Bitte recht appetitlich!

  • Kochen macht mir Spaß - zumal mit Gleichgesinnten und für Freunde. Rezepte für's kulinarische Werkeln stelle ich auch schon mal ins Forum.
    Aber nie käme ich auf die Idee, dazu eigene Fotos zu posten, denn die geben nicht annähernd wieder, was uns olfaktorisch,
    geschmacklich und optisch erfreute und behaglich genießen ließ.


    Mit diesem fotografischen Unvermögen scheine ich nicht allein zu sein, wenn ich mich umschaue, was andere Blogger in diversen 'Galerien' als Illustrationen zu ihren Koch-Kreationen veröffentlichen.Manche der Fotos sind sogar dazu angetan, das angepriesene Rezept ganz sicher nicht nachkochen zu wollen. :D


    Vielleicht hilft dieser Artikel, zu besseren Ergebnissen zu kommen?!

    Zitat


    Beruf Foodstylist
    Bitte recht appetitlich!
    In echt kommt nur Matsch mit Soße heraus, doch auf der Packung wirkt das Gemüse prall und saftig. Foodstylist Tino Kalning präpariert Lebensmittel mit Föhn und Pinzette so, dass sie unwiderstehlich aussehen. Täuschung will er sich nicht vorwerfen lassen.
    Von Steve Przybilla mehr...

  • Täuschung will er sich nicht vorwerfen lassen.

    Ooooch, klingt das zu negativ? :D


    Die Werbeindustrie lebt von gezielter Täuschung, Fotos auch ... Style und gute Performance sind heute mehr denn je gefragt.


    Man kann es auch "aufhübschen" nennen, wenn jemand zum Forotermin unsichtbar hinter dem Blumenhohl raucht, damit er dampft ... klar. Lebensmittel, die professionell auf die Platte gebannt wurden, sind nicht mehr genießbar, aber der schöne Schein reizt immer wieder. Mich ja auch ... obwohl ich es weiß.

  • Zitat

    Täuschung will er sich nicht vorwerfen lassen.

    *grummel*
    Wieder einmal Tücken der Technik, die mir ein Zitat zuschreiben, das nicht von mir stammt. :(


    Täuschung ?
    Vielleicht sollte man akzeptieren, dass zwischen bewusst attraktiver Darstellung und 'Täuschung' (im Sinne von Betrug) viele Abstufungen liegen.
    In der Küche dampft's ja wirklich. Wenn das auf einem Foto nur mit inszeniertem Qualm darzustellen ist, warum nicht.
    Verfälscht wird dadurch für mich nix.


    Der zweite Artikel mit den praktischen Tipps gibt außerdem ganz gute Hinweise, wie man die Vorzüge einer Leckerei gezielt betonen kann, ohne zu 'täuschen'.

  • Ich treibe mich -um mir kulinarische Anregungen zu holen- schon mal bei Chefkoch rum.


    Die Rezepte sind teilweise genial. Die Fotos, die einen dort häufig in Form einer Slideshow 'erfreuen' sollen, sind allerdings eher dazu angetan,
    einem das Essen zu verleiden.


    Wüsste ich nicht, dass auf den folgenden Bildern Gulasch und Kürbis-Kartoffelpüree dargestellt sein sollen, könnte ich auf den Gedanken kommen,
    dass die Fotos ein paar Stunden nach Nahrungsaufnahme entstanden sind...





  • Vielleicht sollte man akzeptieren, dass zwischen bewusst attraktiver Darstellung und 'Täuschung' (im Sinne von Betrug) viele Abstufungen liegen.

    Aber sicher doch!


    Es wird ja geradezu erwartet, dass alles immer ins rechte Licht gesetzt wird. Werden sogenannte Stars, deren Bild jeder kennt, mal ungeschminkt im Räuberzivil angetroffen, werden sie mit Häme überschüttet, hää??


    Dass professionelle Werbung täuscht, dürfte inzwischen jedem bekannt sein. Wann da Betrug vorliegt, mögen Gerichte entscheiden. Mit 5% Leber ist man eine Leberwurst, fast ganz ohne Erdbeere ein Erdbeerjoghurt. Derartige Täuschung sieht das Gesetz vor ... sie ist also legal. An der Stelle müsste man ansetzen.


    Aber das Thema war LebensmittelChoreographie. Ein Foto, das nicht zum Essen einlädt, kann man dann auch weglassen. Ich koche auch lieber mit anregendem Foto, obwohl ich genau weiß, dass es bei mir anders aussehen wird :D

  • Photoretusche als Betrug hinzustellen und den moralischen Zeigefinger zu heben ist unsinnig, und viel zu kurz gedacht. Werbung ist so, wie der Markt es verlangt ;). Die meisten Menschen bevorzugen nun einmal schöne, appetitliche Bilder. Wenn diese Leute beim Äpfelkauf im Supermarkt, die Äpfel mit Macken und Fehlern aussortieren, greift Werbung dieses Verhalten auf. Im Grunde ist sie doch nur der Spiegel unseres Verhaltens. Werbung darf Äpfel nicht als Birnen verkaufen. Wenn ein Händler seine Apfelpackungen trotzdem mit Birnen füllt, ist der Betrug nicht in der Werbung per se angelegt, sondern in der Absicht des Händlers. Werbung ist nur ein Teil dieses Systems. Im Grunde beinhaltet doch jeder Handel schon die Anlage zum Betrug, wenn ich meine Äpfel günstig einkaufe und sie viermal so teuer weiterverkaufe, also meinen Preisvorteil nicht weitergebe, bin ich ein erfolgreicher Geschäftsmann. Genauso übrigens, wenn ich mein Geschäft scheinbar auf irgendwelche Inseln verlagere um mich Steuerzahlzngen zu entziehen.


    Werbung an sich ist weder moralisch noch unmoralisch, man kann genausogut für Menschenrechte werben wie für ein Maschinengewehr. Ich fürchte nur Werbung für Maschinengewehre wird besser bezahlt.

  • Mit 5% Leber ist man eine Leberwurst, fast ganz ohne Erdbeere ein Erdbeerjoghurt. Derartige Täuschung sieht das Gesetz vor ... sie ist also legal. An der Stelle müsste man ansetzen.

    ??
    Wie kommst du bitte auf Erdbeerjoghurt ohne Erdbeere, wenn's um das optimierte Darstellen realer Dinge, hier Lebensmittel, geht?
    Wenn ich Appetit anregend präsentiere und dabei u.a. Licht, Sichtwinkel, Farbgestaltung berücksichtige, statt einfach 'drauf zu halten', dann biete ich doch kein leeres Versprechen an, wie die Leberwurst mit 5% Leber.


    Natürlich könnt ihr auch ganz viehlosofisch über 'Betrug' simmelieren, aber der liegt -gerade im zweiten der eingestellten Links- nicht vor.


    Der Stadtmännchen-Blogger 'Sternekoch' hat seine Rüblitorte ganz bewusst ins Grüne platziert.:)
    Solcherlei Präsentation und deren Verbesserungen meinte ich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.