Mit Drohnen wohnen?




  • Vor 20 Minuten bei Ebay auf Kaufen geklickt. Per Paypal gezahlt. Jetzt meldet sich gerade mein Smartphone mit einer Textnachricht: Lieferung in 17 Minuten. Übergabepunkt: 50°58'38.37''N, 7°04'57.23''O


    Schei...e! Ausgerechnet jetzt, wo es in Strömen regnet? Egal. Ich ziehe mir meine Jacke über, packe den Regenschirm und gehe die paar Meter rüber zum avisierten Landepunkt meines Paketschraubers. Von ferne höre ich schon das Knattern der vier Rotoren. Pünktlich sind die ja jetzt bei DHL. Keine Staus, keine überlasteten und unterbezahlten Paketboten mehr.


    Der Quadrokopter senkt sich langsam Richtung Boden. In Augenhöhe verharrt er. Jetzt die übliche Prozedur, damit ich das Paket aus den Greifarmen entnehmen kann: Mit dem Phone den QR-Code am Paket scannen. Automatisiert Identifikationscode senden, fertig. Schon sinkt der Kopter bis auf wenige Millimeter hinab und entlässt mein Paket sanft ins Gras.


    So muss Technik...



  • Ja toll! Stell dir vor, du bist nicht zu Hause und das Paket liegt für jeden zugreifbar vor deiner Türe? Der Erste, der vorbei kommt, hat dann preiswert eingekauft!
    Muss Technik so?
    Oder es regnet! Karton aufgeweicht und die Ware ist beschädigt! Oder die Drohne verfliegt sich! Da gibt es noch sehr viele Probleme! Drohnen mögen als Spielzeug der Versenden gelten,. Als Zustellmöglichkeit sind sie ungeeignet! Irgendein Schlauberger wird die Steuerfrequenz rauskriegen und leitet die Drohne um. Viel Spass!


    Kuddel Schnööf

  • Du liest nicht aufmerksam. Ich musste doch erst den QR-Code scannen, bevor die Drohne mein Paket aus den Fängen ließ. Und selbstverständlich sind diese Pakete rundherum wasserdicht foliert. Dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss. :D


    Und Drohnen, die sich verfliegen, sind nicht mein Problem. Das Paket ist doch versichert.


    Besonders qualifizierte Ex-Zusteller von DHL werden zu neuen (schlechteren) Konditionen in einer Tochtergesellschaft übernommen. Ihre Aufgabe ist es, außer Kontrolle geratene Drohnen wieder einzusammeln.

  • .. ist, dass viele Hersteller auf Drohnenlieferung umgestelllt haben. Du bist nicht alleine vor deiner Haustür, vor Weihnachten könnt ihr dort Party machen. Jetzt kurz vor den Festtagen hängt der Himmel zwar nicht voller Geigen aber voller Drohnen. Die nun arbeitslosen Paketauslieferer sind umgestiegen aufs Hacken, dein Nachbar denkt du hast seine Drohne im Visier und beschimpft dich in übelster Manier, der Bundesgrenzschutz steht auf der Matte, weil ihm gemeldet wurde, dass die Drohne die du erwartest von einer terroristischen Vereinigung gekapert wurde zu der auch du gehören sollst. Du liegst jetzt auf dem Bauch im Dreck und ... :)

  • Was ihr beide nicht wußtet, das Ding hat keine Zulassung. So wie es aussieht wird die auch nicht erteilt! Schönes Spielzeug für Erwachsene - mehr nicht.
    Was soll dass denn für einen Aufwand machen, wenn die Pakete einzeln ausgeliefert werden und "Pilot" in Sichtweite steuern muss. Vor Allem, wenn die Drohne nur wenige Kilometer fliegt mit einer Akkuladung. Was, wenn das Paket zu schwer ist? Fährt dann trotzdem jemand mit einem Fahrzeug ausliefern? Du bekommst dein Paket per Drohne, dein Nachbar per Fahrzeug? Welch ein Unsinn!


    Kuddel Schnööf

  • Für einen Liberalen bist du aber sehr technikfeindlich :D


    @Compi
    Wie geil das du das schon ausprobiert hast :)


    Von wo bis wo hast du es dir denn liefern lassen? Ich dachte eigentlich, daß DHL die Drohnen erst einmal nur in Bonn rumfliegen lässt.


    Und wie hoch war die Liefergebühr?

  • Kuddel, wie kommste drauf, dass ich das mit der fehlenden Zulassung nicht weiß???


    Wenn ich gewusst hätte, dass ausgerechnet Du meinen Beitrag liest, hätte ich ihn selbstverständlich unübersehbar als Satire gekennzeichnet. Kannste mir noch mal vazeihen, dass ich deinen Blutdruck in die Höhe getrieben habe? :D


    Mein Beitrag war als Grundlage für eine Diskussion über das vermeintlich technisch Machbare gedacht.

  • Wie ich erfahren konnte, hapert es noch bei der Software für eine automatische Steuerung und Zustellung der Pakete. Die selbstentwickelte DHL-Software steuert die Drohne knapp an der Haustür vorbei ohne zu stoppen und meldet dann das Paket als zugestellt.


    Die aus Amerika gekaufte Software hat leider eine Fehlerquote von 30% bei der Zustellung. Diese 30% werden leider aus großer Höhe auf Moscheen abgeworfen.


    Ich persönlich halte nix davon. Man ist doch schon genug damit beschäftigt, nicht von irgendeinem Trottel überfahren zu werden. Jetzt soll ich auch noch nach oben schauen? Nee.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.