Zwangssteuer GEZ

  • Agrippinensis stellt eine nicht von der Hand zu weisende These auf: Die Öffentlich-Rechtlichen finanzieren wir über die GEZ-Zwangsabgabe, die Privaten über die Supermarktkasse.

    Damit ihr seht, dass dies mehr ist als eine These, hab ich mal ein paar einschlägige Infos für euch kopiert:

    • Kosten
    • Wir werden regelmäßig gefragt: „Was kostet TV-Werbung?“

      Unsere Antwort lautet: „TV-Werbung ist günstiger, als Sie denken!“

      In den Preisen für einen TV-Spot werden der jeweilige TV-Sender, das Programmumfeld, die Zeitschiene, der Wochentag sowie der Monat berücksichtigt. Dieses – zugegeben etwas komplexe – Angebotsform hat den Vorteil von fairen Preisen nach Leistungswerten.

      Ein 30-sekündiger Spot kostet im Sat.1-Frühstücksfernsehen ab 2.000 Euro, die Werbe-Belegung eines ProSieben-Blockbusters ist zum Beispiel ab 25.000 Euro zu haben und erreicht 15 Prozent Marktanteil bzw. 5 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren! Kurz gesagt: TV-Werbung erreicht mit Ihrem Media-Budget effizient Ihre Zielgruppe - und übertrifft das Preis-Leistungsverhältnis von Printmedien bei weitem!

      Detaillierte Preise und Konditionen erfahren Sie jederzeit gerne von unseren Ansprechpartnern.

    • (Quelle: SevenOneMedia)

    Und weiter geht's:

    • Kunert AG
      Stephan Oehl
      Vorstand Kunert AG
    • "Durch unseren Werbespot bei ProSieben, Sat.1 und kabel eins haben wir eine enorm hohe Frequenz am POS erreicht. Durchweg positiv ist auch die Kreativleistung der SevenOne Media-Truppe zu bewerten, die den Spot entwickelt und produziert hat. Die Reichweite des Sendeformates ist für Kunert absolut zielgruppenaffin, und darüber hinaus haben unabhängige Spot-Tests gezeigt, dass unser Spot in allen Kriterien der Zielgruppe Best-Werte erreicht. Resultat: TV-Werbung auf ProSieben und Sat.1 wirkt- wir planen schon die nächste Kampagne in der Sendegruppe!" (a.a.O.)

    Nun sagt mir doch, woher wohl die Kunert AG und all die anderen Firmen das Geld hernehmen für diese z.T. gigantischen Werbungskosten? ;)
    Und noch etwas:
    Wer die Sender über seine Werbung finanziert, nimmt sich logischerweise auch ein Mitspracherecht bei der Programmgestaltung...


    Da zahl ich doch lieber GEZ-Gebühren, als auch noch die Öffentlich-Rechtlichen ungehindert der Werbebranche+ihren Auftraggebern anheim zu geben.

  • PS: Übrigens macht sich Stephen King Vorwürfe, mit dem Ende seines Buchs vielleicht die "Steilvorlage" für die Flüge in die beiden Türme des World-Trade-Centers geliefert zu haben.


    Ja, und die Architekten, dass sie die beiden Ziele gebaut haben.

  • Man mag Stephen Kings "Sorgen" belächeln. Aber der Mann macht sich tatsächlich Gedanken.


    Eine Eigenart von Stephen King ist es, in seinen Büchern per Prolog/Epilog mit seinen Lesern zu kommunizieren. Und in einem der Bücher hat er eben die Frage aufgeworfen, inwieweit ein erfolgreicher Schriftsteller (400 Millionen Gesamtauflage bis 2010) vielleicht auch ein Stück weit dazu beiträgt, dass seine "verqueren" Gedanken von Menschen in die Realität umgesetzt werden.

  • Nochmal zum Thema GEZ und Werbung zurück....;)


    Die Filmschule MovieCollege schreibt:


    Was kosten Werbeschaltungen?
    Die Zeiten der Hochpreispolitik in der Werbung sind wohl vorüber, die meisten Fernsehsender haben ihre Sätze um über 20 % gesenkt. Ein 30 Sekunden-Spot etwa in der ersten Werbeunterbrechung von"Millionär" kostet 60.000 Euro. Die Kosten für die Schaltungen werden an den Einschaltquoten orientiert, fallen diese, fallen auch die Werbepreise. Interessant ist in diesem Zusammenhang nicht die absolute Einschaltquote, sondern die unter der begehrten, kaufkräftigen Altergruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Auf diese Weise bestimmt die Werbung kräftig und gnadenlos bei der Programmgestaltung mit.
    Werbespots während der Formel-1 Übertragung, der attraktivsten Sendezeit kosten etwa 150.000 Euro.

    Deutlich günstiger sind die Werbeschaltungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern, die nur vor 20 Uhr Werbung senden dürfen.
    Die Privatsender versuchen schon lange, den auch durch Rundfunkgebühren finanzierten Sendern der ARD und dem ZDF diese Einnahmequelle zu nehmen, bislang jedoch ohne Erfolg. Man kann in den dritten Programmen im Vorabendprogramm auch schon ab 1500 Euro Spots (30 Sekunden) schalten, beim ZDF liegen die Preise je nach Platzierung zwischen 3600 und 42600 Euro. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist also recht groß.

