Ganz Deutschland....

  • Es war gar nicht so knapp, wie alle erwartet haben.(*)


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich so meine Schwierigkeiten habe mit Begriffen wie ".....alle machen...", ".....ganz Deutschland hat......", ".....niemand will....."?


    Sehr häufig (eigentlich sogar meistens) decken sich diese Pauschalaussagen nicht mit meiner persönlichen Einschätzung. Und da ich eigentlich mit meiner Meinung und meinen Ansichten eher "einer unter 1000" bin, verstehe ich nicht, wie es zu solchen Einschätzungen kommen kann. Lediglich ein Versuch der Meinungsbildung? Der Versuch, seiner eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen?
    Meinungen?


    (*) Das hat keinen direkten Bezug zu dem Beitrag von Felix.
    PS: Ich hatte nicht erwartet, dass es ein knappes Ergebnis wird.


  • Zitat von »Mindfreak«

    Es war gar nicht so knapp, wie alle erwartet haben.(*)


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich so meine Schwierigkeiten habe mit Begriffen wie ".....alle machen...", ".....ganz Deutschland hat......", ".....niemand will....."?

    Hellau und guten Morgen Bernd,

    naja, da liegen wir ja gar nicht auseinander. Kannste auch nachlesen, dass ich von Verallgemeinerungen nichts halte.

    Wenn ich in dem Falle von "alle" spreche, dann von den Medien, die ich gelesen und gehoert habe. Da war nicht einer dabei, der einen komfortablen Sieg voraus gesagt haette. Besser ist es: von vielen, fast allen, eine grosse Anzahl usw. zu sprechen.

    "Alle" kann niemals stimmen, das weiss doch sicherlich auch dein Huendchen ? ?( :thumbup:

  • Lediglich ein Versuch der Meinungsbildung? Der Versuch, seiner eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen?


    Ich mein eher anders herum wird ein Schuh draus. Die eigene Meinung dürfte in diesen Fällen schon als mehrheitsfähig begriffen werden, evtl. auch von deinem Gegenüber. Das heisst also nicht unbedingt, daß man seine Meinung noch gewichtiger macht, in dem man sich ein paar mehr Stimmen dazu dichtet, sondern eher, daß die Meinung des gegenübers umso wertloser wird. Man sagt doch damit ebenso aus, daß die andere Meinung von niemanden geteilt wird. Dem Gesprächspartner soll damit vermittelt werden, daß er komplett alleine ist, ein abnormaler Außenseiter, ein einsamer Freak. Die reine Diskreditierung der anderen Meinung.
    Wird mir sicher jeder zustimmen, daß du unrecht hast :D

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich so meine Schwierigkeiten habe mit Begriffen wie ".....alle machen...", ".....ganz Deutschland hat......", ".....niemand will....."?


    Erinnert mich an Compi, der mir neulich geschrieben hat, "alle" haben es verstanden, nur Du nicht (worauf ich ihm antwortete:"diese Behauptung sei kühn". ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.