Fuck the EU !


  • Demokratie ja, aber doch nicht gleich so viel Demokratie wie in der Schweiz, wird sich Bruessel gedacht haben !! ??

    Gibt es in Europa ueberhaupt eine echte Demokratie, in der das Volk wirklich mitbestimmen kann, in dem es vor wichtigen Entscheidungen durch Referendum befragt wird ?? Die Schweiz gehoert nicht zur EU. Muss sich nicht vorschreiben lassen, was sie zu tun hat.

    Ich haette auch mit "Ja" votiert. Ein Land mit 8 Millionen Einwohnern soll jaehrlich 80.000 Migranten aufnehmen ? Warum ? Wer will der Schweiz vorschreiben, was fuer die Buerger "zumutbar" ist ?? 23 % der schweizerischen Bevoelkerung sind Auslaender. Kein Land in der EU hat diesen Anteil. Bin mir ziemlich sicher, dass viele Millionen Buerger in der EU genau so entschieden haetten wie die Schweizer. Es ist eine knappe Mehrheit. Aber es ist eine.

    Warum gibt es keine Referenden in der EU ? Weil sie befuerchtet, dass die Bevoelkerung anders entscheidet, als es die Herrschenden gedacht haben. Und wie sieht es bei euch in Deutschland aus? Werdet ihr gefragt, wenn eine Gesetzesaenderung vorgenommen wird ? Demokratie steht nur auf dem Papier. Gelebt wird sie bei euch nicht. Und diese EU und die USA spielen den Demokratie-Rambo in fernen Laendern und wollen denen ihr "Modell" aufzwingen.

    Keine Regierung traut sich in Europa, die Bevoelkerung zu fragen, ob noch mehr Migranten aufgenommen werden sollten. Sie wissen warum !! "Fuck the EU" ! Die Dame hat meine Sympathien :thumbup: Sie sprach aus, was viele denken, sich aber nicht trauen, es oeffentlich zu sagen !

    Bei der Wahl zum EU Parlament solltet ihr diesen Pfeifen eine Abfuhr erteilen !


    Es lebe die Schweiz !! :thumbup:

  • Zitat

    Demokratie ja, aber doch nicht gleich so viel Demokratie wie in der Schweiz, wird sich Bruessel gedacht haben !! ?

    Nö, Brüssel sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass die Schweiz einerseits von den wirtschaftlichen Vereinbarungen mit der EU profitiert und zugleich den Zustrom der EU-Zuwanderer stoppen will.
    http://www.spiegel.de/politik/…der-schweiz-a-952426.html

    Der folgende Bericht bietet einen ganz guten Überblick zur schweizerischen Ambivalenz:
    Land des Geldes, Land der Angst


    Zitat

    Gibt es in Europa ueberhaupt eine echte Demokratie, in der das Volk wirklich mitbestimmen kann, in dem es vor wichtigen Entscheidungen durch Referendum befragt wird ??

    Info:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie


    Zitat

    Die Schweiz gehoert nicht zur EU. Muss sich nicht vorschreiben lassen, was sie zu tun hat.

    Hat auch niemand vor, vorausgesetzt, die Schweiz greift nicht gleichzeitig ihre mit der EU vereinbarten Vorrechte ab. Derzeit kündigt sie nämlich einen mit der EU geschlossenen Vertrag auf.


    Zitat

    Ich haette auch mit "Ja" votiert. Ein Land mit 8 Millionen Einwohnern soll jaehrlich 80.000 Migranten aufnehmen ? Warum ? Wer will der Schweiz vorschreiben, was fuer die Buerger "zumutbar" ist ?? 23 % der schweizerischen Bevoelkerung sind Auslaender. Kein Land in der EU hat diesen Anteil.

    Stimmt.
    Wenn man jetzt noch genauer hinschaut wer diese Ausländer sind, wird klar, dass sie -weil mehrheitlich gut bis ausgezeichnet ausgebildet- ganz erheblich zum strotzend gesunden Wirtschaftssystem der Schweiz beitragen.


    Zitat

    Bin mir ziemlich sicher, dass viele Millionen Buerger in der EU genau so entschieden haetten wie die Schweizer. Es ist eine knappe Mehrheit. Aber es ist eine.

