Gottes Gleichgewicht ;)

  • Bei einem Spaziergang durch die Kölner Innenstadt mit all ihren Absperrungen für jetzige und zukünftige Baustellen und der ewig besch***enen Unterführung am Dom, kam mir wieder die folgende Geschichte in den Sinn:


    "Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.
    Am 7. Tage findet Petrus IHN und fragt: "Herr, wo wart IHR die ganze Zeit?


    Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz: "Schau mal, was ich gemacht habe!"
    Petrus guckt und fragt:"Was ist das?"

    Gott antwortet: "Das ist ein Planet, und ich habe Leben darauf gesetzt.
    Ich werde es Erde nennen und es wird ein Gebilde vollkommenen Gleichgewichts sein."

    "Was ist Gleichgewicht?"
    fragt Petrus.


    Und Gott erklärt ihm, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt:

    "Zum Beispiel: Nordamerika wird sehr wohlhabend, Südamerika arm sein.

    Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Menschen, hier einen mit schwarzen.
    Manche Länder werden sehr warm und trocken, andere mit dickem Eis bedeckt sein."

    Petrus ist von Gottes Arbeit schwer beeindruckt.
    Er guckt sich die Erde genauer an,
    deutet auf einen Punkt und fragt: "Und was ist das hier?"


    "Das," sagt Gott, "ist Düsseldorf"!

    Dusseldo.jpg
    Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde.


    03_duesseldorf_altstadt_sho.jpg


    Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, gemütliche Biergärten und tolle Clubs sein, und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden.

    Die Leute aus Düsseldorf werden nicht nur schöner, sie werden auch intelligenter, humorvoller und geschickter sein.
    Sie werden sehr lustig, fleißig und leistungsfähig sein.


    Petrus ist zutiefst beeindruckt, und nach einer Weile fragt er Gott:

    "Aber Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? IHR sagtet, es wird überall Gleichgewicht sein?!"


    "Mach dir keine Sorgen," antwortet Gott. "Gleich in der Nähe ist K***." "

    Erschreckende Zahlen: Müll wird immer mehr zum Problem für Köln | Kölner Stadt-Anzeiger

    ksta.de&client=VFE&size=32&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Kölner Stadt-Anzeiger

  • Wenn Düsseldorfer intelligent und humorvoll wären, würden sie nicht solche billigen Flachwitze machen :)


    Im übrigen sind Düsseldorfer nicht gerade freundliche Menschen. Wer öfter mal dahin fährt wird sicher seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Ein Haufen Snobs, die sich jedem gegenüber für was besseres halten und das Stadtleben derart eintönig gestalten, daß man öfter mal in besoffene Gruppen rennt, die Viva Colonia singen. Wer außer Juppies will da schon leben?


    Deine Polemik ist also nicht sonderlich akkurat und Gott ist übrigens auch tot :D

  • Ich habe viele Jahre in D´dorf gewohnt. In den 70ern. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht. Aber damals schon hat mich die Stadt schon in ihren Bann gezogen. Alles gepflegt, sehr locker und freundlich die Menschen. Die Altstadt war ein "Dauermuss" . Damals fingen sie an, die U-bahn zu bauen. Iss die mittlerweile fertich ? ?( ?( :P

  • Das ausgerechnet du die Düsseldorfer als freundlich empfunden hast wundert mich nicht. Dir hats wahrscheinlich auch in Berlin gefallen ^^




    Und noch was: Irgenwie kriegen die D-dorfer es hin, dass ihre Stadt sauber ist und nicht an jeder Ecke der Siff hängt.

    Ja, diese Stadt ist wirklich sehr steril, oberflächlich, langweilig und ungemütlich. Du bringst es auf den Punkt :)

  • Vielleicht hat Heinz ja noch nie in einer anderen Stadt gewohnt, ist niemalsnich aus K-Ehrenfeld rausgekommen und schon ein Ausflug in die Keupstraße ist wie eine Abenteuerreise in die Türkei??


