Blogeinstellungen

  • liebes Adminteam,
    ich suche verzweifelt nach den Einstellungen für die Blogsoftware. Wo kann ich meinen Blog von privat auf für alle sichtbar einstellen? Ich nehme an das hat etwas mit den Nutzer/kontoeinstellungen zu tun, bin dort aber alle Reiter und Optionen durch und trotzdem nicht schlauer.


    Ein kleiner Fingerzeig wär super ;)

  • escape
    Problem gelöst:


    1. man muss seine Inhalte für alle zugänglich machen. (Privateinstellungen)
    2. Wenn man dann schon einen Blog mit anderen Einstellungen geschrieben hat, ändert sich die "private Einstellung" jedoch nicht rückwirkend. Am besten den ersten/alten privaten Eintrag löschen und den Blog neu einstellen.

  • Um hier im Blog zu schreiben, muss man als Mitglied angemeldet sein. Jedes Blog ist an ein persönliches Profil gekoppelt. Man kann es per Klick nur für Freunde, oder für alle lesbar veröffentlichen.


    Kommentieren können nur Mitglieder. Wer ein Blogthema eröffnet, kann themenfremde Kommentare löschen. Das ist der Unterschied zum Forum ... und es ist so gewollt.


    Bisher ist diese Möglichkeit meines Wissens nicht genutzt worden. Im Forum kann nur ein Admin löschen, verzichtet aber in der Regel darauf. Allenfalls werden hin und wieder Kommentare, die nichts mit dem Thema, sondern nur mit "alten Rechnungen" zu tun haben, verschoben. Das ist dann immer auch erkennbar.

  • Diese Blogs sind für mich auch ein Thema. Man kriegt ehrlich gesagt wenig von ihnen mit, weil auf der Startseite keine Updates zu den Blogs stehen. Weiterhin stellt sich mir überhaupt die Frage warum man hier etwas in Blogform veröffentlichen soll? Wenn man mit dem Geschreibe einen neuen Thread eröffnet und die Foristen darunter schreiben hat das doch denselben Effekt, wie als würde man unter einem Blog Kommentare posten, nur das die Threads von mehr Leuten gelesen werden.


  • Man kriegt ehrlich gesagt wenig von ihnen mit, weil auf der Startseite keine Updates zu den Blogs stehen.


    Stimmt. Wären im Portal bei Neuigkeiten im Überblick auch die letzten Themen des Blogs aufgeführt, würde dadurch das Blog aufgewertet.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat das Blog-Modul keine Schnittmenge mit unserrer Datenbank und ist deshalb "nur" verlinkt, also angehängt. Auf der Admin-Ebene kann man nur die Kategorien einstellen. Und auch da bin ich schon "verzweifelt", weil das System partous nicht die von mir gewünschte Reihenfolge übernehmen wollte. Mit jedem Versuch wurde es nur noch schlimmer.


    P. S.
    Wahrscheinlich wurde über das Thema irgendwo geplaudert und ist jetzt nur schwer wiederzufinden, weil wir hier reichlich "Plauderecken" haben :D