Krieg in Mali


  • Wenn wir Deutschen wieder anfangen würden die Welt mit Krieg zu beglücken kriegen wir doch sowieso wieder nur Nazi-Häme zu hören. Gerade wir müssen bei so etwas am allervorsichtigsten sein. Zumal die Frage gestellt werden sollte, warum wir überhaupt Frankreich bei der militärischen Ressourcensicherung helfen sollen?

    Warum hilft Venezuela denn nicht den Franzosen, lieber Mindfreak? Willst du darüber auch noch ein Pamphlet schreiben? Es war schon naiv genug anzunehmen, daß die Franzosen ehrhafte Motive verfolgen würden und es nicht um wirtschaftliche Interessen ginge. Das wäre zwar ein Novum in der Weltgeschichte, aber macht ja nichts Zumindest können die Franzosen hinterher in ihrer Militärgeschichte einen Sieg eintragen und das nur mit minimaler ausländischer Hilfe. Für Frankreich dürfte das einiges wert sein :p

    @ Heinzelmann:


    Was haben die Venezolanos mit Mali zu tun ? Hatten wir Kolonien dort? Venezuela hat genug Bodenschaetze, es braucht sie nicht in anderen Laendern zu "verteidigen". Wenn es so dringend gewesen waere, wegen der Bodenschaetze einzugreifen, mentales Heinzelmaennchen, dann haette der Westen schon vor einem Jahr dort intervenieren muessen, denn viele afrikanische und westliche Unternehmen befinden sich in Mali.


    Mali hat aber erst jetzt um Hilfe gebeten.

  • Zitat

    Mali konnte das Problem nicht lösen und hat um Hilfe gebeten.

    Mali hat schon seit Langem Hilfe nötig ... Bilder aus der Sahel Zone sind uns seit Jahren bekannt.

    Hunger in Sahelzone: SOS verstärkt Nothilfe
    10.08.12
    - Mehr als eine Million Kinder in der Sahelzone sind vom Hungertod bedroht. Angesichts der sich zuspitzenden Krise verstärken die SOS-Kinderdörfer ihre Nothilfe-Aktionen in Niger, Mali und Tschad: SOS-Mitarbeiter versorgen hungernde Kinder und ihre Familien mit Lebensmitteln und Medikamenten.

    Quelle: SOS Kinderdörfer
    die Sahel Zone
    Auch die von Tex bevorzugte Partei, wenigstens einer ihrer wichtigsten Politiker, reagiert wohl 'philosophisch' ?
    Zeitnah eher nicht.


    27.01.13
    Deutschland
    Deutschland will Mali wieder direkte Entwicklungshilfe geben
    Zugleich wies Niebel Vorwürfe zurück, Deutschland würde sich militärisch nicht genug engagieren
    Berlin (dapd). Deutschland erwägt nach den Worten von Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP)eine Wiederaufnahme der direkten Hilfen für Mali. Die Bundesregierung habe im vergangenen Frühjahr nach einem Militärputsch die direkte Regierungszusammenarbeit ausgesetzt, eine humanitäre Hilfe aber beibehalten, sagte Niebel am Sonntagabend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". Nun gehe es darum, ein sicheres und tolerantes Land wieder aufzubauen.
    Zugleich wies Niebel Vorwürfe zurück, Deutschland würde sich militärisch nicht genug in dem westafrikanischen Land engagieren. "Wir haben keine Defizite bei unsereminternationalen Engagement", sagte der FDP-Politiker. Deutschland sei weltweit zweitgrößter Truppensteller und stark in Afghanistan gebunden. Zudem sollte die Befreiung Malis von islamistischen Terroristen ein afrikanisches Gesicht haben.

    Quelle: DIE WELT


    Zitat

    Was haben die Venezolanos mit Mali zu tun ? Hatten wir Kolonien dort?

    Wäre dies der einzige Grund sich zu engagieren? "wir"?( Deutschland hatte dort auch keine Kolonien... ;)


    Mali war Jahrhunderte lang ein islamisches Großreich, später französische Kolonie.
    Zur Geschichte Malis

  • Der Islamismus in seiner radikalen Form ist eine Geisel der Menschheit. Islamisten sind schlau genug sich auf alle Konflikte draufzusetzen und sie für ihre eigenen Ziel zu nutzen. Es wird demnach nicht reichen Soldaten zu schicken ohne die zugrundeliegenden Probleme der Verteilung zu lösen.

    Salafisten machen etwa 2% der Menschheit aus ... und die sollen unsere Geißel sein?


