Syrisches Giftgas

  • Na dann hoffe ich mal, dass dies nicht wieder ein Geplänkel zum Zeitschinden bei der Atomwaffenproduktion ist und dass den Worten Taten folgen. Zumindest liest sich die Haltung Teherans wie die vieler westlicher Staaten: Erst mal gesicherte Erkenntnisse abwarten und die UN ihren Job machen lassen.


    Nach der Absage Londons wird es langsam einsam um die Befürworter eines Angriffs.



  • Nach der Absage Londons wird es langsam einsam um die Befürworter eines Angriffs.


    wir haben doch noch M. Hollande, der sein Image daheim aufpolieren muss und wenn ich das richtig weiß, muss der auch niemanden fragen bevor er in den Krieg zieht (ich weiß es aber nicht genau). Bleibt dann eine Koalition der Unwilligen, die je nach Entwicklung der Lage doch hineingezogen wird. Starten die Amerikaner nicht auch von hier? Nicht vergessen die Patriots in der Türkei u.s.w.


    Zitat

    US-Präsident Barack Obama werde die Reaktionen danach ausrichten, was das Beste für die USA sei, erklärte eine Regierungssprecherin in Washington. "Er glaubt, dass die vitalen Interessen der Vereinigten Staaten auf dem Spiel stehen und dass Länder, die internationales Recht für chemische Waffen verletzten, zur Verantwortung gezogen werden müssen." Auch Frankreich bekräftigte am Freitag seine Entschlossenheit, militärische Maßnahmen gegen Präsident Baschar al-Assad mitzutragen. Quelle Rueters


    Was sind die vitalen Interessen der Amis dort unten? Geht es um Gesichtsverlust (und Vormachstellung).? Ich dachte zwar immer, die Angst vor Gesichtsverlust wäre eine Sache von bärtigen Muselmanen, wenn sie sich rasieren, aber diese uralten Muster männlichen Verhaltens sind bis heute auch in der angeblich zivilisierten Welt nicht verschwunden.
    Also werden die Amerikaner wohl in Syrien das "Beinchen" heben und dort markieren , heißt doch so, oder?
    Was hilft der ganze technische Fortschritt, wenn der Mensch sich nicht entwickelt?
    (ok, bin zynisch)



    @ Heinz
    hab bei Heise gelesen: Russia today wurde in Amiland von Reddit partiell gesperrt. ... Denken erlaubt ;)

  • Zumindest Cameron wurde nun vom britischen Parlament ein Riegel vorgeschoben. 30 Leute aus seiner eigenen Partei haben gegen eine militärische Intervention in Syrien gestimmt. Zumindest in Großbritannien scheint die Politik den Volkswillen zu achten.

    Und Labour hat die Gunst der Stunde genutzt. Die Briten haben teuer dafür "bezahlt", dass ihre Söhne in Afghanistan für "Freiheit, Frieden und Demokratie" gekämpft haben. Zurück kamen Särge mit toten Soldaten ... von Friede und Demokratie keine Spur.


    Camaron ist dem Trugbild des Empire-Feelings erlegen. Wie Obama hat er gedroht und musste dann handeln, um nicht unglaubwürdug zu werden ...


    Obama wollte die Kriege seiner Vorgänger beenden ...


    Zumindest formal gibt er sich nicht als "Weltpolizei" aus, argumentiert nicht mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die gesühnt oder verhindert werden müssten. Er stützt sich darauf, dass dass er die Sicherheit seines Volkes verteidigen muss. Der Rückzug auf diese Floskel -anders kann ich es nicht sehen- erlaubt ihm einen Alleingang. Da braucht er formal kein UN-Mandat und auch keine Rückendeckung des Parlaments.


    Bleibt die Frage, ob "sein Volk" sich überzeugen lässt, wenn schon deutlich wird, dass selbst viele Militärs an dem Konzept zweifeln.


    Die Frage, wo das Giftgas denn wohl herkommt, das jetzt "ausgeschaltet" werden soll, muss wohl nicht diskutiert werden.


    Was hilft der ganze technische Fortschritt, wenn der Mensch sich nicht entwickelt?


    Zynismus ist aus meiner Sicht hier erlaubt.


    Vor 50 Jahren hatte Martin Luther King den Traum, dass alle Menschen gleich sein könnten.


    Obama hat keinen Traum, er hat ein Missile .... titelte die taz ...


    P. S. Möglicherweise ist es ja immerhin ein kleiner "Fortschritt", dass auch in den sogenannten Leitmedien eine militärische Aktion nicht als Lösung verkauft wird.

  • wir haben doch noch M. Hollande, der sein Image daheim aufpolieren muss und wenn ich das richtig weiß, muss der auch niemanden fragen bevor er in den Krieg zieht (ich weiß es aber nicht genau).

    Ich mein schon. Frankreich ist formal doch eine Präsidialrepublik, also kann der Präsident als Oberbefehlshaber der Streitkräfte, diese auch beliebig einsetzen.


    Interessanter finde ich allerdings die Frage warum Hollande sich nun den USA so anbiedert.



    @ Heinz
    hab bei Heise gelesen: Russia today wurde in Amiland von Reddit partiell gesperrt. ... Denken erlaubt ;)

    Danke für den Hinweis. Habe ich garnicht mitbekommen. Nunja, es ist in einem Channel gesperrt worden. Staatliche Zensur ist das noch nicht. Aus Erfahrung weiß ich, daß viele Amerikaner es nicht leiden können, wenn ihre glorreiche Nation von Ausländern kritisiert wird.



    Zumindest formal gibt er sich nicht als "Weltpolizei" aus, argumentiert nicht mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die gesühnt oder verhindert werden müssten. Er stützt sich darauf, dass dass er die Sicherheit seines Volkes verteidigen muss. Der Rückzug auf diese Floskel -anders kann ich es nicht sehen- erlaubt ihm einen Alleingang. Da braucht er formal kein UN-Mandat und auch keine Rückendeckung des Parlaments.

    Und inwiefern ist die Sicherheit des amerikanischen Volkes nun durch Syrien bedroht? Ich sehe mir gegenüber keinen Grund für einen Waffengang offenbart, außer das irgendeine Quatschtüte zu unüberlegt von roten Linien gelabert hat.


    Rückendeckung vom Parlament braucht er nun offenbar schon, immerhin hat sich Mr. Unentschlossen nun doch dazu entschlossen den Kongress darüber abstimmen zu lassen.



    Bleibt die Frage, ob "sein Volk" sich überzeugen lässt, wenn schon deutlich wird, dass selbst viele Militärs an dem Konzept zweifeln.

    Nichtmal sein Volk hat sich bisher überzeugen lassen. Laut Umfragen sind gerade mal 10 % aller Amerikaner für eine Intervention. Wenn jetzt der Kongress seine Zustimmung verweigert, wäre das recht blamabel, aber ein notwenidger Denkzettel für die Kriegsbemühungen von Amerikas Elite.


    Vor 50 Jahren hatte Martin Luther King den Traum, dass alle Menschen gleich sein könnten.

    Das finde ich immer lustig, wenn man das so sagt. Hitler hatte nämlich den selben Traum. Welche ungleichen Menschen wollte MLK denn vergasen, um die Menschen gleicher zu machen? :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.