Kuscheliger Angorapullover

  • Ja, Compi, die Mitteilung basiert wohl auf Fakten.
    Eigentlich ist schlichtes Scheren oder Auskämmen der begehrten wuschelweichen Haare vorgesehen:

    Zitat

    Angorawolle wird aus den Haaren des Angorakaninchens gewonnen (nicht zu verwechseln mit der Wolle der Angoraziege, die für Mohair verwendet wird). Gezüchtet werden die langhaarigen Tiere vor allem in Europa und Asien.
    Gewinnung von Angorawolle
    Die Tiere können drei- bis viermal im Jahr geschoren oder ausgekämmt werden und liefern 250-400 Gramm Wolle pro Schur.
    Quelle: urbana.de Warenkunde

    Aber wie so oft bei unserem erbarmungslosen Nutzerverhalten -alles billigbillig,egal wie!-
    wird auf den Zustand und die Befindlichkeiten des jeweiligen Nutztiers wenig bis gar keine Rücksicht genommen.
    Für deutsche Züchter ist die aufwändige Angorakaninchen-Zucht offenbar längst nicht mehr rentabel, da mittlerweile China, das keinen gesetzlichen Tierschutz kennt, die weltweit führende Marktstellung innehat. Fakten, die bereits vor Jahren in der Presse berichtet wurden, z.B. hier.
    Auch die WikiBibel weist auf fragwürdige, z.T. tierquälerische Methoden der Angora-'Gewinnung' hin:


    Zitat

    Die Tierrechtsorganisation PETA kritisiert, dass sowohl die Haltung der Angora-Kaninchen als auch die Gewinnung der Wolle für die Tiere oft mit Qualen verbunden ist.[1] Quelle


    1e84583713.jpg

    PETA

  • Ergänzung:


    Benutzt vielleicht noch jemand unbefangen und guten Gewissens Daunendecken/-kleidung...? Auch hier ist Vorsicht geboten, da die begehrten Federn den Enten und Gänsen immer noch bei lebendigem Leib herausgerissen werden! Nicht nur in Osteuropa eine verbreitete Praxis.
    Österreich hat inzwischen ein QualitätsSiegel eingeführt, das vergeben wird, wenn es sich beim entsprechenden Produkt nachweislich nicht um Daunen lebend(!) gerupfterTiere handelt.
    In Deutschland ist eine solche Qualitätsgarantie bisher nicht vorgeschrieben, der Kunde also auf die freiwillige Kennzeichnung durch den Hersteller angewiesen. Diese kann jedoch -laut Mitteilung der Stiftung Warentest- nicht als zuverlässig gelten. :thumbdown:

    Zitat

    Alle Siegel und Selbstverpflichtungen – selbst der hoch gelobte „Traumpass“, der Lebendrupf ausschließen soll, habe sich als „wertlos“ erwiesen. Die Siegel „bleiben den Beleg schuldig, woher die Daunen stammen – können also Lebendrupf nicht ausschließen“
    Quelle: Abendzeitung München


    Zu den Ergebnissen von Stiftung Warentest berichtet die Münchner 'Abendzeitung' weiter:

    Zum Artikel

  • -alles billigbillig,egal wie!-

    So ist es leider !




    Interessantes Verkaufsgespräch auf dem letzten Bauernmarkt


    Jüngere Mutter " Oh sehr schöne Mütze auch noch Alpaka , Können Sie garantieren dass die nicht aus Kinderarbeit ist. Man hört ja so einiges in den Medien
    Antwort " Ja kann ich ich, die Dame die die Mütze gestrickt hat ist die Grauhaarige da vorne "
    Oh, das ist ja nett. Sie haben die gestrickt. Ja
    Es folgt ein Kurs über das Stricken.
    und die Wolle ? Wo ist die denn her ?
    Das Tier steht da vorne. Das Helle da ? Ja ! oh, wie süß
    und die Wolle, haben sie die selber gefärbt ? Ja, nun folgt ein längeres Gespräch über das Färben von Wolle.
    und was soll die Mütze kosten ?


