• Die Deutschen sind ...? Das ist immer richtig ... und auch falsch. Ich mag diese Verallgemeinerung nicht.
    Stimmt es tatsächlich, dass ich bestimmte Eigenschaften nur habe, weil ich deutsch bin?
    Ich bin ich ... und deutsch bin ich nur zufällig.

    Nein, Verallgemeinerungen sind im Grunde nichts sagend. Aber: es gibt sehr wohl gravierende Unterschiede zwischen Deutschen und anderen Voelkern. Brauche nur meinen Indio und Sonnenstaat zu nehmen.
    Neid und Missgunst kennen wir hier kaum oder so gut wie gar nicht. Sich darum kuemmern, was der Nachbar macht ? Wie albern. Vor Gericht ziehen, weil ein Zweig ueber den Gartenzaun schaut? Wie kleingeistig. Ein groesseres Auto kaufen, damit man es dem Nachbarn so richtig zeigen kann ? Ich koennte noch stundenlang weiter aufzaehlen, was bei "den" Deutschen falsch laeuft.

    Andererseits: fuer mich ist "typisch" deutsch, und so sieht es auch das Ausland: Puenktlich- und Zuverlaessigkeit, Qualitaet und knwo how. Das alles kennen wir hier wiederum nicht.

    Doch, dass du in DE geboren wurdest, macht die "anders" und auch besonders. Schon dein "Schneckentemperament" habe ich HIER noch bei keiner Frau so ausgepraegt erlebt, wie bei dir ! :P :thumbsup: Dass du deutsche Tugenden anerzogen bekamst oder sie in den Genen hattest, macht dich fuer andere Staaten interessant. Und diese Tugenden schaetzen die Suedamerikaner sehr, weil sie davon nichts vorzuweisen haben und beauftragen deshalb DEUTSCHE Firmen, ihre marode Wirtschaft auf Vordermann zu bringen.
    Ich erlebe es jeden Tag. Allein die Tatsache, dass ich ein Deutscher mit suedamerikanischem Temperament und stets freundlichem Laecheln im Gesicht bin, bringt mir so viele Vorteile, dass ich mich frage: Warum nur ??

    Hier macht sich niemand Gedanken und schreibt Threads darueber, wer wen in eine Schublade packt. DAS machen vor allem auf dem Land wohnende Deutsche gern :P . Und davon haben wir GsD nicht so viele in Venezuela :thumbup: :thumbup:

    wenn etwas typisch deutsch ist, heisst es ja nicht, dass es schlecht sein muss.

    @ Willi: Meine besten Freunde befinden sich garantiert nicht im Internet. Mein zuverlaessigster Freund und Partner war mein Vater, nachdem ich 18 Jahre alt war. Davor eher mein Peiniger.


    Ich habe keine Probleme mit euch, ihr habt sie mit mir. :(

  • Das waren schon die gängigsten Klischees über Deutsche sehr gut zusammengefasst. :)


    Einige dieser Eigenschaften treffen genauso auf mich zu und ich kann mir durchaus eingestehen, daß ich damit einer kulturellen Indoktrination unterliege. Die Frage ist weiterhin ob das irgendwie schlimm ist. Bin ich dadurch unglücklicher oder unzufriedener?


    Sofern man selber seine Gedankenwelt in Schubladen ordnet sollte man ebenso verzeihen können, wenn andere das mit einem machen. Wenn jemand meint ich hätte keinen Humor, weil ich Deutscher bin, dann lass ich das erstmal so stehen. Vielleicht lächel ich auch darüber, aber beschweren oder mich ärgern tue ich mich nicht, weil dies eher noch beweisen würde, daß ich tatsächlich keinen Humor hätte. Vielleicht wird derjenige mich ja trotzdem als humorvollen Menschen kennenlernen, und wenn nicht bleibt für ihn einfach nur das Klischee bestehen was meiner Meinung nach auf Deutsche generell zutrifft. Nicht wahr, Tom?


  • Guter Beitrag. Manchmal fallen einem aber ....hoppsa...Menschen aus diesen Schubladen heraus, landen völlig unerwartet in einer ganz anderen Ecke. Vielleicht aus dem wohlriechenden Bad in der muffig riechenden, mit Spinnweben durchzogenen Kammer, aus der sonnendurchflutenden Terrasse im Kartoffelkeller....oder auch umgekehrt. Schön, daß das Leben spannend ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.