Fuck the EU !

  • Ich stimme dir zu, agippinensis ... werde mir jetzt aber doch die Zipfelmütze aufsetzen :D


    Wieder ein schwieriges Thema, weil sich die Themen überlagern.


    Da ist das unerwartete Ergebnis des Referendums, das als demokratische Entscheidung natürlich zu respektieren ist.
    Man darf die Schweizer als die schon immer wahren Demokraten feiern ... und doch ist der Rütlischwur gegen die bösen Habsburger "nur" ein Mythos, der den Schweizern half, ein Nationalstaat zu werden. Für Deutschland hat Kaiser Wilhelm ähnliches geleistet.


    Nach unzähligen Toten haben Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und die BRD 1957 mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge die EWG gegründet, eine Wirtschaftsgemeinschaft zur Integration europäischer Staaten. Diese Idee von Gemeinsamkeit statt Krieg hat sich weiterentwickelt von der EG bis zur heutigen EU. Der Europagedanke lebt vom Abbau der Grenzen und von Personenfreizügigkeit. Innerhalb der EU gibt es keine "Ausländer", die sind nationalstaatliches Erbe.



    Und dann ist da jetzt die durchaus knappe Mehrheit für eine Abschottung der Schweiz, die Diskussionen anstößt, die nicht nur die Schweiz betreffen ... und natürlich geführt werden müssen. Plötzlich muss sich ein kleines Land, das von Sondervereinbarungen mit der EU "lebte", gegen Überfremdung schützen??



    Bei "fremdem" Geld hat die Schweiz bisher nicht nach der Herkunft gefragt ... Steuerbetrüger und "Maffiosi" passten ins Geschäftsmodell. Das läuft jetzt aus ...

    Ich kann verstehen, dass die Globalisierung/Europäisierung auch zu Ängsten führt. Für mich ist da Regionalisierung gefragt, in der Rückkehr zur Nationalstaatlickeit sehe ich keine Zukunft ... aber bekanntlich vollzieht sich Geschichte in Wellenbewegungen.


    Warum du dich so vehement für Europa und Deutschland einsetzt, erschließt sich mir grad nicht, Mindfreak. Manche deiner Statements klingen für mich fatal nach ProNRW ... ganz rechts außen :(


  • @ grippi:

    Nicht verallgemeinern. Den alten Mann wollte garantiert keiner toeten. Auffaellig ist, dass seit Chavez die Todesraten eines unnatuerlichen Todes drastisch angestiegen sind. Und nun bei Maduro noch einmal. Die Regierung ist einfach unfaehig. Das ist auch nicht verwunderlich, weil fast nur geistige Barfussgaenger am Werk sind. Und kein Polizist moechte sich fuer 3000 Bolivares (ungefaehr 30 euro /Schwarzmarktpreis) monatlich der Gefahr aussetzen, gekillt zu werden.

    Bei einer Schießerei in einem Einkaufszentrum ist auf der Karibikinsel Isla Margarita ein deutscher Tourist getötet worden.


    Dazu muss man sagen, dass die beiden Deutschen die "Spielregeln" nicht kannten. In den letzten sieben Monaten wurden drei Touristen getoet. Sie machten alle den gleichen Fehler, und der endet hier und woanders auf der Welt ebenso. Naemlich mit dem Tod. Wer sich bewaffneten Banditen wiedersetzt, stirbt ! Sollte jedem halbwegs nuechternen Erwachsenen einleuchten ? Das ist so irrsinnig, dass man nur den Kopf schuetteln kann. Daran erkennt man auch, dass diese Herrschaften von der Reederei nicht "geschult" wurden. Sie haetten den Landgaengern erklaeren muessen, dass sie keinen Schmuck und nicht viel Bargeld mitnehmen duerfen. Mit Kreditkarten koennen die Bandidos nix anfangen.
    Die wollen "real, real". Ich habe meine an mir vorgenommenen vier bewaffneten Ueberfaelle wahrscheinlich nur deshalb ueberlebt, weil ich genau das tat, was von mir verlangt wurde. Bargeld ueberreichen. Und da habe ich immer so viel mit, dass man mich nicht aus Frust erschiesst :P

    Bei euch dagegen werden gezielt Auslaender erschlagen oder Krankenhaus reif gepruegelt, ohne sie beklauen zu wollen.Wenn das nicht pervers ist ?? Dies ist ja nicht das Thema, wo es gefaehrlicher ist auf der Welt. Bei "euch" oder mehr in Venezuela. Moechte nur betonen, dass die meisten Toten, die an "Bleivergiftung" sterben, durch Bandenkriege zu beklagen sind, die unter den Pobres stattfinden. Frage: Werden in Europa keine Touristen ermordet oder entfuehrt ? Ist Europa ueberhaupt noch ungefaehrdet zu bereisen ??

    Bei meinem Thema geht es darum, ob man demokratische Entscheidungen in Zweifel stellen darf, so wie es viele Politiker jetzt tun ?? Die Bevoelkerung denkt ganz anders !!