    Ooh, das ist aber teuer und zum Kind gewandt " Da gucken wir noch was weiter "


    Tja, vielleicht dann doch besser eine Mütze frisch aus Bangladesch Marke Einstürzende Fabriken- Ob da auch Kinder unter den Trümmern waren? Jedenfalls Billig und das ist die Hauptsache


    Übrigens Schafswollteppiche und Wolle und warme Pullover, Socken, Schals, Handschuhe - Die Schafe verlebten herrliche Sommertage bei Ründeroth und stehen nun trächtig gemütlich im Stall
    Lama und Alpakawolle- Die Tiere haben gestern noch vergnügt Heu gemampft und sind z.Zt. auf Wanderung mit Kindern
    Lammfelle (gerade vom Gerber zurück),die Lämmer wurden teilweise mit der Flasche großgezogen und verbrachten ebenfalls einen herrlichen Sommer auf der Weide bevor sie vom Metzger ohne Qualen zu leckeren Würsten, Schinken, Lammkeulen verarbeitet wurden.
    Gibt es dehmäx auf dem Weihnachtsmarkt in Engelskirchen und Wahlscheid zu kaufen


    Leider nicht billig. Der Preis ist angemessen.


    Nur eines bekommt Ihr nicht ! Wenn die Mutterschafe Milch geben, dann klaut man für sich selbst was Milch und daraus wird Schokopudding gekocht- unbezahlbar ! :rolleyes:


    und noch ein kleiner Tipp. Bei Arthrose in den Knochen- Da nehmt ihr einfach die Wolle und googelt mal unter "Heilwolle"


    Ob es auch mit der Wolle aus dem 1€ Laden klappt ? Ejon möchte es lieber nicht probieren.


    Bess dehmnäx
    Ejon

  • Lippenbekenntnisse der dauerempörten Weltverbesserer.
    Wenn die heile Welt dann aber (zu Recht) teurer wird, ist es damit ganz schnell wieder vorbei und der Panz hat die Mütze vom KIK auf´m Kopf.

    Na, du kennst dich ja aus, was? :/


    Ejon,
    vielleicht kannste mal Fotos von deiner Kollektion einstellen und dazu noch ein paar Infos zu deinem Weihnachtsmarktstand?!
    Bis nämlich et Andenlama geschoren und dessen Wolle zu kuscheligen Klamotten verarbeitet ist, sind wir alle längst blau vor Kälte und der Tex .... ich sach nur *** ...

  • Ejon,
    vielleicht kannste mal Fotos von deiner Kollektion einstellen und dazu noch ein paar Infos zu deinem Weihnachtsmarkstand?!

    Juhd,


    Damit aber kein Missverständnis aufkommt. Ich selber bin heute noch in einer steuerberatenden Tätigkeit tätig. Der Hof, das sind unsere besten Freunde und wo ich seit Jahren fast jede freie Minute verbringe. Meine Frau ist ebenfalls "noch mehr" berufstätig wie ich und hat den Ejon eijentlich erst mit "ihren" Kindern auf den Hof gebracht wo der Ejon dann hängen geblieben ist. Manche bleiben in der Kneipe hängen, ich bin auf dem Hof hängen geblieben.


    Aber hier nun die Termine:


    Siehe Markttermine




    Bei den Terminen fehlt der kleine Markt in Wahlscheid am 21. Dezember


    Hier Sandra unsere Freundin im vorletzten Jahr als die Tür versehentlich offen geblieben war in Wahlscheid.


    Ejon trieb sich zu dieser Zeit bei den Jägern rum. Da gab es geräucherte Wildschweinwürste und nebenan selbstgebackene Plätzchen.




    und hier Aufbau Engelskirchen 2012


    Von Köln geht da wohl mehrmals ein Sonderzug mit Dampf hin ;)


    und hier noch ein paar Infos allgemein


    Achso , der Hofladen hat ich fass verjessen


    Macht ett juhd
    Ejon

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.