Kleinvieh macht auch Lasagne

  • Zitat

    Durch DNA leicht und definitiv eindeutig feststellbar.

    Ich habe mich gefragt, wie das untersucht wird, wird speziell nach Pferde DNA gesucht oder sind das Tests bei denen man auch Spuren anderer Tier-DNA's finden kann. Oft ist es ja so, dass man nur findet wonach auch gesucht wird. Allerdings ist mir eine intensive Recherche dazu zu zeitaufwendig, aufschlussreich fand ich dieses kleine Sätzchen in einer Lokalzeitung:

    Zitat

    Die EU hatte in Folge des Skandals vereinbart, Fleischprodukte auf Pferdefleisch zu untersuchen. Deutschland will zusätzlich Proben auch auf andere, nicht deklarierte Fleischzutaten hin untersuchen.

    @heinz:
    du liebst es ja sarkastisch und tiefschwarz. Wie alt bist du denn? Älter als 20 Jahre altes Felsich wollte ich auch in der Wurst nicht essen. Was über 30 ist, gehört sowieso auf die Sonderdeponie bei dem was man bis dahin an Giftstoffen und Medikamenten intus hat. Es wäre ungenießbar ;)
    Bon Appetit Messieursdames :thumbsup:

  • Meinst du diese genetische Krankheit, die eine handvoll Menschen auf der Welt haben, die altern verzögert? Das hat mir jemand in deinem Alter vor 2 Tagen auch geflüstert. Southpark addicted dieselben Infoquellen, und fast authentische Antworten zu denselben Fragestellungen. Totaler Mainstream, denk dir mal was originelleres aus, du Jungspund ;)))

  • Zurück zum Ursprungsthema:


    Ich will wissen, was ich kaufe, schrieb bh_roth. Und das dann besonders bei abgepackten Lebensmitteln, vermute ich.


    Der Wunsch ist berechtigt. Meine Frage: Kaufst du nie beim Metzger aus der FrischeTheke ... oder auf dem Markt?


    Selbst ein Öko-Zertifikat, das irgendwo rumhängt, beweist doch nur, dass der Metzger auch Bio-Fleisch im Angebot hat. Glaubt jemand, dass der Metzger irgendwann sagt, mein BioBauer konnte leider nicht liefern, ich habe heute keine Steaks ... wenn er völlig risikolos, weil nicht nachweisbar, Fleisch aus Massentierhaltung verkaufen kann??


    Dass der Lebensmittelmarkt kriminelle Energien weckt, wissen wir seit BSE, EHEC, Gammelfleisch und DioxinEiern, um nur einiges zu nennen. Und was lernen wir daraus? Dass die Kontrollen verstärkt werden müssen?


    Einmal im Jahr ein Skandal, Empörung und Ankündigungen zur Verbesserung ... anschließend gehen alle Beteiligten wieder zur Tagesordnung über.


    [ironie]Vielleicht sollten wir damit zufrieden sein, dass die Skandale zumindest aufgedeckt werden. Da können wir uns wenigstens aufregen.[/ironie]

  • Ich habe mich gefragt, wie das untersucht wird, wird speziell nach Pferde DNA gesucht oder sind das Tests bei denen man auch Spuren anderer Tier-DNA's finden kann.


    Es wird nicht speziell danach gesucht. Eine Analyse ergibt eine spezielle Kulisse auf einer X-Y-Achse, mit Ausschlägen an bestimmten, charakteristischen Stellen. Sieht entfernt aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens. Und um es bildlich darzustellen, ergibt die DNA eines Rindes an der genormten Skala z.B. bei der 5 der x-Achse einen großen Ausschlag, beim Pferd ist da nichts, erst bei der 7 gibt es einen Ausschlag.


    Andere Darstellungen bestehen aus Strichen und leeren Stellen. Auch aus diesen Anordnungen kann man (noch nicht das einzelne, individuelle Tier) die Gattung erkennen.

  • Meine Frage: Kaufst du nie beim Metzger aus der FrischeTheke ... oder auf dem Markt?


    Doch, das mache ich hin und wieder, aber ich gebe nichts auf Prüf- und Gütesiegel oder Zertifikate, weil dies wiederum Anreize hat zum großangelegten Betrug, denn es wird viel Geld verdient mit dem Bio-Wahn. Wer aufmerksam die Presseberichte verfolgt, hat gerade in letzter Zeit verfolgen können, wie mehr und mehr Bio-Betriebe in den Verruf geraten zu betrügen.
    Ich kaufe, wenn ich kann, Fleisch von im Ort von bekannten Bauern geschlachteten Tieren. Da kann ich sogar dabei sein, wenn mir "meine" Schnitzel geschnitten werden, oder sehen, was in die Wurst kommt. Das Wild bekomme ich von einem befreundeten Jäger, oder erlege sie selbst.
    Ansonsten ist Österreich z.B. weiter in der Kennzeichnung als Deutschland. Selbst bei Hofer (=Aldi) steht drauf, von welchem Tier mit welcher Ohrmarke dieses Stück herkommt. Allerdings, das muss uns allen klar sein, ist bei Etikettenschwindel alles möglich.

  • Andere Darstellungen bestehen aus Strichen und leeren Stellen. Auch aus diesen Anordnungen kann man (noch nicht das einzelne, individuelle Tier) die Gattung erkennen.

    oh danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Demnach ist es durchaus möglich, dass ... weil keiner findet, wonach er nicht sucht. 3% Pferd ist ja nicht viel, drei Prozent Katze ob das auffallen würde?
    Ich frage mich wirklich was mit den vielen streunenden Tieren so alles passiert, wenn sie gefangen werden ... Aber ok, das liegt im Bereich der Spekulation.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.