Zwangssteuer GEZ

  • Dokumentationen und Kultur sind sicher wichtig. Aber dafür gibt es doch die öffentlich-rechtlichen Spezialsender ZDF-Neo, ZDF-Info, Arte und wie alle heißen. Die könnte man doch verschlüsseln, und nur demjenigen zugänglich machen, der es auch will.

  • Tja, also, ich versuche Leuten, die ständig postulieren, dass sich jeder aktiv politisch betätigen könne, auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Wer politisch tätig ist, muss entsprechendes Talent haben, muss Stehvermögen zeigen, Mehrheiten organisieren können. Das ist nicht jedem gegeben. Es reicht ja nicht, eine Idee oder Meinung zu haben, wenn man sie nicht durchzusetzen weiß.

    In Zeiten von Anonymous finde ich solche Aussagen mehr als überholt. Noch nie war es so einfach eine Idee oder Meinung durchzusetzen oder wenigstens bekannt zu machen wie heute. Natürlich hast du als einzelner Unbekannter immer noch nicht viel zu sagen, aber das habe ich auch nie bestritten. Du hast trotzdem die Möglichkeit etwas an diesen Umständen zu ändern. Das willst du aber nicht. Anderen Vorwürfe zu machen bleibt eben der bequemste Weg.


    Das alles versuche ich klarzumachen, aber das Märchen, dass der einzelne nur politsch tätig werden muss, um etwas zu ändern, ist nicht auszurotten.

    Na gut, du hast mich überzeugt. Das System ist nicht zu ändern. Wir werden natürlich für alle Ewigkeiten eine repräsentative Demokratie haben, trotz allen technologischen und gesellschaftlichen Fortschrittes. Die letzten (sagen wir mal) 5.000 Jahre Menschheitsgeschichte beweisen das natürlich, weil seit jeher sämtliche Nationen zu sämtlichen Zeitaltern immer repräsentative Demokratien waren. Diesen historischen Fakt hatte ich bisher nicht bedacht. Mein Fehler :)

  • Oha!
    Und du beklagst an anderer Stelle -unverschlüsselte- Sendungen wie "Dschungelcamp"???


    Wo ist da jetzt der Widerspruch? RTL muss man nicht verschlüsseln, die finanzieren ihren Dreck nicht mit deinen (meinen ja eh nicht) Fernsehgebühren. Und ARD und ZDF könnte man die Gebührenfinanzierung nehmen, und diejenigen, die unbedingt Kultur und Dokumentationen möchten, bezahlen für dies entsprechende Pay-TV Sender. Und schon ist Gebührengerechtigkeit hergestellt. Oder?


    Warum werden mir meine Argumente verdreht? Ich sprach nicht davon, dass man das Format Dschungelcamp verschlüsseln müsse oder nicht, sondern an anderer Stelle beklage ich mich darüber, dass empirisch 10% der deutschen Bevölkerung, altersbereinigt ca. 20% sich diesen Dschungeldreck reinziehen. Die Verknüpfung dieser beiden Threads kann man zwar (dein Beispiel), sollte man aber nicht vornehmen.

  • Wo ist da jetzt der Widerspruch? RTL muss man nicht verschlüsseln, die finanzieren ihren Dreck nicht mit deinen (meinen ja eh nicht) Fernsehgebühren. Und ARD und ZDF könnte man die Gebührenfinanzierung nehmen, und diejenigen, die unbedingt Kultur und Dokumentationen möchten, bezahlen für dies entsprechende Pay-TV Sender.

    Den Widerspruch sehe ich darin, dass du einerseits gutes Qualitätsfernsehen schätzt, andererseits aber vorschlägst, den Zugang hierzu durch Verschlüsselung und Zusatzgebühren zu erschweren.
    "Dreck" hingegen kann wie gehabt frei zugänglich sein.


    Die 'Gebühren' holen die Privaten durch Werbung herein. Wer, glaubst du, zahlt dafür?
    Irgend ein reicher, williger Mäzen oder Kunde Otto Normalverbraucher an den (Supermarkt-) Kassen?



    Warum werden mir meine Argumente verdreht? Ich sprach nicht davon, dass man das Format Dschungelcamp verschlüsseln müsse oder nicht, sondern an anderer Stelle beklage ich mich darüber, dass empirisch 10% der deutschen Bevölkerung, altersbereinigt ca. 20% sich diesen Dschungeldreck reinziehen. Die Verknüpfung dieser beiden Threads kann man zwar (dein Beispiel), sollte man aber nicht vornehmen.

    Wo "verdrehe" ich dir deine Argumente?
    Wo sage ich, dass du "das Format 'Dschungelcamp' verschlüsseln" lassen wollest?
    Da hast du etwas gründlich missverstanden.


    Wenn zwischen den beiden Threads ein inhaltlicher/gedanklicher Zusammenhang zu erkennen ist, der mich irritiert hat:
    leichter Zugang zu "Dreck", erschwerter Zugang zu Kultur,sollte ich ihn dann nicht ansprechen (dürfen) ?
    ?(

  • Mal ne Frage: Wie oft wird dieser "Schungeldreck" im Jahr ausgestrahlt ?

    Und wie oft tummeln sich einige User beim Stern herum und beantwortet hirnrissige Fakefragen ?

    Und wer bestimmt oder will beurteilen, was "Dreck" ist ? Im Gegensatz zu der Wissenscommunity beim Stern, in der Bh sich ja meistens aufhaelt, geht es bei der RTL Show wahrscheinlich richtig elitaer und gesittet zu ??

    Offensichtlich gibt es fuer diesen "Dreck" einen Markt ? Ich muss es nicht gut finden. Aber das haengt mit meinem Geschmacksempfinden zusammen. Ich mag auch kein techno und hip hop, trotzdem gibt es Millionen von Menschen, die sich das "antun".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.