    Warum du dich so vehement für Europa und Deutschland einsetzt, erschließt sich mir grad nicht, Mindfreak. Manche deiner Statements klingen für mich fatal nach ProNRW ... ganz rechts außen

    Ich setze mich vehement fuer Europa und Deutschland ein ?? Woraus du das schliesst, "erschliesst" sich mir grad nicht ?(


    Es geht um ein demokratisches Referendum, das von anderen europaeischen Staaten kritisiert wird, weil es nicht so ausgegangen ist, wie sie es sich gewuenscht haetten. Shit happens. Ein guter Demokrat ist bei euch wohl nur einer, der dem Willen der Politik(er) folgt ?? Irrtum. Das ist ein Mitlaeufer !


    again: Wenn man sich Demokratie so vehement auf die Fahnen schreibt, wie die westlichen Industrielaender es tun, muss man auch "unangenehme" Ergebnisse akzeptieren. Und wer das nicht schafft, hat mit Demokratie wenig im Sinn. Es ist das uebliche Geplapper, um die Zipfelmuetzenbewohner in Deutschland zu beruhigen und ihnen das Gefuehl zu geben, sie haetten was zu sagen. Nein, habt ihr leider nicht !!

    Versucht doch mal, per Referendum die "Starenkaesten" abzuschaffen. Oder die fast totale Ueberwachung. Na ? Da sieht et aba sehr schlecht aus.

    In Venezuela wollte man im Jahre 2000 Radarkontrollen einfuehren. hahahahaha. welch ein Ansinnen. Den Zahn haben die Buerger den Oberen schnell gezogen.

    Warum wohl wird bei uns das Benzin fast verschenkt? Weil keine Regierung sich traut, den "Benzinpreis" zu erhoehen ! d.h. man produziert Benzin, das in der Herstellung 100 mal hoeher liegt als der Verkaufspreis. Wo gibt es das sonst noch ?

    Was meine Kommentare mit proNRW zu tun haben, will mir nicht so ganz einleuchten. Macht ja nix. Ein Versuch wars mal wert, mich in DIE Ecke schieben zu wollen, gell Koffa ?? :thumbdown:


    Und warum tut sich die EU, vor allem Deutschland, so schwer, die Tuerkei aufzunehmen ? Scheinen doch nicht alle sooo herzlich willkommen zu sein ?? Sie werden sicherlich Gruende haben. Tja, alle sind gleich vor dem Gesetz und in der EU, halt nur nicht die Tuerken :(

    hihi, und die Schweizer wollen erst gar nicht rein. Wie ungerecht die Welt doch ist :P

  • Was meine Kommentare mit proNRW zu tun haben, will mir nicht so ganz einleuchten. Macht ja nix. Ein Versuch wars mal wert, mich in DIE Ecke schieben zu wollen, gell Koffa ?? :thumbdown:

    Die Nazi-Keule wird gerne und häufig geschwungen. So umgeht man die lästige Diskussion unangenehmer Themen. Bei Politikern klappt das sogar noch besser. Gewisse Probleme werden dann gescheut und man wartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Ich greife nochmal das Thema Rümänien/Bulgarien auf. Einige Ruhrgebietsstädte haben bereits jetzt erhebliche Probleme. Ganze Häuser werden übervölkert mit Einwandern aus diesen Ländern. Die Nachbarschaft, übrigens überwiegend Türken, werden drangsaliert und trauen sich kaum noch aus dem Haus. Und das Problem hat sogar nur indirekt mit der EU zu tun. Hartz4 steht denen nicht zu. Viele haben ein Gewerbe angemeldet mit ein paar Euro Einkommen und stocken dann mit H4 auf. Das wiederum geht. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund haben
    diese Menschen Anspruch auf Kindergeld, obwohl diese Kinder gar nicht in Deutschland leben. Den Rest kann man sich denken. Da werden dann 4-6 Frauen pro Wohnung angemeldet, die jeweils (angeblich) sechs Kinder haben. Keiner kann das nachhalten, da die ja in Rumänien sind.


    Es hält aber keiner für nötig sich dieser unglücklichen Gesetzeslage zu stellen und Änderungen herbeizuführen. Die Quittung gibt es dann bei der EU-Wahl im Mai. Die rechten Gesellen haben sich schon dankbar in das Thema verbissen obwohl die Sache gar nichts mit Europa zu tun hat. Die Einwanderer nutzen die bestehenden Gesetze, deutsche Gesetze.

    Und warum tut sich die EU, vor allem Deutschland, so schwer, die Tuerkei aufzunehmen ? Scheinen doch nicht alle sooo herzlich willkommen zu sein ?? Sie werden sicherlich Gruende haben. Tja, alle sind gleich vor dem Gesetz und in der EU, halt nur nicht die Tuerken :(

    Die Türkei entfernt sich momentan immer weiter von einer Demokratie.
    Da werden Polizisten und Staatsanwälte, die wegen korrupter Politiker ermitteln in die Wallachei versetzt und Erdogan faselt was von internationaler Verschwörung. Nee, so nicht.


    Mal sehen was nach Erdogan kommt.


