Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Weswegen wurden wir auf ein Tier aufmerksam gemacht, mit dem Luther in Verbindung gebracht wird ?? Voegel haben alle Federn, dazu brauchen wir nicht den Schwan.


    Und was ist mit der tragischen griechischen Sage ? Wozu brauchen wir die denn, wenn es sich um ne Feder handelt ?
    Das waere alles zu weit hergeholt

    Und Kiel ist auch ne Stadt und nicht nur bei einem Boot angesiedelt.

  • Oooch, Umwege bei der Rätselstellung können eine Würze im Spiel sein, und auch hk2's 'Elfchen' haben mir gefallen. Entsprechend unernst fielen ja meine Beiträge aus.
    Allerdings habe ich mich durch einige unklare Angaben
    auch in die Irre führen lassen.
    "Transport" und "Fortbewegung" sind nicht grad identisch.
    In welchen Märchen oder Sagen wurde der "Kiel" zum "Transport" genutzt? Das ist schon ziemlich um die Ecke formuliert. Nils und die kleine Dott saßen bequem auf dem Rücken des jeweiligen Federviehs und ließen sich von dessen Schwingen forttragen.


    Dass der Schwan das Sinnbild Martin Luthers ist, habe ich erst heute durch Mindfreak und Google erfahren. Vielen Dank für die Erweiterung meines Bildungshorizonts! ;)
    Um so etwas zu wissen, muss man wohl in evangelischen Gegenden gewohnt, oder mehr über die Details der Reformation gelernt haben als ich in unserem Hillije Kölle.:rolleyes:


  • Well, ich wurde ja mal evangelisch "erzogen", zumindest versuchte man das, deshalb kenne ich auch das Moenchlein, das einen schweren Gang zu gehen hatte ;)

    Wat fuern Nils ?? Nils Holgersson ? Flog der nicht mit den Wildgaensen ?? Also so gepflegt wurde ich noch nie gezwungen, umme Ecke zu denken 8)

    k2r kann uns bestimmt sagen, um welches Kesselchen es sich handelt. Ich mag eher die Teekesselchen um diese Jahreszeit :P

  • Bin gerade nach Hause gekommen und habe mit Vergnügen Euer Rategespräch gelesen :thumbsup:


    Kiel ist die Lösung :thumbsup: :thumbsup: Lama hat kräftig vorgearbeitet und Escape hat das zweite Teekesselchen gefunden.
    Die Stadt zu nehmen war mir zu leicht.
    Es sollte eine einfache Lösung, doch für gewiefte Ratefüchse sein :thumbup:


    @agrippi
    Was Leute, die "normaler Glaube sind" und selten in die Lutherstädte in Mitteldeutschland reisen, nicht wissen können: Johannes Hus, der tschechische Reformator soll vor seiner Verbrennung bei dem Konzil in Konstanz sinngemäß gesagt haben: "Jetzt bratet Ihr eine Gans, aber aus der Asche wird ein Schwan auferstehen." Diesen Satz haben die Reformatoren schon sehr früh auf Luther bezogen.


    Wenn Du meine Antworten genau liest, so habe ich nie behauptet, dass der Kiel ein Transportmittel sei, sondern nur, dass er Teil eines Fortbewegungsmittels (Flügel) sei. Der Flügel eines Vogels ist ja wohl nicht nur eine "Tragfläche".


    Gute Nacht Euch allen! :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.