6. Dezember - Nikolaustag

  • Heute ist wieder einmal ein 6. Dezember - Nikolaustag . Feiert ihr den noch ?


    Hierzulande sind es die geputzten Schuhe, für die kleine Leute belohnt werden. Gestaltet sich aber zusehends schwieriger, siehe Eingangsbeitrag. Erwachsene nehmen den Tag gern zum Anlass für Konsumschlachten. Der Heilige ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

    Andere Länder wie Russland, Kroatien oder Serbien sehen den Heiligen Nikolaus von Myra immer noch als Schutzpatron für

    Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Mädchen, Jungfrauen, alte Menschen, Ministranten, Feuerwehr, Pilger, Reisende und Seefahrer, Steinmetze, Kerzenzieher, …

    Er hat also viel zu tun und zählt zu den beliebtesten Heiligen. :saint:


    Nikolaus-Traditionen:


    "Österreich

    Vor allem in Österreich steht mit dem Nikolaus auch der Krampus -eine Schreckgestalt- im Mittelpunkt. Ganze Krampusumzüge werden als Nikolaustradition in Städten und Dörfern veranstaltet.

    Luxemburg

    In Luxemburg ist der Nikolaustag sogar ein Schulfeiertag. Dort wird der sogenannte Klees'chen offiziell empfangen: Mancherorts reist er mit dem Boot an oder wird vom Bürgermeister begrüßt. Die Kinder stellen nicht nur die Stiefel vor die Tür sondern dem Klees'chen auch einen Teller mit Keksen auf den Tisch.

    USA

    Der Nikolaustag am 6. Dezember wird in den USA mittlerweile aus Konsumgründen beliebter. Traditionell bringt Santa Claus allerdings erst an Weihnachten Geschenke und stellt den deutschenWeihnachtsmann dar. Dieser Brauch geht auf niederländische Einwanderer zurück, bei denen Santa Claus wiederum Sinterklaas heißt. Sinterklaas geht traditionell auf Nikolaus von Myra zurück.

    Türkei

    Zwar stammt Nikolaus von Myra aus der heutigen Türkei, jedoch hat sich Demre, das damalige Myra, erst seit etwa 1950 zu einer Pilgerstadt entwickelt. Auch dort bringt der Nikolaus nicht am 6. Dezember die Geschenke. Noel Baba kommt an Silvester.

    Russland

    Für Russland ist der Heilige Nikolaus ein wichtiger Landespatron. Allerdings bringt hier Djed Moros, also Väterchen Frost, die Geschenke. Dieser stammt aus einem Märchen und sieht dem Nikolaus sehr ähnlich. Djed Moros wird von seiner Enkelin Snjegurotschka (Schneeflöckchen) begleitet. Zum sogenannten Jolkafest am Silvesterabend rufen die Kinder vor dem Weihnachtsbaum drei Mal nach Väterchen Frost und werden dann beschenkt.


    Frankreich

    Im Wallfahrtsort Saint-Nicolas-de-Port in Lothringen wird der Heilige Nikolaus mit einer großen Messe geehrt. Der traditionelle Umzug endet vor der Wallfahrtskirche. Nach der Messe singen die Besucher mit Kerzen in den Händen."

    (dpa/t-online)

    csm_Steckbrief_55cd30d1de.jpg


    https://nikolausaktion.org/nik…cken/nikolaus-steckbrief/


  • Von wegen Konsumschlacht.....

    Hörte beim Kochen heute nebenher Radio, WDR2, Thema Nikolaustag allgemein,Anekdoten ect.

    Irgendwann wird eine "Fachfrau" telefonisch befragt :

    "WIE ERWACHSENE DAMIT UMGEHEN SOLLEN WENN SIE NICHTS ZU NIKOLAUS BEKOMMEN HABEN..."

    Kann mir mal jemand helfen, halbwegs positiv und optimistisch nachfolgenden Generationen gegenüber zu bleiben....:|

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Ojottojott - Trump, jetzt auch schon als Nikolausi ??? :D


    Da denke ich lieber an den 'Saint Nicolas' im nordfranzösischen Arras.

    Es gibt dort einen beliebten Weihnachtsmarkt, und alljährlich steigt der Nikolaus vom Belfort des Rathauses hinunter auf den großen Platz, wo er von einer begeisterten Schar kleiner und großer 'Kinder' empfangen wird und seine Geschenke verteilt.


    Während sich der bemerkenswert sportliche Heilige vom Turm abseilt, singen seine Bewunderer lautstark und ziemlich textsicher das Lied der Legende vom Saint Nicolas.

    Der hatte nämlich dereinst drei heimtückisch gemeuchelte und längst eingepökelte Kinder wieder zum Leben erweckt und den bösen Schlächter mit der Tugend des Vergebens beschämt. Jawohl!


    Wer's nicht glaubt - hier ist das Lied.8o:saint:


  • Ja ein schönes Kinderlied, in dem kleine Kinder brutal und grundlos von einem Metzger geschlachtet werden. Und dann werden sie 7 Jahre später von einem Bischof wiederbelebt? Holy fuck, der Typ haut Jesus ja locker in die Pfanne! :D


    Kann mir mal jemand helfen, halbwegs positiv und optimistisch nachfolgenden Generationen gegenüber zu bleiben....

    Warum willst du deine Kinder belügen? Das ist sicher nicht der richtige Weg.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.