    Düsseldorf hat sehr attraktive Bereiche, kann Heinz ruhig glauben 8o, und weil es -ähnlich wie Bonn und ganz anders als Köln- im Krieg nicht so massiv mit Bombenteppichen belegt wurde, gibt's auch noch ne Menge an alter, sehr schöner Bausubstanz. Die Neubauten (z.B. Medienhafen) können sich ebenfalls sehen lassen. (Link -U-Bahn- für Lama)
    Warum denn abwerten, dass die Düsseldorfer ihre Stadt pflegen?


    Leider haben die Kölner Stadtväter (-mütter wohl auch) in der Nachkriegszeit im Modernisierungswahn eine Menge beschädigter, aber noch erhaltenswerter Bauten platt gemacht :thumbdown: (Stichwort: Alte Oper am Rudolfplatz).
    Keine Frage, auch in Köln ist seither der eine oder andere gute Einfall umgesetzt worden.
    Aber was mittlerweile an Dauerbaustellen brach liegt oder durch Murks 'konserviert' wird, zieht allenfalls Dreck und Vandalismus an, aber keineswegs die den Kölnern so gern zugeschriebene l'art de vivre . Das savoir vivre haben sie ohnehin irjenswie falsch verstanden.


    Dreck es Dreck un Dress bliev Dress, do määste nix! ;(

  • Ich fühl mich jedenfalls im Dreck nicht wohl.

    Schön, dann zieh doch dahin. Düsseldorf ist als Spießerstadt bekannt. Ich fühle mich hingegen hier wohler :)

    Vielleicht hat Heinz ja noch nie in einer anderen Stadt gewohnt, ist niemalsnich aus K-Ehrenfeld rausgekommen und schon ein Ausflug in die Keupstraße ist wie eine Abenteuerreise in die Türkei??

    Blablabla. Ich habe während meines Studiums jahrelang in Bonn gelebt. Habe auch mal ein paar Monate in Berlin gelebt, dort werde ich aber sicher niemals hinziehen wollen. Da leben fast nur Spacken ^^
    Soviel dazu ich hätte noch niemals woanders gelebt. Naja, wenn man keine Argumente mehr hat versucht man es halt mit persönlichen Angriffen, nicht wahr? :p



    Zugegeben ist Köln sicher keine Stadt die einen Fan von zeitgenössischer Architektur erfreuen wird. Aber so toll ist Düsseldorf in dieser Beziehung auch nicht. Da gibt es europäische Metropolen die weitaus mehr zu bieten haben. Nur weil Düsseldorf mal in einer Kleinigkeit besser ist als Kölle muss man deswegen nicht gleich einen Thread für diese Stadt eröffnen und auf sie ein peinliches Loblied singen :)
    Was unsere Kirchen angeht hat Köln weitaus mehr zu bieten. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum wir exorbitant mehr Touristen in unsere Stadt locken. Überhaupt hat Köln die meisten Touristen (pro Kopf) aller deutschen Großstädte. Große Persönlichkeiten wie Staats- und Religionsoberhäupter, Pop- und Medienstars, kommen allesamt lieber zu uns. Das wird wohl seine Gründe haben.

  • Schön, dann zieh doch dahin. Düsseldorf ist als Spießerstadt bekannt. Ich fühle mich hingegen hier wohler :)

    Hier im Dreck? Bitteschön.


    Überhaupt hat Köln die meisten Touristen (pro Kopf) aller deutschen Großstädte. Große Persönlichkeiten wie Staats- und Religionsoberhäupter, Pop- und Medienstars, kommen allesamt lieber zu uns. Das wird wohl seine Gründe haben.

    Nein, keine Gründe. Einen Grund: Das Weltkulturerbe Kölner Dom.


    Gott sei dank steht der hier, sonst würde Köln höchstens noch in den Staumeldungen erwähnt.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.