    Sich über jeden toten "Feind" zu freuen, setzt ein sehr manifestiertes Feindbild voraus. Für mich ist das schlicht menschenverachtend. Erst der Franzose, dann der Russe und jetzt der Islamist? So wurden noch nie Probleme gelöst.


    Der sogenannte "internationale Terror" dient seit 9/11 als Vorwand zur Durchsetzung westlicher WirtschaftsInteressen. Mit diesem Verhalten bekämpft man keinen Terror ... man füttert ihn. Die Zahl der Anschläge hat seitdem zugemommen. Da wär eine "Effizienzprüfung" dringend angesagt.


    Dass wir alle in einer Welt leben, das scheint so schwer verständlich wie die Tatsache, dass wir alle Menschen sind.


    Ich sag es mal vereinfachend-drastisch: Wenn in einer Familie oder einer WG einer den gemeinsamen Kühlschrank ausräumt, dann beschweren sich die anderen ... werden aber zum Glück in der Regel nicht sfort mit Vernichtung bedroht.


  • Zitat von »zeitungsleser«

    Der Islamismus in seiner radikalen Form ist eine Geisel der Menschheit. Islamisten sind schlau genug sich auf alle Konflikte draufzusetzen und sie für ihre eigenen Ziel zu nutzen. Es wird demnach nicht reichen Soldaten zu schicken ohne die zugrundeliegenden Probleme der Verteilung zu lösen.

    Well, das klingt wenig. 2 % der Weltbevoelkerung sind also Salafisten. Ach, was ist das schon ?? Fast nix ?? Tja, es sind immerhin 120 Millionen !!! Fuer escape ist dies nahezu unbedeutend. Ich kann es nicht glauben !! Nein, man kann eben nicht darueber hinweg sehen, welche Gefahr von diesen Leuten ausgeht. Wer so naiv ist und meint, ist doch alles weit weg, was wollt ihr bloss, handelt fahrlaessig.

    Fuer die Weltbevoelkerung mag das nicht alarmierend sein, so lange sich diese mental Verirrten nicht in unserer Naehe aufhalten. 120 Millionen !!! Das ist eineinhalb mal so viel sie die Gesamtbevoelkerung der Bundesrepublik ! Wenn diese Salafisten also verteilt in alle Welt Schwerpunkt artig ihre "Mission" unbehelligt durchfuehren koennen, dann gnade uns Allah oder Gott.

    Man stelle sich 2 Millionen Salafisten in DE vor, was ja geradezu laecherlich fuer escape ist, die mal eben Schleswig Holstein besetzt haben und dort ihr Gedankengut ausleben und ihre eigenen Gesetze ausrufen. Nicht jeder Salafist ist ein Terrorist. Aber diese Salafisten sind der Naehrboden fuer Terrorismus.

    So lasch kann man nicht mit der Situation umgehen.

    Moechte nur an den II. Weltkrieg erinnern, in dem 4 Mio. deutsche Soldaten fast in der ganzen Welt Angst und Schrecken verbreiteten.
    Und 120 Mio. verkorkste Salafisten sollen keine Bedrohung sein?


    Was waere, wenn sich bei Escape im Hause nur 2 Salafisten verschanzt halten und dort ihre Familie mit ihren Vorstellungen von Weltansicht terrorisieren ? Sie muesste umdenken. Fuer alle Betroffenen, die auch nur durch einen dieser Fanatiker bedroht und massakriert werden, ist EINER schon zu viel !!!

    Um ehrlich zu sein, ich freue mich auch ueber jeden toten Verbrecher. ok. bin ich halt menschenfeindlich. Aber solche Menschen braucht keine Gesellschaft. Deshalb: Weg mit dem Krebsgeschwuer.

    Ich wuerde auch gern escape als "Verhandlerin" mit religioesen Fanatikern sehen. Waere es nicht so traurig, ich muesste laut lachen. Die wuerden ihr erst mal zeigen, welchen Stellenwert Frauen in ihrem Menschenbild haben. Tendenz: Null

    Hinter dem sicheren PC laesst es sich vortrefflich theoretisieren. Mit der Praxis hat das nicht viel zu tun.

    Wir brauchen gar nicht so weit zu gucken. Schaut mal in eure Fussballstadien, wie da die Post abgeht. Diese Idioten moechten auch nicht diskutieren, die wollen nur eins: Zoff und Gewalt ausleben. Und ob dabei ein Unbeteiligter drauf geht, ist ihnen vollkommen schnuppe. Und das sind keine Salafisten. Das sind sog. deutsche "Fussballfans" !! Nein, das sind in meinen bescheidenen Lama-augen Verbrecher.

