Summertime Blues

  • ES wird immer davon gesprochen, dass den Deutschen eine Stunde geklaut wird. Was ist das fuer ein Geschwaetz ?

    Der Tag wird nur besser in der Sommerzeit eingeteilt. Sonst nichts. Dass damit mehr Energie gespart wird, hat man anfangs geglaubt. Kann durchaus sein, weil man ja viel spaeter das Licht einschalten muss. So richtig nachgewiesen ist es wohl nicht ? Ende der Summertime bekommt jeder das "geliehene" Stuendchen wieder und freut sich ueber diese "zusaetzliche" Stunde. Gibt schon recht merkwuerdige Menschen ??

    Wenn ich im Sommer frueher auf den Tennisplatz kam, war das sehr angenehm, nicht bei grosser Hitze spielen zu muessen. Und abends war es im Hochsommer bis 22:30 Uhr "hell".

    Gruesse alle User an dieser Stelle und melde mich auf unbestimmte Zeit ab..

    chao chao

  • Gestern in den Nachrichten wurde ein Politiker -vergessen, wer's war- zum Thema befragt.
    Er meinte, es sei längst erwiesen, dass nix ist mit Energie-Einsparung. Warum man trotzdem an der Regelung mit Sommer- und Winterzeit festhält?
    Es sei so aufwändig zu ändern. Müssen schließlich ALLE Europäer wieder zustimmen, zu dem ganzen Gedöns. Und weil andere Dinge wichtiger wären, bliebe der Uhrzeit-Kram halt unbearbeitet auf der Strecke.
    Aha.




  • nämlich dass es länger hell bleibt.

    Tja, gegen den gefühlt längeren Tag helfen wohl keine Sachargumente ;)


    Wer mehr vom Tag haben will, muss einfach früher aufstehen ... egal was die Uhr anzeigt. Die Arbeitgeber könnten auf Sommerzeit umstellen: Wer bisher um 8.00 Uhr kam, kommt jetzt um 7.00 Uhr, damit jeder noch einen hellen Abend genießen kann.


    Ich stell mir grad vor, welchen Aufstand das wahrscheinlich auch bei all denjenigen provozieren würde, die jetzt für die Sommerzeit schwärmen. Und doch wär es nicht anders jetzt ... nur dass jetzt die Uhr die Zeit diktiert und der Uhr muss man folgen. Auch alle, die sich den Tag zumindest partiell selbst einteilen können. Da liegt das Problem.


    Die Sommerzeit sollte helfen, Energie zu sparen. Man weiß aber schon lange, dass man da einen Parameter offensichtlich vergessen hat. Jetzt beglückt uns die Sommerzeit noch als Sachzwang, weil sie sich so leicht nicht mehr abschaffen lässt ... kein Grund für mich, sie zu beschönigen.







  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.