    Das kann gut sein, in den anderen europäischen Ländern schlüsselt sich der Ausländeranteil allerdings völlig anders auf.
    Als Nichtmitglied der EU ist die Schweiz nämlich nicht verpflichtet, bestimmte Kontingente von Flüchtlingen aufzunehmen, egal, welcher Herkunft.


    Zitat

    Warum gibt es keine Referenden in der EU ?

    Gibts doch:

    Zitat

    In der Europäischen Union sorgten in den 2000er Jahren vor allem die Referenden über den Vertrag von Lissabon in Frankreich, den Niederlanden und insbesondere in Irland für Aufsehen, bei denen die Ratifizierung des Vertrages von der Mehrheit der Abstimmenden abgelehnt wurde. Die EU selbst führt derzeit mit der Europäischen Bürgerinitiative ein erstes – wenn auch sehr begrenztes – direktdemokratisches Instrument ein. (Wikipedia)


    Zitat

    Weil sie befuerchtet, dass die Bevoelkerung anders entscheidet, als es die Herrschenden gedacht haben.Und wie sieht es bei euch in Deutschland aus? Werdet ihr gefragt, wenn eine Gesetzesaenderung vorgenommen wird ? Demokratie steht nur auf dem Papier. Gelebt wird sie bei euch nicht. Und diese EU und die USA spielen den Demokratie-Rambo in fernen Laendern und wollen denen ihr "Modell" aufzwingen.


    In den USA gibt es schon lange Beteiligungen, die dem Prinzip der direkten Demokratie entsprechen:

    Zitat

    Viele demokratische Staaten der Welt haben in der einen oder anderen Form direktdemokratische Elemente in ihrem politischen System. Oftmals wirkten die im 19. Jahrhundert in der Schweiz eingeführten direktdemokratischen Instrumente hierbei als Vorbild. Zu den ersten Staaten, die diese adaptierten, gehörten einige US-Bundesstaaten wie z. B. Kalifornien und Oregon, die mittlerweile ebenfalls auf eine hundertjährige Tradition der direkten Demokratie zurückblicken.
    (Wikipedia)


    Zitat

    Keine Regierung traut sich in Europa, die Bevoelkerung zu fragen, ob noch mehr Migranten aufgenommen werden sollten. Sie wissen warum !!

    Vielleicht sind sie sich auch nur der schlichten Tatsache bewusst, dass gerade bei dergleichen populistischen Themen Sachkenntnis und intakter Verstand sich meistens verdünnisieren ... ;(


    Ein Leserkommentar bringt's auf den Punkt:

    Zitat

    . Kein Thema für einen Volksentscheid
    gag67 heute, 13:14 Uhr
    Wieder einmal zeigt sich, wie gefährlich Populismus ist. In diesem Zusammenhang auf "direkte Demokratie" zu verweisen, ist völlig falsch. Die Masse sucht sich das beste für sich heraus, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Würde man Volksentscheide zu Themen wie Steuer, Todesstrafe oder Frührente abhalten, würde wohl auch die Mehrheit jeweils dafür sein. - SPIEGEL online


    Zitat

    "Fuck the EU" ! Die Dame hat meine Sympathien :thumbup:Sie sprach aus, was viele denken, sich aber nicht trauen, es oeffentlich zu sagen !

    Die Dame hat mit ihren weiteren Äußerungen gezeigt, dass sie weniger Ahnung von den politischen Gegebenheiten hat, als es ihr Job erfordert. Ihre US-amerikanisch geprägte Sicht auf die europäische Gesprächsdiplomatie in der Ukraine, die sie für überflüssig hält und auch ihre Ungeduld machen sie nicht gerade zur Expertin für Europa-Belange und für mich schon garnicht zur Sympathieträgerin.
    Fluchen kann sie von mir aus, wie sie will.


    Hierzu ein Link - Lesen und Schmunzeln:
    http://www.freitag.de/autoren/…nd-nicht-eigentlich-recht



    PS

    Zitat

    Bei der Wahl zum EU Parlament solltet ihr diesen Pfeifen eine Abfuhr erteilen !