    Wir koennen aber auch nur noch fuer den Weltfrieden beten, macht ja dieser jecke Papst auch staendig. Nur genutzt hattet bis heute nix. :thumbdown:

  • Vielleicht wäre es doch ganz hilfreich, wenn du dir die Überlegungen und zusammen getragenen Informationen in diesem Thread in aller Ruhe durch den Kopf gehen ließes


    Genau. Und während wir alles thematisieren und gruppendynamisch ausdiskutieren, werden in Mali Menschen die Hände abgehackt und die Hälse durchgeschnitten. Da wird es dann schwer sich was durch den Kopf gehen zu lassen wenn selbiger nicht mehr auf dem Hals steckt.


    Merkt hier eigentlich keiner mehr, mit was für menschenverachtenden Bastarden wir es hier zu tun haben? Die stehen nicht auf Diskussionen. Wenn man den Leuten dort nicht augenblicklich hilft, ist es zu spät.


    Meine Meinung: Vive la France.

  • Um ehrlich zu sein, ich freue mich auch ueber jeden toten Verbrecher. ok. bin ich halt menschenfeindlich. Aber solche Menschen braucht keine Gesellschaft. Deshalb: Weg mit dem Krebsgeschwuer.


    Das unterschreibe ich sofort.
    Jeder soll eine zweite Chance kriegen. Kein Problem.

    Das setzt aber Einsicht voraus.
    Fanatische Mörder jedoch gehören ausgerottet. Mit allen Mitteln.


    Und bevor wieder einer mit den Menschenrechten um die Ecke kommt:


    Wenn man mit Waffengewalt in ein fremdes Lans einfällt, gilt die Haager LKO.
    Das sollte Aggressoren klar sein.


  • Genau. Und während wir alles thematisieren und gruppendynamisch ausdiskutieren, werden in Mali Menschen die Hände abgehackt und die Hälse durchgeschnitten. Da wird es dann schwer sich was durch den Kopf gehen zu lassen wenn selbiger nicht mehr auf dem Hals steckt.


    Merkt hier eigentlich keiner mehr, mit was für menschenverachtenden Bastarden wir es hier zu tun haben? Die stehen nicht auf Diskussionen. Wenn man den Leuten dort nicht augenblicklich hilft, ist es zu spät.

    hahaha, sorry, nun musste ich wirklich lachen, Tex, obwohl das Thema im Grunde ernst ist. Aber dein Spruch trifft es sehr trocken.


    Wirtschaftliche Interessen hin oder her. Es werden nicht den Gold- oder Bauxitminen der Kopf oder die Haende abgeschlagen und deren Frauen vergewaltigt, sondern der malischen Bevoelkerung im Norden Malis. Da gilt es, schnell zu handeln. Es haette nur viel frueher passieren muessen ! Nicht erst, wenn dieses Drecksgesindel kurz vor der Hauptstadt steht.

    Mir deucht, dass hier einige Theoretiker sitzen und von Menschenverachtung plappern, aber ihre Botschaft in die falsche Richtung senden. Menschen verachtend ist das, was in Mali passiert, liebe Escape, nicht, was man hier Verbrechern wuenscht !! Wenn wir Menschen verachtend sind, stellst du uns mit diesem Pack auf eine Stufe. Und das ist schon der Hammer des heutigen Tages. Ich bin mittelschwer entruestet !!:thumbdown: :P


    Nach deiner These muessten dann auch Polizisten und Soldaten Menschen verachtend sein, die Geiselnehmer erschiessen ?? Tex und ich wuenschen es uns nur, bringen aber keinen um. So schlimm kann es nicht sein, menschlichen Muell zur Hoelle zu wuenschen, der Unschuldige bedroht und eventuell auch noch abschlachtet ??

  • Wenn man den Leuten dort nicht augenblicklich hilft, ist es zu spät.

    Da gilt es, schnell zu handeln. Es haette nur viel frueher passieren muessen !

