Sprachliches

  • Hannes Wader war auch mal Student/Studierender....


    Obwohl Sie tadellose Augen hatten, trugen Sie damals eine Brille.

    Damit hatte ich schon an der Werkkunstschule in Bielefeld angefangen. Zu der Zeit gab es Studenten – und Studierende. So nannte man Leute, die kein Abitur hatten, aber trotzdem studierten. Die Brille sollte mich zu einem Studenten machen. Wenn ich in die »Rio-Milchbar« am Jahnplatz ging, habe ich mir dazu noch eine Baskenmütze aufgesetzt und auf die Frage gewartet: Na, was studierst du denn? Die wurde dann auch gestellt.


    Haben Sie Ihr Studium abgeschlossen?

    Nein. Nach dem zweiten Semester war ich fast nur noch nachts unterwegs, die Tage habe ich verpennt. Wenn ich doch mal zur Hochschule ging, habe ich meine Gitarre mit in den Aktsaal genommen. Die anderen haben dann die Mädels abgemalt, und ich habe dazu gesungen.

  • Zitat

    Zu der Zeit gab es Studenten – und Studierende. So nannte man Leute, die kein Abitur hatten, aber trotzdem studierten

    haha ... den Unterschied hätte ich trotz Studiums (mit Abschluss) nicht erkannt. Wie nennt man das Gerundium? beschreibt ein gleichzeitig stattfindende Handlung? Er studierte schlafend. Nein, der Schlafende, das wäre dann die Substantivierung der Verbform. Und was war dann noch mal das Gerundivum? Ach keine Ahnung ist lange her. Ich bleib bei Geranien, die sind so schön bunt und harmlos.

  • Zitat

    Hierfür hat sich die TH Köln entschieden

    Geht ja um die Information, muss nicht schön sein dafür aber auf den ersten Blick verständlich ist. Ist s hier nicht, man muss 2mal hinschauen und auch noch lesen. Insofern hast du wohl Recht.

    Was machst du an der TH Köln? Bist du eine Lehrende?

  • Die beiden Buchstaben "WC" sind vollkommen ueberfluessig. Oder gibt es in Deutschland als Alternative tatsaechlich noch Plumpsklos? :/

    Und anstatt "fuer alle Geschlechter" zu schreiben, wuerden Mann/Frau als Symbol reichen.

    Entweder mit einem / versehen, oder Hand in Hand. Haette eventuell einen Schmunzeleffekt?


    All-Gender Toiletten – AStA TH Köln Website

  • anstatt "fuer alle Geschlechter" zu schreiben, wuerden Mann/Frau als Symbol reichen.


    Nö. Es ging doch um die Gleichberechtigung aller Geschlechter , also auch sexueller Minderheiten (LGBTQ+) , und um Gender konforme Zeichen.



    Ist s hier nicht, man muss 2mal hinschauen


    So isset. Nix Gender konform, das sieht aus wie ein weibliches Wesen im vom Winde verwehten Kleidchen.:pinch:

  • Jep. Bei Großveranstaltungen, auf Baustellen, in Campingmobilen, im Schrebergarten und sommers auch an der Kölschen Riviera.

    Wusste bis heute nicht, dass du ne oeffentliche "Beduerfnisstaette" zu den Grossveranstaltungen vieler Baustellen in Campingmobilen und Schrebergaerten zaehlst :?: :/;)

    Merke schon. In Koeln laeuten die Glocken intensiver8)


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.