Da hängen sie wieder ...

  • Ist nur im www geklaut, Agrippi. Konnte keine Quellenangabe finden, aber in Brühl hab ich gestern was ganz ähnliches gesehen. Mal gucken, vielleicht wird es ne Serie? Man muss derzeit nur wachen Auges durch die Stadt gehen...obwohl ich diese ganzen Wahlpappen lieber ausblende aus meinem Blickfeld.
    Bei allem frage ich mich, ob die Parteien mit diesen Pappen einen solchen Stimmengewinn haben, dass es die Ausgabe von Unsummen an Geld und Zeitaufwand rechtfertigt.

  • geklaut? ach wat! gut gefunden... ;)
    Eine Serie zu solchen -sagt man das auch bei Bildern?- 'Stilblüten' im Plakatangebot fänd' ich höchst unterhaltsam!


    Bei allem frage ich mich, ob die Parteien mit diesen Pappen einen solchen Stimmengewinn haben, dass es die Ausgabe von Unsummen an Geld und Zeitaufwand rechtfertigt.

    Die Frage stellt sich wohl in jedem Wahlkampf und immer bleibt man ziemlich ratlos zurück.


    Vielleicht dient der ganze Aufwand dazu, die eigenen Anhänger durch gemeinsame Aktionen noch stärker an die jeweilige Partei 'des Vertrauens' -hihihihi, pardon- zu binden?
    Möglicherweise ist auch die Vergabe der Plakatgestaltung und Herstellung für die beauftragten Firmen so attraktiv, dass sich anschließend Dankbarkeit und ...öhm... weitere Zusammenarbeit ergeben?
    Spenden werden von allen Parteien doch ganz gern angenommen.


    Wir, also das wählende Fußvolk, hingegen bekommen endlich einmal die Köpfe unserer zu wählenden Vertreter zu Gesicht - das trifft natürlich vor allem bei Landtags- oder Kommunalwahlen zu.
    Und kreativen Geistern bieten die Pappen inspirierende Malvorlagen...



    graffitieuropa.org

  • Bisher hab ich mich der Wahlwerbung fast erfolgreich entziehen können. So ganz leicht ist das nicht. Schwupps, ist man plötzlich bei Maischberger intensiv :thumbdown:


    Die Medien rüsten auf. Tut man sich den Final Countdown heute jetzt an, um mitreden zu können ... oder bleibt man einigermaßen konsequent?


    Wozu zerrt man die Kandidaten vor die Kamera ... und konfrontiert sie mit den immer gleichen Fragen? The Show must go on, Hauptsache, hohe Einschaltquoten, oder was?


    Doch, ich werde wählen. Dazu brauche ich allerdings kein mediales Highlight zur "Einstimmung".


    Die politischen Parteien in Deutschland stehen alle auf dem Boden der Demokratie. Also kein Grund zur Sorge, wenn sich eine Koalition durchsetzt, die ich nicht gewählt habe. Dass "die Anderen" gewinnen können, gehört maßgeblich zur Demokratie dazu.

  • Hat denn gestern jemand von euch den Schlagabtausch gesehen?


    Ich war zwar über den Ausgang recht unschlüssig, aber laut Medien scheint Stefan Raab ganz knapp vor Peer Steinbrück überzeugt zu haben

    Man könnte auch die KanzlerinKette zum Sieger erklären :D


    Angela gelassen lächelnd und bekannte Worthülsen wiederholend, kam nach hochwissenschaftlicher Analyse sympathischer rüber als Steinbrück. Das ist doch was. Der US-Wahlkampf lässt grüßen.


    Noch aussagekräftiger ist die Kategorie: Wer hat besser abgeschnitten als erwartet? Wenn der Handwerker nur zwei Stunden später erscheint, als vereinbart ... und nicht zwei Tage später ...


    Die Inhalte kann man vernachlässigen. Allen geht es um Frieden, um soziale Gerechtigkeit, Löhne, von denen man leben kann, bezahlbaren Strom, bezahlbare Mieten, gute Krankenversorgung und Renten, die ein würdiges Leben ermöglichen ...


    Wie der Kapitalismus das leisten soll, dem die meisten Parteien anhängen, steht in den Sternen. Kapitalismus ist wie Lotto: Jeder kann Millionär werden. Aber immer nur einer.

  • Das ist aber nunmal die Hoffnung, an die sich die Menschen klammern. Solange es einer von ihnen werden kann, solange es eine realistische Option, von der sie träumen können, solange halten sie auch an diesem Traum fest. Ich sag ja immer, daß die demokratische Politik nur das Symptom der menschlichen Egomanie ist. Merkel und Steinbrück sind nunmal die beiden Spitzenpolitiker, die sich dieses Volk verdient hat.


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugestehen, daß wir damit noch gut bedient sind. Inhaltsleeres Phrasengeschwätz ist immer noch besser, als wenn man nach allen Regeln der Kunst belogen wird. Man kann sagen, daß unsere politische Kultur schon ein wenig weiterentwickelt ist als in den meisten anderen westlichen Demokratien.


    Wenigstens ein kleiner Trost :thumbsup:

  • Puh! Deutschland wählt ... und das jetzt schon so lange, dass mir ganz schummrig wird von dem Medienspektakel, dem man sich kaum entziehen kann.


    Es ist alles, aber auch wirklich alles, mehrfach gesagt. Jetzt geht es noch um die Performance. Auch die macht überdrüssig :thumbdown:


    Spätestens eine Woche vor der Wahl sollten alle Umfragen und Prognosen endlich tabu sein, damit der geplagte Wähler mal zur Ruhe kommen kann.


    Die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme ist mit Sicherheit immer noch nur einem kleinen Wählerkreis bekannt.


    Da wird aber jetzt auch nichts sachlich erklärt, sondern die Zweitstimme wird einfach ins Wahlkampfgetümmel geworfen, mannomann!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.