Die Luege von der Demokratie !

  • Ohjott, müssen wir jetzt den Wackelpuddung und auch noch die Würmchen zufriedenstellen ... ??


    Wer vom Volk und dann sogar vom Pöbel spricht, schließt sich selbst aus. Da funktioniert schon rhetorisch nicht, dass man selbst betroffen sein könnte. Ansonsten wär da ein wir zu lesen ...


    Aus meiner Sicht lügt Demokratie nicht, wenn sie Fehler macht.


    Für mich heißt Demokratie "wir sind das Volk". Da ist jeder verantwortlich ... ohne Ansehen der Person. Auch wenn gerade das besonders schwierig zu sein scheint.


    Ich weiß aber mehr, bin besser gebildet, hab einen Titel ... wozu denn, wenn es doch in erster LInie nur um Menschlichkeit gehen kann?


    Zur Demokratie gehört füt mich die Wahl ... und da auch die Abwahl.


    Dass man in Deutschland da wohl eher auf Bewährtes setzt und dem demokratischen Wandel nicht vertraut, ist traurig.

  • Tex: Ja. Oder das Durchzug-Syndrom.


    Aber die Mehrheit der Menschen (Demokratie) will eben Durchzug, wenn es heiß ist. In meinem Büro kann ich das verhindern, aber in Besprechungszimmern oder öffentlichen Räumen nicht.

  • Nu ma der Reihe nach. Sicherlich gehoeren wir alle zu einem Volk. Dumme und Schlaue, Unaufgeklaerte und Aufgeklaerte. Klatschte Kitty nicht Beifall, wenn Hora davon sprach, dass "wir" nicht genug bescheid wissen und uns manipulieren lassen ? Es gibt nur relativ Wenige, die sich nicht manipulieren oder einlullen lassen. Aber DIE reichen eben nicht aus, um eine "bessere" Regierung zu waehlen. Im Gegensatz zu Fluessigkeiten gibt es im Pool Volk grosse Unterschiede in der Beschaffenheit und Zusammensetzung der Menschen. Im Wasser ist nicht ein Tropfen besser als der andere. Beim sog. "Poebel" ist das anders. Der setzt sich naemlich aus einer Kombination von allem zusammen und weist individuell grosse Differenzen auf. Wieso wird abwertend ueber "Bildleser" gesprochen, wenn man von "Niveau" spricht. Ist es nicht auch ueberheblich, zu sagen, ICH lese diese Zeitung nicht, weil mir der Level zu niedrig ist ?? Und jetzt ??

    Auch wenn ich zu den Menschen, einem Volk, gehoere, heisst das nicht, dass ich nicht "besser" sein kann als die Masse. Oder gar schlechter als der Durchschnitt. Siehe Verbrecher, die sich durch ihre Taten ausgrenzen. Ich identifiziere mich z.b. nicht mit ihnen und schon gar nicht teile ich die Philosophie von Terroristen und vielen anderen Extremen.

    Ich bin in einem Volk nur insofern involviert und betroffen, indem ich die aktuellen Gesetze befolgen muss. Sonst aber kann ich mich sehr wohl vom Mainstream verabschieden und komplett gegen den Strom schwimmen. Das gelingt keinem Tropfen in einem Fluss :P

    res publica , die Sache es Volkes. Wenn es doch nur so waere ! Oder lieber doch nicht, weil die Masse eines Volkes zu "doof" ist, die Zusammenhaenge sachlich und intellektuell zu verstehen ?? Und gerade das macht eine Demokratie gefaehrlich. Beispiele in den sog. arabischen Fruehlingslaendern. Da wurde auch mehr oder weniger "demokratisch" gewaehlt. Und wat machen sie mit Mursi, der nicht so recht ins Bild des ägyptischen Militaers passen will mit seinen Islamischen Bruedern ?? Merkste wat ??

    Und mein Land Venezuela ist ein weiteres Beispiel der Verlogenheit der "Demokratieforderer". Wenn Capriles Praesident geworden waere, oder andere Kandidaten vor ihm, USA-Befuerworter, wuerde Venezuela von allen westlichen "Demokratien" gehaetschelt und getaetschelt werden. So aber wurde Chavez, der verhasste Sozialist, mit allen Mitteln bekaempft, weil er nicht ins kapitalistische Konzept passte, obwohl die Masse der Bevoelkerung ihn gewaehlt hat. Selbst vor Putschversuchen schreckten die Amis nicht zurueck ! Chavez hat versucht, Suedamerika dafuer zu begeistern, sich nicht mehr ausbeuten zu lassen. Das ist ihm teilweise gelungen.

    Ich habe auch nie behauptet, dass die Demokratie luegt, sondern dass die Regierenden uns einreden wollen, wir haetten so etwas wie eine funktionierende Demokratie. DAS ist die Luege. Und ein Teil der Regierenden luegt besonders frech !

  • Damit ihr besser versteht, was ich hier von mir gegeben habe, schaut euch mal diesen Bericht im "spiegel" an.



    http://www.spiegel.de/politik/…in-aegypten-a-914541.html





    Genau dies schrieb ich vor Stunden. Demokratie ist fuer die Gringos nur dann erstrebenswert, wenn sie ihren Interessen dient. Sobald ein legitimierter Praesident wie Mursi nicht in ihr Weltbild passt, lassen sie es zu, wenn er durchs Militaer abgesetzt wird. Denn das bekommt auch die meisten Mrd Dollar aus den USA. Also muss es ja "Recht" haben mit seiner Massnahme. Ein klassischer Putsch. Aber dieses poese poese Wort wird von den Demokratieheuchlern nicht in die verlogene Fre...e genommen :thumbdown:

  • Ich weiss nicht, was an meinen Beispielen "wackelig" sein soll ?? Ist es nicht so, wie ich schrieb ? Wenn nein, widerlege mich !


    sorry, ich dachte wirklich der Begriff "semantische Verschiebung " würde als Erklärung ausreichen. Auf deutsch Bedeutungsverschiebung, will heißen, dass es ein rhetorischer Kniff ist einen Begriff im heutigen Kontext zu benutzen und bei "freundlicher ;)))" Kritik, sich auf dessen ursprüngliche Bedeutung zurückzuziehen, die nicht mehr gebräuchlich ist.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass die Demokratie luegt, sondern dass die Regierenden uns einreden wollen, wir haetten so etwas wie eine funktionierende Demokratie. DAS ist die Luege. Und ein Teil der Regierenden luegt besonders frech !


