger Mittelwert. Was soll dem Leser denn da immer vermittelt werden??
    Reine Rechenspiele und Zahlen, die vorzugsweise nirgendwo der Realtität entsprechen. Ich kenn jedenfalls keine Frau mit mit 1,25 Kindern.


    Wer auf der heißen Herdplatte sitzt und die Füße im Eiswasser stehen hat, dem geht es laut Statistik ausgesprochen gut ... das weiß inzwischen jeder :D


    Und trotzdem haut man uns immer wieder diese blöden Mittelwerte um den Kopf :thumbdown:


    Nein, ich meine nicht, dass man die Probleme hinter den Zahlen einfach ignorieren sollte. Ich wünsche mir eine differenzierte Betrachtungsweise.
    Auch Zahlen sind Schall und Rauch ...

  • Ja, der Klimawandel. Gibt es den nun, und wenn ja, haben wir Menschen durch unseren "way of life" in den letzten 50 Jahren dazu beigetragen?


    Nachrichten, die die Welt nicht braucht: 2004 wurde angeblich in einer Umfrage festgestellt, dass nur 62 % der Männer täglich die Unterwäsche wechseln. Mein Hausarzt meinte mal, die Wirklichkeit sei schlimmer.


    Das "Trendmagazin" NEON berichtete 2007, dass die deutsche Durchschnittsfrau im Jahr drei Feinstrumpfhosen kauft. Der deutsche Durchschnittsmann produziert 53 Liter Sperma in seinem Leben - so NEON 2007.


    Im September 2012 räumte jeder vierte Deutsche ein, in den ersten neun Monaten des Jahres schon einmal betrunken gewesen zu sein. Aber wann ist man betrunken? Dean Martin soll mal gesagt haben, betrunken sei man erst, wenn man alkoholisiert auf dem Boden läge und nicht mehr aufstehen könne. Deshalb sei er auch selten betrunken gewesen.



  • die andere Seite:

    Zitat

    Die GEZ-Rundfunkmafia agiert immer dreister! Statt sich aufrichtig für gefälschtes Bildmaterial beim Zuschauer zu entschuldigen ziehen ARD und ZDF ihre Fehler ins Lächerliche. Anonymous deckte gestern Mittag gegen 13:00 Uhr eine krasse Medienlüge der ARD auf. Hintergrund war ein gefälschtes Video, dass die ARD am 14.04.2014 in der Tagesschau benutze, um den deutschen Zuschauern eine nie stattgefundene Intervention Russlands im Osten der Ukraine zu verkaufen. Prompt ging das ZDF Heute-Journal in seiner gestrigen Ausgabe darauf ein. Statt sich aufrichtig für die gefälschten Bilder zu entschuldigen rechtfertigte sich ZDF-Frontmann Claus Kleber äußerst dreist. Das gefälschte Video sei die Tat eines "Kleinkriminellen ukrainischen Betrügers", der das ZDF -wie auch andere Medien weltweit- getäuscht hätte. Den eigenen Fehler spielte man bewusst herunter und verharmloste das gefälschte Videomaterial, dass man Tags zuvor noch als authentisch anpries, als Zitat Kleber: „kleine lustige Szene“. Lustig? Hallooo? Es geht hier im Krieg oder Frieden, um unser Leben! Bitte informiert so viele Mitmenschen wie möglich über die Lügen unserer Medien und teilt diesen Beitrag größtmöglich weiter!

    weiter hier

  • Wir merken es, wenn gezielte Desinformation im Spiel ist

    Ich korrigiere mich: Wir merken es nicht immer, aber immer öfter.


    Zitat

    ein gefälschtes Video, dass die ARD am 14.04.2014 in der Tagesschau benutze, um den deutschen Zuschauern eine nie stattgefundene Intervention Russlands im Osten der Ukraine zu verkaufen. Prompt ging das ZDF Heute-Journal in seiner gestrigen Ausgabe darauf ein. Statt sich aufrichtig für die gefälschten Bilder zu entschuldigen rechtfertigte sich ZDF-Frontmann Claus Kleber äußerst dreist. Das gefälschte Video sei die Tat eines "Kleinkriminellen ukrainischen Betrügers", der das ZDF -wie auch andere Medien weltweit- getäuscht hätte. Den eigenen Fehler spielte man bewusst herunter und verharmloste das gefälschte Videomaterial, dass man Tags zuvor noch als authentisch anpries, als Zitat Kleber: „kleine lustige Szene“. Lustig? Hallooo? Es geht hier im Krieg oder Frieden, ...

    Aha, ein ukrainischer Kleinkrimineller ... und auch noch lustig? :thumbdown:


    Bei dem Szenario, das wir gerade erleben, ist gar nichts spaßig ... höchstens zynisch.


    Warum glaubt ein Mensch oft auch den blödesten Quatsch, obwohl das Glauben doch "in die Kirche" gehört?? Der Wunsch nach Sicherheit und "Erklärung" könnte da eine Rolle spielen ...

  • Das wird schon seit Wochen alles heruntergespielt. Am krassesten finde ich immer noch wie die Medien alle Medienkritiker und Kritiker westlicher Politik verunglimpfen. Die stellen es immer so hin, als gäbe es auf der einen Seite die Vernünftigen (das sind natürlich sie selbst) und auf der anderen Seite die Russlandversteher. Auf den ersten Blick mag das nicht wie ein Schimpfwort anmuten, aber so wie es in vielen Kolumnen und Berichten dargestellt wird, dient es nur dazu sämtliche Kritiker in eine putinfreundliche, prorussische Schublade zu stecken. Dann muss man sich nämlich nicht inhaltlich mit der Kritik auseinandersetzen. Es ist schon ein ziemlicher Wahnsinn wie unsere Medien derzeit das eigene Volk verunglimpfen, vor allem kritisch denkende Bürger.


    Auf der FB-Seite von Anon habe ich mir gerade einige Statements der ÖR-Medien durchgelesen zu der Kritik. Das ist alles so nichtssagend. Man kann es im Grunde so zusammenfassen: "Wir können eure Medienkritik nicht nachvollziehen"


    Auf konkrete Kritikpunkt wird bewusst nicht eingegangen.

  • Wo doch der Klitschko mal in Deutschland geboxt hat. Zumindest die Zuschauer von RTL kennen ihn. Und in der Werbung war er mit seinem Bruder auch.


    Wer nicht unbedingt sofort emphatisch die derzeitige ukrainische Regierung unterstützt, muss noch lange nicht anti-amerikanisch sein. Schon der Begriff "Anti-Amerikanismus" ist in meinen Augen unsäglich. Ich kenne ihn seit Beginn der achtziger Jahre: Jeder, der gegen die Stationierung von amerikanischen Mittelstreckenraketen war, galt als "anti-amerikanisch".


    Ich mag Amerikaner. Die dürfen nur nicht zu sehr mit Zucker überzogen sein. Auch der Teig ist wichtig.

  • Wer nicht unbedingt sofort emphatisch die derzeitige ukrainische Regierung unterstützt, muss noch lange nicht anti-amerikanisch sein.


    Das ist richtig. Ohne Frage. Nur, was hat Amerika überhaupt mit der Krimannektion zu tun? Fast die gesamte Welt hält das Vorgehen Putins für rechtswidrig und falsch. Dass die USA das auch so sehen scheint auf einmal alles zu ändern


    Ich unterschreibe den Spiegel-Kommentar sofort.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.