Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • tja, ich kann mit Urzeiten nicht viel anfangen, weil das ja zigtausend Jahre sein koennen.

    Wenn keine Menschen transportiert wurden, waren es andere Gueter. Diese Fortbewegungsmittel sind von Menschen produziert worden. Die Frage ist: Welche waren das.

    Das zweite Teekesselchen gehoert zu einem Schiff, Bahn oder Auto ??

    Wenn man die Loesung kennt, glaubt man, alles sei leicht. Isset aba nicht, weil wir nicht deine Gedankengaenge kennen.

    Selbst der Bolzen hats aufgegeben. Der wartet wieder, bis wir alles fragend eingekreist haben :P

  • Mindfreak
    Gut, dass meine Gehirnwindungen noch nicht fürs Internet freigegeben sind :) ?(

    Das Fortbewegungsmittel, zu dem das erste Teekesselchen gehört, ist nicht "von Menschen produziert".
    In Sagen, Legenden und Märchen wird es zum Transport von Gütern benutzt.
    Einmal soll ein Mensch es zum Transport verwendet haben. Der Versuch endete tragisch.


    Zum zweiten Teekesselchen noch ein Elflein ;)


    Tief
    tauche ich
    in Wassers Flut.
    Handliche Maße bekommen mir
    gut.



  • Wenn Intelligenzbolzen "genervt" "kapituliert", dann ist die Männchenratewelt aus dem "Lot" :D


    Also schnell ein paar Hilfen:


    Das "Transportmittel", zu dem das erste Teekesselchen gehört, ist ein Tier. Es besitzt ein spezielles "Fortbewegungsmittel", wozu ich gehöre.
    Ich bin über viele Jahrhunderte wichtig für eine bestimmte Kultur des Menschen gewesen.
    Martin Luther hatte der Sage nach ziemlichen Ärger mit meiner Anwendung. Deshalb hat er oft meine Konkurrenz bevorzugt, die auch einflussreicher war als ich.


    Zu meinem "zweiten Ich" (für Nichtlateiner ;) )
    Schaut noch einmal in mein letztes "Elflein" :rolleyes:

  • Trotz Elfchen und anderer 'Hilfen' schwimme ich komplett, gedanklich, nicht "in Wassers Flut".
    Bleibe aber mal in diesem Element und tippe (blindlings) auf eine Schwimm-Blase. Sie ist nicht vom Menschen hergestellt und verhilft den meisten Fischen zu Unterwassertummelei und Eigentransport.


    In Märchen und Sagen kam das nützliche Teil als wasserdichtes Versteck, Haube oder Geldbeutel zur Erwähnung. Und bei männlichen Menschen diente es lange Zeit der Familienplanung, verhinderte sozusagen den ungebremsten "Transport" gewisser kleiner Zellen.
    Vielleicht gab's dabei auch das erwähnte "tragische Ende" eines Versuchs?


    Wie nun der lustfreundliche Luther ins Bild passt? Naja, im Lutherjahr passt er schließlich -fast- immer. :D

  • Du hast die Gabe, so unbestimmt zu antworten, dass jeder neue Hinweis bei mir neue Fragen aufwirft ?( 8|


    Würden wir das Rätsel sofort lösen, wenn du konkreter würdest?


    Ist das Tier real, oder ist es ein Fabelwesen?
    Um welche Sagenwelt handelt es sich, um welche Kultur?

  • escape
    Wenn Du meine Fähigkeit, "unbestimmt zu antworten", als "Gabe" bezeichnest, dann will ich doch in dieser Richtung fortfahren :P


    Agrippinensis hat mich erst auf die Idee gebracht, dass das Tier, zu dem das 1. Ich gehört, auch schwimmen kann.
    Es kann sich aber auch anders fortbewegen. Zu dieser Fortbewegungsart gehört die "tragische Sage" aus dem griechischen Bereich.
    Um den armen Luther, bei dem Agrippi zunächst seine Lustfreundlichkeit einfällt, nochmals zu bemühen: Er soll in einem berühmten Zitat von einem berühmten Mann vor seiner Zeit mit einem Tier verglichen worden sein, das in der Kunst noch heute als Symbol für Luther dient. Der berühmte Vorläufer verglich sich in diesem Zitat mit dem Tier, zu dem das 1. Ich gehört. Es ist real und kein Fabelwesen. Luther benutzte mich für eine Kulturtechnik, die allmählich ausstirbt ?(


    Das 2. Ich gehört zu einem von Menschen produzierten Fortbewegungsmittel im Wasser.
    Eine bekannte Redensart besagt, dass für mich ein gewisses Handmaß von Bedeutung ist.


    Für "Familienplanung" bin ich in beiden Formen nicht zuständig :D





  • Meine Raetsel sind jedenfalls kurzweiliger, weil korrekt und nicht so kompliziert beschrieben :P
    Je mehr Erklaerungen hinzukommen, desto verwirrter bin ich. Zu viele Dinge, die wir herausfinden muessen, um auf das Kesselchen zu kommen.


    Wenn ich wenigstens wuesste, worum es sich ungefaehr bei dem Kesselchen handelt.

    Ein Ding, das schwimmen und sich "anders" fortbewegen kann, ist eine Amphibie. Was heisst "anders" ?? kann es laufen oder fliegen ?


    Gibt es denn keine konkreteren Formulierungen ? Genial ist immer der einfachste Zug beim Schach. :P


    Bei der tragischen Sage koennte es sich um Ikarus handeln. Der flog zu hoch, sodass die Sonne den Wachs schmilzen liess und sich seine "Tragflaechen" aufloesten, die der Papa Daedalus so muehevoll konstruiert hat. So kenne ich das aus meiner Schulzeit. 8)

    Es wird sich um den Schwan handeln, der mit Luther in Verbindung gebracht wird ?

    Ich habe nicht recherchiert, weil bei mir das Wetter zu schoen ist. :thumbup:
    Um welche Technik es sich handelt, die ausstirbt, weiss ich nicht.

    so, ich habe jetzt genuch nachgedacht, jetzt muesst ihr alles zusammensetzen . hihihi

  • Zur "Gabe" des unbestimmten Antwortens sach ich lieber nix. :rolleyes:


    Mir reicht sie jedenfalls nicht aus mir vorzustellen, dass jemand dem Gottesmann VOR(!) seiner Zeit einen Tiervergleich zugedacht haben mag.

    Zitat

    berühmten Zitat von einem berühmten Mann vor seiner Zeit mit einem Tier verglichen


    Auch die "tragischen Sagen aus dem griechischen Bereich" bringen mich weder Finger- noch Handbreit, noch eine vergleichbare Spanne weiter.
    Allein einen fiesen Vergleich kann ich mit der Karikatur von Eduard Schön anbieten.



    Luther soll bei Tisch ge... öhm ...bäuert haben. Aber diese bei Erwachsenen ausgestorbene Kulturtechnik ist sicher nicht gemeint.^^


    Ich schwimme immer noch mäandernd umher, erreiche das "von Menschen produzierte Fortbewegungsmittel im Wasser" nicht (ist Mindfreak folgend ein 'Drachenboot' gemeint?) und entfleuche deshalb jetzt aus diesem 'ssrigen' Rätsel. :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.