    Mag sein, dass manche lügen bzw. Unbequemes weglassen. Dies der Demokratie anzulasten ist das Kind mit dem Bade auszuschütten. Man sollte Politik und Moral nicht mit Demokratie verwechseln.
    Oft erscheinen Dinge undemokratisch wenn sie nicht der eigenen Sichtweise entsprechen.


  • @ Tex: Haste mich wohl falsch verstanden ?? Ich laste doch nichts der "Demokratie" an, die von Menschen erdacht wurde ! Wenn, dann kann ich nur den Leuten etwas anlasten, die mit Entschiedenheit fuer sie eintreten, aber dann, wenn sie (die Demokratie) ihnen nicht mehr "passt", weil der gewuenschte Kandidat nicht an die Macht kommt, antidemokratisch handeln ! Siehe Aegypten !

    Nur davon spreche ich.

    @ sfinksi:
    Kann ja sein, dass in "deinen Kreisen" keiner mehr von Poebel spricht, aber in meinen wird der Ausdruck noch sehr haeufig benutzt. Teilweise auch abwertend, aber das ist dann auch so gewollt, weil sich offenkundig bei sehr vielen Buergern in der Entwicklung nicht viel getan hat. Kannste jeden Tag erleben, egal, in welchem Land du wohnst.

    Der Mensch in der Masse, meist der sehr "einfache", laesst sich zu Aktionen hinreissen, die er allein nie starten wuerde. Diese Massendynamik ist erschreckend und zeigt, dass die Zivilisation bis heute noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. :thumbdown:

  • Mangelwirtschaft in Venezuela: Im Land des knappen Klopapiers

    Aus Caracas berichtet David Böcking


    Ob Butter, Milch oder Toilettenpapier: Jedes fünfte Produkt ist in Venezuela Mangelware. Das liegt vor allem an der sozialistischen Planwirtschaft. An ihr verzweifelt der größte Lebensmittelhersteller des Landes genauso wie ein deutscher Importeur.


    bueno, wie immer nur die halbe Wahrheit.

    hier der link: http://www.spiegel.de/wirtscha…r-und-milch-a-913020.html


    Fakt ist, dass die Produktionsstaetten in privater Hand liegen. Und die sollen dann zu einem Preis verkaufen, der drei-bis viermal unter den Herstellungskosten liegt. DAS ist natuerlich grober Unfug und wird seit Chavez´ Anfaengen so gehandhabt. Wuerden die Hersteller mit Gewinnen kalkulieren duerfen, gaebe es alles in Huelle und Fuelle. Welcher verantwortliche Unternehmer hat Lust, staendig mit Verlust arbeiten zu MUESSEN ??

    Warum produziert die sozialistische Regierung nicht selbst, also staatliche Betriebe, die lebensnotwendigen Gueter ?? Weil die Anhaengerschaft meist ungebildet und recht behaebig ist.d.h. es ist nicht das notwendige Know How vorhanden. Sich vom Staat beschenken zu lassen, ist doch viel angenehmer, als fuer einen Mindestlohn arbeiten zu sollen ! ? Ausser Erdoel, Kindern und heisse Luft wird fast nix in Vene produziert. 80 % der notwendigen Gueter werden importiert.

    Also ich bekomme seit Wochen wieder ALLES ! was ich benoetige.

    Mal nebenbei: Auch in kapitalistischen Laendern gibt es Engpaesse und Mangel.
    Dieser "venezolanische Sozialismus" ist stark zu verbessern. So funktioniert nirgendwo auf der Welt Sozialismus. Zu schwerfaellig, unproduktiv und restriktiv.

  • Du vergisst eins: Wir haben Erdoel, das hatten die meisten sozialistischen Laender nicht.

    das bedeutet, wir finanzieren den Sozialismus mit dem Erdoelverkauf, nicht mit im Lande produzierten Guetern, die dann exportiert werden koennten. Irgendwo muss das Geld herkommen, um die Beduerftigen zu finanzieren. "Sozialismus", und damit meine ich nicht die Gleichstellung eines jeden Menschen, der genau so viel verdient wie der Nachbar, obwohl der gar nicht arbeitet, wuerde funktionieren, wenn er intelligent betrieben wuerde.

    Bei uns ist es momentan so, dass die Wohlhabenden mehr vom Sozialismus profitieren als die Armen. Denen geht es zwar jetzt etwas besser als vor 14 Jahren, aber immer noch nicht gut genug, um die Kriminalitaet einzudaemmen. Mal eben Passanten mit ner 9mm zu ueberfallen ist bedeutend eintraeglicher und "leichter", als 8 Stunden fuer einen "Hungerlohn" arbeiten zu sollen. DAS erkennt dieses wirklich "blinde" Regierung nicht !! Wenn Polizisten mit einem Mindeslohn bedacht werden, braucht sich niemand zu wundern, dass die lieber mit den Verbrechern Hand in Hand arbeiten, um ueberleben zu koennen. Es ist er gelebte Wahnsinn bei uns :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.