Rassisten in der Partei der sich als Rassismusfeinde darstellenden SPD?

  • Bisher vermittelt die SPD nur nach außen ihre Anti-Rassismus-Einstellung. Der Umgang mit dem Genossen wird zeigen, wie ernst es der SPD damit ist. Bisher hat es keine Konsequenzen gegeben!
    Mir scheint, dass die antirassistische Einstellung nur dann vorgetragen wird, wird es dem politischen Gegner vorgeworfen. Selbst aber ist man offenbar nicht besser! Diese Haltung ist daher schlimmer, denn anderen etwas vorwerfen was man selber aucht tut! Wäre es der SPD ernst damit, der Typ hätte umgehend aus der Partei entfernt werden müssen. Das aber blieb aus!

    Was ist los, Kuddel?
    Keine Lust, statt zu pauschalieren und zu wiederholen, zur Abwechslung mal ein bisschen zu differenzieren, abzuwägen und auf Jemandes Gedanken und Fragen einzugehen?
    Statt dessen 'Satz mit x' ...
    Naja, ein Versuch war's wert.
    Schönen Sonntag noch!

  • Ohne jetzt diesen 19-jährigen Bengel in Schutz nehmen zu wollen, aber die Mitglieder einer Partei sind nichts weiter als ein komplettes Spiegelbild der Gesellschaft. Da gibt es Doktoren, Fließbandarbeiter, Harz IV-Empfänger, Millionäre, Neonazis (getarnte) und Rassisten, das komplette Programm.
    So weit so gut (oder nicht gut). Sobald so eine rassistische Gesinnung jedoch publik wird, ist Handeln erforderlich. Und da bin ich sicher, dass es da - losgelöst von unserer Diskussion - ein eindeutiges Signal der Parteiführung geben wird.

  • Ich halte das nach wie vor für einen Dummen-Jungen-Streich.


    Und die manipulierten Bilder im I-Net? Szene: Erschießung eines Widerstandskämpfers, das Bild von Rösler in den Schützen hineinkopiert, und das Bild des Jusos in den des Opfers. Auch nur ein dummer Jungenstreich?
    Wo ist dann die Grenze? Ab wann wird es bedenklich?

  • Herr Thierse mit den Schwaben erlaubt ist auch eine Form von Rassismus!

    Erzähl nix, Schnööf! Man kann zwar grundsätzlich alles vergleichen, aber nicht immer ist es sinnvoll.


    Dummer Jungenstreich heißt: nicht nachgedacht. Das halte ich bei einem 19Jährigen durchaus für möglich: Bisschen Fotomontage ist ja im Netz nicht unüblich. Wenn er das, was er mit seinem Machwerk unterstellt hat aber tatsächlich für einen Scherz hält, braucht er dringend politische Aufklärung.


    P. S. Ich hatte mal auf Rösler "gesetzt", gerade weil er mit Migrationshintergrund und doch als Deutscher einen politischen Posten bekleidet. Dass dieses Amt offensichtlich zu groß für ihn ist, kann viele Gründe haben. Die Tatsache, dass er als Säugling von Deutschen adoptiert wurde, muss da nicht unbedingt herhalten.

  • Er wurde als Säugling adoptiert .


    Das ist doch bekannt. Ich hatte ja an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich den "Vater" persönlich kenne, der den Herrn Minister adoptiert hat. Aber die Herkunft und die Tatsache, dass Rösler adoptiert wurde, haben doch nichts mit der Entgleisung eines 19-jährigen Jusos zu tun. Und da wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass die Partei da ein klares Signal senden wird.

  • Beitrag # 16


    Ich entschuldige das nicht.


    Ich habe mal geguggelt. 1973 geboren, 1992 Abitur gemacht. Eltern? Südvietnamesen? Nordvietnamesen? Vietcong??? Er wurde als Säugling adoptiert .



    Warum hängt ihr euch an dem Säugling auf? Ist er Südvietnamese, dann war er 1973 unser Verbündeter. Bei wikipedia gibt es ganze 4 Worte: "1973 nach Deutschland adoptiert." Warum so sparsam?

  • Ich verstehe nicht, was daran rassistisch sein soll. Das muss man mir nochmal erklären. (Aber bitte nicht Kuddel, ich habe den Verdacht, daß er dieses besagte JUSO-Mitglied ist :D).


    Die Fotomontage stellt Rösler doch als folgendes dar: Als Mörder, als Menschenrechtsverletzer und als Vietnamesen. Die ersten beiden Eigenschaften sind nicht rassistisch. Die beschriebene rassische Eigenschaft kann aber in dem Fall auch nicht rassistisch sein, weil Rösler nunmal teils Vietnamese ist. Was ist daran rassistisch einen Vietnamesen als Vietnamesen zu bezeichnen?


    Ist es auch rassistisch, wenn in Griechenland Merkel-Plakate hochgehalten werden, wo sie einen Hitlerschnäutzer und Hakenkreuze trägt? Na gut, Hitler war ein Schluchtenscheisser und kein Deutscher...upps das war rassistisch :D


    Ansonsten sehe ich das aber alles als politische Beleidung. Als ich mal in England war und unsere rein deutsche Reisegruppe von einigen englischen Jugendlichen mit Hitlergrüßen bedacht wurde habe ich auch nicht im geringsten an Rassismus gedacht. Es war für mich nicht zu erkennen, daß sie meine Genetik beleidigt hatten, sondern höchstens unser kulturelles und politisches Denken. Vielleicht mochten sie aber die Nazis auch. Hab deswegen aus reiner Höflichkeit den Gruß erwidert.
    Man soll ja nicht vergessen, daß auch viele eindeutig Nicht-Deutsche mit Hitler und Nazis verglichen und fotomontiert werden.



    Rassismus?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.