Alle Welt spricht vom Energiesparen. Stromsparen ist das Schlagwort. Und es wird immer wieder erwähnt, dass die Großgeräte die Masse des Energieverbrauches eines Haushalts ausmachen.
Egal, wo man sich bei Elektro-Großgeräten umsieht, wird man benebelt mit dem Zwang, sich neue Geräte mit der Energieeffizienzklasse A+++(n) anzuschaffen, will man seinen Verbrauch drosseln. Ein Beispiel: Ein 300 Liter Gefrierschrank (20 Jahre alt, läuft noch prima) benötigt gemessen im Jahr ca. 370 kWh. Ein neuer, Markengerät, A+++, hat einen Jahresverbrauch von ca. 190 kWh. Also knapp die Hälfte an Verbrauch. Das lohnt sich doch.
Oder?
Ich liebe mein Beleuchtungsambiente zuhause. Bestimmte Bereiche sind den ganzen Tag beleuchtet. Eine dieser Leuchten hatte eine Halogenbirne mit 35 W. Ich mache mal folgende Rechnung auf:
Diese Halogenbirne brannte am Tag 12 Stunden = 0,42 kw am Tag, im Jahr also 153 Kw. Das entspricht knapp 2% meines Jahresverbrauches (8000kw/h). Dieses eine klitzkleine Birnchen brauchte immerhin 41% des Verbrauchs des Großgeräts in meinem Beispiel. Nur diese eine einzelne Birne.
Diese Halogenbirne habe ich jetzt durch eine LED-Birne mit vergleichbarer Leuchtkraft ersetzt. Sie verbraucht 4 W, das sind 17,5 kw / Jahr. Wenn ich das jetzt mit dem Jahresverbrauch der alten Birne verrechne, ergibt sich eine Einsparung von 135,5 kw/h / Jahr.
Gehen wir noch einmal zu dem Kühlschrank A+++ zurück. Mit dem würde ich 190 kw/h sparen können, mit dieser einzigen LED-Birne 135,5 kw/h, also ca. 70 % des Einsparpotenzials durch den Kauf des neuen Kühlschrankes.
Dieses für mich überraschende Ergebnis straft doch all die Lügen, die uns zum Kauf neuer Geräte überreden wollen.
Wie seht ihr das? Oder seid ihr auch schon dem Konsumzwang verfallen, und werft funktionierende Altgeräte auf den Müll?
Meine Frau meinte kürzlich: Lass uns doch den alten Kondenstrockner rauswerfen und diesen Wärmepumpentrockner kaufen, da kann man eine Menge sparen. Ich dachte bei dieser Ersparnis sofort an 2 Birnchen, die ich austauschen könnte.
-------------------------------------------------------------------
Bemerkung am Rande: Sicher kann man noch mehr sparen, wenn man das Licht gar nicht erst anknipst. Aber das will ich nicht. Ich will meinen Lebensstandard so lassen, wie er ist. Ohne dass ich etwas verändere. Und trotzdem habe ich ein enormes Einsparpotenzial nur durch den Austausch ein paar weniger Lampen.