    Venezuela und Bolivien haben direktdemokratische Elemente in ihre Verfassungen eingebaut. Gleichzeitig stöhnst du häufig über doofe Chavistas, Bildungsmangel, Korruption und fragwürdige Gesamtversorgung. Von höchster Kriminalitätsrate und Menschenrechtsverletzungen in Vene ganz zu schweigen.


    Wie steht's denn bei euch mit einem 'Referendum' und 'Abfuhr für Pfeifen'...? :D

  • Wenn man sieht wie hier bei uns die EU-Mitgliedschaft von organisierten Zigeunerbanden ausgenutzt wird, kann man den Schweizern ihren Entschluss nicht verübeln.
    Die hiesigen Zustände haben meiner Meinung nach zu dem knappen Sie beigetragen.


    Und hier? Passiert wie immer nichts. Erst wenn die Zustände unhaltbar werden und die braunen Deppen mal wieder in die Landtage kommen wird gehandelt.


    Rechtzeitiges besonnenes Reagieren auf ein Problem scheint bei uns nicht möglich.


  • Ich weiß jetzt nicht worum es exakt bei dem Referendum ging, welche Gesetze dafür verabschiedet werden, aber dennoch begrüße ich das so etwas gemacht wird. Das Ergebnis muss mir ja nicht gefallen. Das tut es aber sowieso meistens nicht. Einige EU-Staaten beklagen nun, daß sie nicht wissen wie es mit ihren Auswanderern weitergehen soll. In den letzten Jahren sind viele Deutsche und Franzosen in die Schweiz ausgebürgert worden und besitzen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Müssen die nun wieder zurück?


    Zumindest begrüße ich erst einmal die Reaktion der EU. Die Schweizer haben natürlich das Recht, sich nicht den Nachteilen unserer Staatengemeinschaft auszusetzen, aber dafür dürfen sie dann eben auch nicht die Vorzüge geniessen. Wenn die Schweizer nun eine fatale Entscheidung getroffen haben, die ihre Wirtschaft nachhaltig schwächen wird, bin ich mal gespannt, wie die politische Kultur in der Schweiz damit umgeht. Das finde ich nämlich grundsätzlich so toll an Volksentscheiden: Wenn dabei eine falsche Entscheidung getroffen wurde muss sich das blöde Volk selber dafür verantworten und rechtfertigen. Da kann man es nicht mehr auf die "Scheiß Politiker" schieben :)


    Deswegen sollte so etwas überall sein. Die Schweiz hat mit ihren Referenden zwar auch noch keine richtige Demokratie, aber demokratischer als wir sind sie auf jeden Fall :)


    "Fuck the EU" ! Die Dame hat meine Sympathien :thumbup: Sie sprach aus, was viele denken, sich aber nicht trauen, es oeffentlich zu sagen !

    Du tust so als ob sie diesen Ausspruch getätigt hätte um sich für Europa mehr Demokratie zu wünschen. Dafür sollte dieser Satz aber nun für uns bestimmt nicht herhalten. Das war reine Verachtung gegenüber europäischen Staaten und deren Völke. So denken die USA nunmal über uns.


    Was wir von der EU halten steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Wenn irgendein AfD-Wähler "Fuck the EU" ruft, dann meint der damit garantiert was anderes als diese ignorante Proletin.

  • @ Grippi:

    Bei uns moegen die Indios diese Pfeifen, weil sie ihnen das Nachdenken und Studieren abnehmen. Ausserdem gibt es vieles "gratis". DAS zieht bei den Venezolanos noch mehr. Und wenn man nach einer Demokratie schreit, muss man auch die Mehrheit akzeptieren. Sonst sollten wir nur noch studierte und intelligente Buerger waehlen lassen !!?? Ich bin ja auch der Meinung, dass das "daemliche" Volk eigentlich gar nicht waehlen duerfte :thumbup: :P

    Bildungsmangel habt ihr in Deutschland nicht zu knapp zu beklagen. Wir haben hier keine Probs mit Neonazis, besoffenen Jugendlichen und auslaenderfeindlichen Schlaegerbanden. Bei uns muessen Migranten auch keine Aufnahmepruefung bestehen, die selbst Venezolaner nicht bestehen wuerden.
    Der Versorgungsmangel entsteht durch die DOOFE Regierung, die den Herstellern Preise diktiert, fuer die niemand produzieren will. Und so lange es noch die Mehrheit fuer diese Regierung gibt, wird es so weiter gehen. d.h. Wenn die Mehrheit sich fuer diesen Weg entscheidet, muss er gegangen werden. Ansonsten brauchen wir eine Diktuatur, die mir viel lieber waere.