  • Hihihihi, hier isset aba lustisch!
    Mal sehen, ob ich in dem bunten Themen-Allerlei den Faden finde.


    Es ging um die Schweiz und ihre Abstimmung zum Ausländerkontingent, richtig?
    Die Fakten zur Vertragslage zwischen EU und Schweiz hat Tex im Beitrag #8 dargelegt.


    Ein Vertrag ist bekanntlich keine Einbahnstraße. Wenn also die Schweiz durch ihr Referendum aus diesem Vertrag ausschert, darin aber festgeschrieben ist dass, wenn ein Teil gekündigt wird auch der Rest entfällt, dann steht die Schweiz demnächst ohne ihre privilegierten Rechte im Bezug auf die EU da.
    Das hat für beide Seiten Folgen, denn fast 60% des Außenhandels der Schweiz gehen in die EU. Nicht ohne Grund hatten schweizer Wirtschaftsvertreter vor diesem Referendum gewarnt.


    Denn wenn für die Schweiz -wie für alle Nicht-EU-Mitglieder- nun Zölle erhoben werden, ist die Konsequenz: Der EU-Handel wird für die Schweiz teurer, für die EU schwieriger und die Wirtschaftsbeziehungen sind für beide Seiten neu zu sortieren.
    Das geht nicht ohne Turbulenzen und Verluste ab - auf beiden Seiten. Daher die ganze Aufregung.


    Hinzu kommt, dass die in der Schweiz lebenden und arbeitenden Deutschen beruflich mehrheitlich gut- bis hochqualifiziert sind und entsprechend verdienen. Sich als 'unerwünschter Überfremder', der u.a. die öffentlichen Verkehrsmittel verstopft, (kein Witz, das war eins der Pro-Argumente) sehen zu sollen und auf eine Stufe mit einreisenden Hilfsbedürftigen gestellt zu werden, ist sicher für die meisten deutschen 'Gastarbeiter' gewöhnungsbedüftig, bzw. ein Problem.


    Also rauscht der Blätterwald, die Handys und die Ohren glühen und wie es jetzt weitergehen soll, weiß -noch- keiner.
    Nicht einmal die Befürworter des Referendums.
    Auch so läuft Demokratie ...



    8) Lese-Empfehlung:

  • agrippi, ich erlaube mir mal den letzten Satz aus dem von dir verlinkten Artikel zu zitieren:



    "Liebe Deutsche, vielleicht ist es ganz gut, dass wir nicht wissen, wie eine Volksabstimmung über Zuwanderung bei uns ausginge."



    Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das Ergebnis zu kennen?

  • extra fuer Grippi:


    Warum du dich so vehement für Europa und Deutschland einsetzt, erschließt sich mir grad nicht, Mindfreak. Manche deiner Statements klingen für mich fatal nach ProNRW ... ganz rechts außen :(


    Wer den Satz versteht, kann ihn mir bei Gelegenheit mal erklaeren und Beispiele meiner "rechten" Argumente nennen. Es geht nicht um die eventuellen Nachteile, die durch das Referendum der Schweiz entstehen koennten, sondern einzig und allein darum, dass man seitens der EU eine demokratische Entscheidung nicht akzeptieren will.

    Selbst wenn man die Todesstrafe wieder einfuehren wollte durch Buergerentscheid, muss zunaechst einmal das Ergebnis respektiert werden. Ob die Handelsbeziehungen deshalb eingestellt wuerden, ist auch nicht so sicher, denn dann duerfte man seit Jahrzehnten mit den USA nicht einmal mehr korrespondieren ! Wie immer: Pure Heuchelei und Verlogenheit.

  • Es geht nicht darum, ob fuer die Schweiz Nachteile durch das Referendum entstehen, sondern einzig und allein, dass man seitens der EU eine demokratische Entscheidung nicht akzeptieren will.


    Das ist ja auch bei uns öfters das Problem. Keiner will es, nicht mal Merkel, aber die EU bestimmt. Das mag formal alles richtig sein aber es bringt den Bürger gegen die EU als Ganzes auf, unnötigerweise.


    Die Nachteile die das Ergebnis in der Schweiz mit sich bringt war den Schweizern bekannt. Die Gegener haben es deutlich kommuniziert. Hat aber nichts genützt.


  • Lama, du solltest Barmixer werden. :D
    Wat du uns neuerdings hier für Polit-Cocktails servierst, lässt auch geübte Konsumenten schwindelig werden.


    ... sondern einzig und allein darum, dass man seitens der EU eine demokratische Entscheidung nicht akzeptieren will.

    Wenn eine demokratische Entscheidung zum Nachteil beider Seiten ist, dann wundert mich nicht, dass ein lautes Wehklagen über dieses -noch nicht einmal von den Initiatoren erwartete- Ergebnis anhebt. Beifall kannste kaum erwarten.
    Negative Meinungsäußerung ist genauso demokratisch legitimiert, wie zuvor das Referendum. ;)



    PS
    Escape schafft auch ohne mich, dir zu zeigen, wo deine Argumente denen von rechten Gruppierungen ähneln. Wart's ab ... Schneckenpost, sach ich nur ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.