    Wenn ich euer beider an schlimmste Zeiten erinnernde verbalen Kraftmeiereien und Auswüchse mal außer Acht lasse und nur das oben Zitierte nehme, dann kommt ihr beiden schlauen Analysten zum selben Schluss wie die Diskutanten zuvor.
    Nur fiel denen deutlich früher auf, dass die benötigte "Hilfe" just in dem Moment angebrettert kommt, als französisch-europäische Wirtschaftsinteressen tangiert sind.
    Malis Bevölkerung leidet seit vielen Jahren, die Leute sterben zur besten Sendezeit in den Wohnzimmern der TV-Zuschauer weltweit.
    Auch der Konflikt zwischen radikalen und gemäßigten Moslems ist alles andere als neu.


    Aber erst jetzt registriert man, was in Mali los ist und schickt ihnen -militärische!- Hilfe....?


    Ich wiederhole, was schon weiter oben zu lesen war:
    Hier geht es nicht um die Menschen in Mali, nicht um misshandelte Frauen, abgehackte Hände und durchschnittene Hälse.
    Denn, ihr mögt verblüfft aufmerken, auch die gab es schon sehr, sehr lange - und übrigens nicht nur in Mali!


    Es geht, wie bereits eingangs informiert und mit Fakten belegt, um die WIRTSCHAFTS-Interessen der eifrigen Helfer.
    Was für eine erbärmliche 'Hilfe'!
    :thumbdown:

  • Sorry, escape, du haust hier auf den Falschen ein, ich sprach hier vom radikalen Islamismus, den ich in der Form wie er in Afghanistan und auch in Mali praktiziert wird für menschenunwürdig halte. Ja diese Gesellschaftsform ist eine Geißel für alle die unter ihr leben müssen und leiden!
    Ich sprach nicht von "Islamisten", das sind auch für mich fehlgeleitete Menschen und jeder Einzelfall bedürfte gesonderter Betrachtung.
    Derjenige, der sie zum Abschuss freigab war Tex. Ich sehe das durchaus differenzierter. Da ich als westlicher Christ aber zu deren Feindbild gehöre, habe ich keine Wahl, und bliebe auch mir nichts anderes als mich zu wehren, was ich denn auch täte.


    Um bei dem Beispiel mit dem Kühlschrank zu bleiben. In dieser WG würdest du kaltblütig gemeuchelt, weil du den Kühlschrank für dich beanspruchst und mit Dingen angefüllt hast, die andere zum Alkoholismus und zur Naschsucht verführen, vielleicht hättest du bevor man das tut noch die Chance auf eine Verhandlung, deren Ausgang aber feststünde. Du würdest nicht frei gesprochen weil du escape bist und ein tolerantes Menschenbild hast, sondern weil du eine von den Kühlschrankräubern bist.


    Vor ein paar Tagen flimmerte der Film von den Juden die den Nazis im KZ als Geldfälscher dienten über den Fernseher. Eine der peinlichsten Szenen war für mich, die in der, der Nazi, der die Operation leitete den genialen Fälscher und Grafiker in seine Wohnung einlud und ihm dort erklärte, er wäre vor dem Krieg ja auch Kommunist und Menschenrechtler gewesen, aber die Realitäten zwängen ihn zu Dingen, er hätte nichts gegen Juden, aber er hätte ja auch Kinder ....
    Verlogen und peinlich war diese Szene.


    Was den franz. Einsatz in Mali angeht, so sind die meisten der Malinesen dafür, das zeigte auch eine Grafik der Website von Aljazeera (die ich nun nicht mehr finde). Ob die Franzosen aus Menschenfreundlichkeit oder anderen Gründen eingriffen steht auf einem anderen Blatt. Ob die Deutschen das auch tun sollten, bin ich mir was Mali angeht nicht sicher, in Anbetracht unserer Historie bin ich da zögerlich. Ich denke aber die Entwicklung in Nordafrika ist hochbrisant, Deutsche stehen in der Türkei, auch die Marine ist schon länger da. Wir werden uns entscheiden müssen, wenn man uns dazu zwingt Stellung zu nehmen und die wird prowestlich sein.

    Trotzdem bin ich der gleichen Ansicht wie du, dass der Salafismus an sich nicht das Grundproblem darstellt, sondern die Verteilung von Wohlstand. Ich sehe aber auch nicht, dass wir vor sehr wirkungsvoll vor unserer eigenen Haustür kehren. Alles spricht von Fairtrade, wenige ändern ihr Kaufverhalten, wir beschweren uns über hohe Benzin und Energiepreise ... wir haben Wahlen und diskutieren über Sexismus und für wieviel Geld sich Herr Steinbrück seinen Wein kauft ... Die Wirtschaft blecht für Nachhaltigkeitszertifikate, die nichtssagend sind uns nichts bewirken werden ... und ..und ..






  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.