    Aber nun zur Schweiz:

    Es ist vollkommen gleich, welche Vorrechte die Schweiz "abgreift". Die EU weiss nicht erst seit gestern, dass es in der Schweiz Referenden gibt. Und sie hat die Willenserklaerung der Bevoelkerung zu akzeptieren. Basta ! Aus die Maus ! :P

    Wenn nicht, muss sie militaerisch eingreifen, was ja mittlerweile bei euch zum Volkssport geworden ist, wenn die Demokratie in einem anderen Land nicht so richtig "einschlagen" will ??

    Und warum holt ihr euch nicht die hervorragend Ausgebildeten aus dem Ausland ? Ihr bekommt den Schrott, den die osteuropaeischen Laender selbst nicht mehr haben wollen.

    Ich bleibe dabei: Die Schweiz macht das, was das VOLK will, nicht was sich die Regierenden ausdenken. Euch bleiben nur noch Onlinepetitionen uebrig, die aber nichts bewirken. :| Was ist daran verwerflich, wenn sich ein kleines Volk nicht komplett "europäisieren" will ?? Wenn ich ein so schickes Haeuschen haette, mir kaemen nur solche Leute rein, die mir nuetzlich sind und die meine Familie nicht "verwaessern" !

    Demokratie ist nicht immer angenehm. Vor allem, wenn sie in die "falsche" Richtung laeuft :(

  • @ Heinzi:


    Die Dame hat das gesagt, was sie von der EU haelt. Das wuerde sie natuerlich niemals oeffentlich sagen. Und was haltet ihr von den USA ?? Wenn ich mir die Kommentare in vielen Medien ansehe, sieht es da gar nicht gut fuer die USA aus. Es gibt da herrliche Beispiele, was Politiker sagen, wenn sie glauben, das Mikrofon sei "zu" .


    Beispiel ??

    "Sarkotzki" sagt bei einem Treffen zu Obama: "Ich kann den Netanjahu nicht ausstehen, er ist ein Luegner!"


    Obama antwortete: "Du magst ihn nicht, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun."

    Hach, was sind mir die beiden Herren so sympathisch. :thumbup: Sie drueckten genau das aus, was ein Grossteil der Bevoelkerung auch denkt. Und langsam merkt sogar die EU, dass es mit der israelischen Regierung nicht so weiter geht. "Die" Juden kann man nur schwer "treffen", indem man sie an den Beutel packt. Nein, nicht an die Hoden, sondern an den Geldbeutel. Sie muessen durch wirtschaftliche Massnahmen derartig hart getroffen werden, dass ihnen die Kohle ausgeht oder grosse finanzielle Verluste entstehen, erst dann werden sie mit den Palaestinensern ernsthaft verhandeln. Nichts desto trotz genehmigen sie weiterhin neue Siedlungen in Ost-jerusalem.

    Unbelehrbar und perfinde, dieses elendige Pack !!

  • Ich moechte noch hinzu fuegen, nachdem ich mir nun in allen verfuegbaren Zeitungen die Meinungen von Usern und Redakteuren durchgelesen habe, dass ich mit meiner Ansicht nicht auf weiter Flur stehe. Besser: Die meisten sehen es so wie ich. Was nicht viel zu bedeuten hat. Aber immerhin angenehm, dass es noch Demokraten in Deutschland gibt, die einen Entscheid respektieren. :P

    Und wenn ich recht informiert bin, bitte um Aufklaerung, wenn ich falsch "liege", will die Schweizer Bevoelkerung nicht die Einwanderung stoppen, oder gar Migranten ausweisen, sondern nur die Aufnahme BEGRENZEN !! Und DAS ist m.A.n. vollkommen verstaendlich und auch legitim. Die Schweiz braucht Migranten, um ihre Wirtschaft weiterhin stark zu halten.


