Otfried Preußler und die Grünen

  • miser, miser modo niger et ustus fortiter ?(
    Du Armer, jetzt schwarz und stark angebrannt




    vlt. wegen solcher Assoziationen ?


    echter mittelalter rap, versteht hier ja eh keiner :P
    [video]

    [/video]



  • wird dann das Wort "Schwarzer" durch "Farbiger" ersetzt, wie es jetzt schon in den USA vorgeschrieben ist

    Das war mir nicht bekannt.
    Für mich ist "Black" korrekt und "Coloured" ein Schimpfwort, weil ein Relikt der südafrikanischen Apartheitspolitik.


    Das Wort Neger benutze ich nur als ironisches Zitat auf die politische Korrektheit.


    Braucht jetzt jeder, der immer politisch korrekt sein will, ein App?


    Die aktuelle Diskussion muss sicher geführt werden, wenn es zunehmend schwarze Deutsche gibt, die ihre Väter verunglimpft sehen. Deren Gefühle sollten ernst genommen werden. Das darf aber nicht dazu führen, dass Jugendliteratur umgeschrieben wird.


    Pippi Langstrumpf* ist -von den meisten unbemerkt- längst von der Negerprinzessin zur Südseeprinzessin geworden. Wer das verbrochen hat, hat den Text nicht verstanden. Pippi ist eine positiv besetzte Hauptfigur. Da, wo sie Pinzessin ist, wird nicht verunglimpft.


    Und wenn Lukas, der Lokomotivführer, mit seinem ewig rußgeschwärzten Gesicht, kein Negerkind mehr auffischen darf ... sondern nur noch ein Kind mit schwarzer Hautfarbe, dann ist der Witz raus aus der Geschichte! "Schwarz" ist schon Lukas. Genau deshalb passt das "richtig" schwarze Negerkind so gut zu ihm ... und natürlich liebt er es. Da gibt es gar keine Missverständnisse.


    Bei all der Diskussion um politische Korrektheit wird vergessen, dass es letztendlich nicht darauf ankommt, wie ich jemanden nenne, sondern wie ich ihn behandle. Man kann auch "politisch korrekt" seine Vorurteile pflegen.


    *Astrid Lindgren wird's verschmerzen, da es schon schwierig war, für diese Geschichte, die sie für ihre Tochter geschrieben hat, überhaupt einen Verleger zu finden. Die Ur-Pippi erschien erst 2007, da war Astrid Lindgren schon fünf Jahre tot.


    Mich hat die Ur-Pippi gereizt ... und immer wieder hab ich mich gefragt: Warum, um Gottes Willen, hat man denn geglaubt, diese Passagen streichen zu müssen??

  • So ganz erschließt sich mir die aktuelle Diskussion an dieser Stelle nicht.


    Kuddel Schnööf hatte den Grünen "Peinlichkeit" vorgehalten,
    weil sie den Autor Otfried Preußler als Namensgeber für eine Schule vorgeschlagen hatten
    und nun bekannt wird, dass Preußlers Verlag im Zuge der sogenannten 'Political Correctness'
    einige Stellen in seinen Kinderbüchern heutigem Sprachgebrauch 'anpassen' will.
    :thumbdown:


    Warum dies nun für die Grünen peinlich sein soll, kann ich nicht erkennen.


    Dass 'Political Correctness' als sprachlicher Wischlappen in traditioneller Literatur fungiert,
    eine Praxis, die mehrheitlich als zweifelhaft angesehen oder sogar strikt abgelehnt wird,
    ist hier im Forum an anderer Stelle ausgiebig und engagiert diskutiert worden - ohne Wahlpropaganda.
    :D


    Ein Blick hierauf lohnt sich :thumbup:
    ...und noch zwei...Beispiele

  • Hier übrigens mal ein Bild von einem Farbigen:



    Wer ihn nicht kennt: Das ist Vladimir Franz. Er kandidierte ihn Tschechien um das Präsidentschaftsamt. Das ist doch mal bunte Haut ^^

    Bei all der Diskussion um politische Korrektheit wird vergessen, dass es letztendlich nicht darauf ankommt, wie ich jemanden nenne, sondern wie ich ihn behandle. Man kann auch "politisch korrekt" seine Vorurteile pflegen.

    Eben drum. Ich bin in der Schule mit Ausländern aufgewachsen. Rassistische, politisch inkorrekte Ausdrücke waren Alltag. Das hat sich bis heute nicht gerade geändert. Türkische Freunde bezeichne ich immer noch gerne als Kümmel oder Kanacken, dafür nennen die mich dann Kartoffel oder Nazischwein. Was daran so schlimm sein soll versteht wohl keiner von uns. Befreundet sind wir trotzdem und das ist doch letztendlich das was zählt.

  • miser, miser modo niger et ustus fortiter ?( Du Armer, jetzt schwarz und stark angebrannt
    vlt. wegen solcher Assoziationen ? echter mittelalter rap, versteht hier ja eh keiner :P

    :P
    12. Cignus ustus cantat (CB 130)
    12. Ein gebratener Schwan singt (CB 130)

    (Tenor)
    Olim lacus colueram,
    olim pulcher extiteram,
    dum cignus ego fueram.
    (Male chorus)
    Miser, miser!
    modo niger
    et ustus fortiter!
    (Tenor)
    Girat, regirat garcifer;
    me rogus urit fortiter;
    propinat me nunc dapifer.
    (Male chorus)
    Miser, miser!
    modo niger
    et ustus fortiter!
    (Tenor)
    Nunc in scutella iaceo,
    et volitare nequeo,
    dentes frendentes video.:
    (Male chorus)
    Miser, miser!
    modo niger
    et ustus fortiter!


    (Tenor)
    Früher schwamm ich auf einem See,
    da war ich schön
    und ich war ein Schwan.
    (Männerchor)
    Du Armer,
    jetzt schwarz
    und stark angebrannt
    (Tenor)
    Der Koch dreht mich am Spieß
    ich werde scharf angebraten
    und jetzt tischt mich der Diener auf.
    (Männerchor)
    Du Armer,
    jetzt schwarz
    und stark angebrannt
    (Tenor)
    Jetzt liege ich auf der Servierplatte
    kann nicht mehr fliegen
    und sehe überall gebleckte
    Zähne.
    (Männerchor)
    Du Armer,
    jetzt schwarz
    und stark angebrannt

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.