Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Ausgerechnet die beiden sympathischsten deutschen Dialekte magst du nicht? Du bist wirklich ein Unmensch.^^


    Also ich find eigentlich so gut wie alle Dialekte lustig, bis auf das berlinerische. Das kann ich wirklich nicht ab. Weiß nicht, ob es an der schlechtesten deutschen Boxerin aller Zeiten liegt (Axel Schulz) oder daran das dieser Dialekt mich immer an die Berliner, die frustriertesten und unfreundlichsten aller Deutschen, erinnert. Es klingt für mich jedenfalls wie eine Sprache für Menschen mit einer deprimierten, unfröhlichen Gedankenwelt voller Verachtung.


    Andreas Hinkel ist übrigens momentan Jugendtrainer beim VfB Stuttgart. Ich nehme also mal an ihr meint ein schwäbisches Wort :p

  • Zu dem Hinkelstein:
    Ich habe mich immer gewundert warum diese Steine so heißen und vorgestern die Erklärung gelesen, dass diese Megalithen ( wäre der wissenschaftlichere Begriff), auf Grund ihrer Größe früher Riesen zugeschrieben wurden, die sie transportiert und gesetzt haben sollen. Ein anderes Wort für Riese ist Hüne und deshalb wurden sie wohl auch Hünensteine genannt.
    Hüne wurde irgendwann verwexelt mit dem gleichlautenten Wort Hühner. Daraus resultiert das heutige Wort Hinkelstein :).


    Wenn das denn so stimmt.
    Hinkel gibt es auch im Hessischen ist das Pendant zum Goggel, Gockel. Dass es so regional eingegrenzt verwendet wird war mir nicht klar.


    @ bolzen
    Nicht alles was du zeigtest waren Megalithen. Megalithen sind höher als breit definiert und von Menschen angeordnet. Relikte die durch das Eis der Eiszeiten verschoben und geformt wurden gehören nicht dazu.

  • @bolzen
    Die Erklärung ist dieselbe wie die mit den Hünen. Man kann sich schlecht vorstellen, dass normale Menschen diese Steinbrocken bewegen konnten. Also dachte man früher es sei nicht mit rechten Dingen zu gegangen und schrieb dies auch dem Teufel zu. Das ist der Grund warum manche von ihnen diesen Namen tragen.


    Ich habe doch auch geschrieben dass ich nach einem überbegrifflichen bzw. "geflügeltem" Wort suche bzw. dass du dich in den Einzelheiten verlierst.


    man kann nicht alles wissen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.