    Zur Info: die meisten Gefaengnisinsassen in Deutschland sind nicht etwa Deutsche. Nein, es sind Auslaender. So war es jedenfalls vor 16 Jahren . Wie es sich heute darstellt, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand eine Statistik ?? So ein "Gesockse" (Diebesbanden, Betrueger und andere Kriminelle) braucht kein Land der Welt. Es reicht, wenn es die eigenen Kriminellen "verarzten" muss. Von den Wirtschaftsfluechtlingen aus "aller Welt" moechte ich gar nicht erst anfangen. Mir scheint, dass die Schweiz in der Hinsicht ein leckeres Island ist, auf das so mancher Europopel, pardon: Politiker, neidisch ist ??


    empfehle mal diesen Link hier zu lesen. Koennte noch ein paar andere hinzufuegen, aber das koennt ihr ja selbst alles heraus finden.



    http://www.focus.de/politik/ga…rrektheit_id_3603746.html


    ach, und der hier ist noch recht zutreffend, was die Zeigefinger-deutschen anbelangt :P



    http://www.spiegel.de/wirtscha…lbstgerecht-a-952622.html

  • Und wenn ich recht informiert bin, bitte um Aufklaerung, wenn ich falsch "liege", will die Schweizer Bevoelkerung nicht die Einwanderung stoppen, oder gar Migranten ausweisen, sondern nur die Aufnahme BEGRENZEN !!

    Richtig, die Schweizer wollen sich doch tatsächlich aussuchen wer bei Ihnen einwandern will. So ein selbstsüchtiges Pack. :)


    Im Ernst: Es ging im Referendum um die Begrenzung von EU-Einwandern. Und zwar deshalb weil die Schweiz mit der EU ein Abkommen geschlossen hat. Die Schweiz erhält leichteren Zugang zum EU-Markt ohne Zölle, die eigentlich für Nicht-EU-Staaten fällig wären. Im Gegenzug erhalten EU-Bürger Freizügigkeit in der Schweiz.


    Und genau dagegen haben die Schweizer abgestimmt. Es gibt halt nicht nur Deutsche, Österreicher, gut qualifiziert, die die schweizer Wirtschaft gerne nimmt, sondern beispielsweise auch Rumänen und Bulgaren, die ab diesem Jahr volle Freizügigkeit erhalten haben.


    Und jetzt hat die Schweiz. bzw. die Politiker dort ein Problem. Sie haben drei Jahre Zeit das Referendum in ein Gesetz umzusetzen. Schränkt dieses Gesetz, wie gewünscht, die EU-Freizügigkeit ein, so ist das Abkommen komplett gestorben. Und damit auch der erleichterte Zugang zum EU-Markt.





  • begrenzte Zuwanderung ist doch sinnvoll? Welches Land kann sich unbegrenzte Einreisen wuenschen oder leisten? Nicht alles sind "nette" Nachbarn von nebenan. Da wird haeufig auch ganz schoen "Muell" angeschwemmt.


    Freizuegigkeit kann nicht bedeuten, dass sich ein kleines Land ueberfluten lassen muss. Ich wuenschte, in Deutschland wuerde in dieser Hinsicht ein Referendum ausgerufen werden. Die deutschen und europaeischen Politiker wuerden aus ihrem Dornroeschenschlaf dermassen aufschrecken, dat ihnen die Zipfelmuetze vom Haupte weht.

  • Mir ist ganz schwindelig von fehlenden Neonazis in Vene, Banden, die nicht ausländerfeindlich zuschlagen sondern die Touris gleich ganz abmurksen, Bildungsproblemen in Deutschland, Sarkozys Plaudereien mit Obama, Netanjahus Hoden nebst anderen Beuteln, Demokratie für schlaue und sonstige Köppe ..... und irgendwo dazwischen die Hälfte der Schweizer, die grad ziemlich verblüfft auf das Ergebnis ihrer Abstimmung gucken, das sie so nicht erwartet hatten.


    Jetzt geh' ich schlafen, ganz ohne Zippelmütze, die bloß vom Haupte weht, und hoffe auf schöööne Träume. :sleeping:


    Übrigens, Hermann Löns soll von der Schweiz mal gesagt haben, sie erinnere ihn an eine 'aufgedonnerte Eiskonditorei'. Der war aber nicht als ...öhm... Gastarbeiter dort. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.