    Die Programmstruktur und die möglichen Werbefenster der ARD kann man online betrachten. Auf den MDR Seiten kann man auch die Sekundenpreise für die Werbespots abrufen oder in einem praktischen Online-Formular gleich ausrechnen lassen: Das Erste in Mitteldeutschland.

    Für die werbetreibende Wirtschaft ist es wichtig, auch bei ARD und ZDF Werbespots senden zu können, um ein Monopol der Privaten und die damit verbundenen steigenden Preise zu vermeiden. Das Vorhandensein von Alternativen vor 20:00 Uhr sorgt zudem für ein niedrigeres Preisniveau im Vorabendprogramm.


    Quelle: MovieCollege(nicht Steven King) :P

  • Habe ich da nicht etwas von "Dreck" in Erinnerung....?


    Tja, so ist das. Wie man sich entscheidet, ist es falsch. Hätte ich gesagt: "Guter Tipp, schau ich mir an", wäre jemand (du vielleicht?) gekommen, der gesagt hätte: Aha, du hast was gegen Zwangssteuer, aber ARD schauen...."


    Aber ich hatte gehofft, dass dies jemandem auffällt. Allerdings hatte ich nicht gesagt, dass alles bei den freien Dreck wäre, insofern hast du mich (wieder?) nicht korrekt zitiert. Ich sprach von Dreck in Bezug auf den Dschungeldreck. Und in früheren Beiträgen über die Reality-Soaps.
    Aber Spielfilme meiner Lieblingsschauspieler kommen nun mal auf den freien Sendern.

  • Zitat von »agrippinensis«
    Habe ich da nicht etwas von "Dreck" in Erinnerung....?


    Allerdings hatte ich nicht gesagt, dass alles bei den freien Dreck wäre, insofern hast du mich (wieder?) nicht korrekt zitiert.

    Huch!
    Wo schreibe ich bitte, dass du "alles" bei den Freien als "Dreck" bezeichnet hättest?
    Ich hätte dich
    "(wieder?)" "nicht korrekt zitiert" ?
    Sei doch so nett und zeig mir die betreffenden Stellen !


    Mir fällt allerdings auf, dass du bereits früher beim Thema "Dicke im TV" die Privaten kritisiert hast,
    ebenso wie du jetzt im Zusammenhang mit dem Dschungelcamp das Wort "Dreck" verwendest.


    Tja, so ist das. Wie man sich entscheidet, ist es falsch. Hätte ich gesagt: "Guter Tipp, schau ich mir an", wäre jemand (du vielleicht?) gekommen, der gesagt hätte: Aha, du hast was gegen Zwangssteuer, aber ARD schauen...."

    Nö, wieso?
    Du hast doch klar gemacht, dass du gar nicht im Einzugsbereich der GEZ wohnst.Warum solltest du dann 'ÖR-abstinent' leben?

    Dass ich,
    im Gegensatz zu dir, GEZ-Gebühren sinnvoll finde, weil sie eine gewisse Unabhängigkeit von den Interessen der (Werbe-)Wirtschaft sichern können, hatte ich an anderer Stelle bereits deutlich gemacht.

  • Wie es mal aussehen könnte beschreibt Stephen King unter seinem Pseudonym Richard Bachman im Roman Menschenjagd (Running Man) sehr beklemmend.

    Das war kein Buch, sondern ein Film mit Arnold Schwarzenegger :p


    Gibt noch extremere Beispiele. In dem Videospiel Manhunt wird man von einem sadistischen Milliardär gefangen genommen, der einen dazu zwingt haufenweise Ganoven auf verschiedene Arten umzubringen und einem dabei mit Millionen von Kameras filmt.


    Die Gladiatorenkämpfe im alten Rom folgten da einem ähnlichen Muster. Je mehr sich Menschen zivilisieren, desto eher langweilen sie sich auch, weil ihre Urtriebe nicht mehr befriedigt werden. Deswegen schafft sich jede Kultur ein Unterhaltungsprogramm, daß diese Bedürfnisse wieder erfüllt.


    Ich habe damit auch kein Problem. Was ist so schlimm daran, wenn Menschen vor laufender Kamera sogar bis zum Tode kämpfen? Solange sie sich dieser Konsequenz bewusst sind und es freiwillig auf sich nehmen, sehe ich überhaupt kein Problem darin. Im Gegenteil, das hat sogar viele Vorteile, selbst für dich. Wenn so ein paar Türkenschläger oder Suizidgefährdete lieber im Fernsehen rumschlachten, statt deine Straßenbahn zu demolieren oder sich vor selbige zu schmeissen, ist dir das doch bestimmt auch lieber :)



    Ich sprach von Dreck in Bezug auf den Dschungeldreck. Und in früheren Beiträgen über die Reality-Soaps.
    Aber Spielfilme meiner Lieblingsschauspieler kommen nun mal auf den freien Sendern.

    Die machen auch meistens Dreck :p

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.