Beiträge von WilliTiVi

    Ja, Geld ist Fluch und Segen zugleich.


    Sicherlich sind auch die Verursacher dieser Flüchtlingsdramen reichlich mit Geld versorgt.
    Irgendwann wird Irgendjemand es ihnen wieder abnehmen. Es ist alles eine Frage der Zeit.
    Bis dahin ist Deutschland bestimmt kulturell bereichert und an den Flüchtlingsproblemen gewachsen.


    Deutschland ist ähnlich wie die USA und Australien längst zu einem Einwanderungsland geworden.
    Warum nicht, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Weltbürgertum.


    Rassen, Hautfarben und Nationalitäten sind alles Schubladen der Vergangenheit.
    Jede Art von "Vereinsmeierei" schafft künstliche Scheuklappen und unterdrückt die eigene Aufgeschlossenheit.


    Und: Aufgeschlossenheit ist wirkliche Intelligenz. Sie erweitert unseren Horizont. Lassen wir uns die Chance, jeden Tag etwas klüger zu werden nicht durch vorgekaute, bequeme Parolen vernebeln.

    ... das viel zu wenig oder kaum die Ursachen dieses Dilemmas angesprochen werden.


    Wie ist es zu diesem Flüchtlingsproblem gekommen, welche Fehler wurden gemacht und wie lassen sich diese Fehler baldmöglichst korrigieren um dieses Dilemma "nachhaltig" zu beenden.


    Wie in der Medizin wird vorrangig an den Symptomen kuriert, anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

    Nach meiner langjährigen freiberuflichen Tätigkeit bin ich jetzt seit ca. eineinhalb Jahren wieder abhängig beschäftigt.
    Die Arbeit als solches macht mir Spaß und ist "meinem Alter entsprechend ausgelegt" :-).


    Wie gesagt, die Arbeit macht mir Spaß und ist interessant und abwechslungsreich.
    Nur das begleitende Umfeld lässt in meinen Augen zu wünschen übrig.
    Ich will garnicht von den zwischenmenschlichen, kollegialen Interaktionen schreiben,
    die mir zum ersten Mal in meiner langjährigen Berufspraxis (über 50 Jahre) absolut negativ daherkommen,
    sondern über ein Phänomen, dass mir bisher unbekannt war, dem Akustik-Müll.


    An meinem Arbeitsplatz - eine gewisse Art von Großraumbüro - bin ich seit diesen eineinhalb Jahren einer Dauerberieselung durch den Sender SWR3 ausgesetzt.
    Zwei Radios beschallen mich Tag für Tag mit dem gleichen Einheitsbrei an sog. "aktueller Musik".
    Einige Songs habe ich in dieser Zeit bestimmt gefühlt ca. 1000mal hören müssen.


    Da ich eine Arbeit habe, bei der ich mich sehr konzentrieren muss, wird diese Geräuschkulisse zunehmend zu einem Problem für mich.
    Ich möchte zwar weghören, überhören, ignorieren aber je mehr ich das versuche, je mehr ergreift dieser Akustik-Müll Besitz von mir.


    Einige Male, in denen die jüngeren Kollegen in der Mittagspause waren, habe ich "unverschämter Weise" ein Radio ausgeschaltet.
    Nach dem die Kollegen aus der Mittagspause kamen, war die erste Frage: "Huch, ist das Radio kaputt?".
    Nachdem ich das verneinte, sondern gestand, dass ich das Radio ausgeschaltet hatte, wurde der Kasten unmittelbar wieder eingeschaltet.


    Jetzt wurde mir schlagartig klar, dass wir es hier augenscheinlich mit einem Suchtproblem zu tun haben
    oder zumindest mit dem Phänomen, das Stille nicht mehr ertragen werden kann.


    Weitere Versuche, den Akustik-Müll zu unterbinden, sind bisher kläglich gescheitert.
    Ein Kollege argumentierte, als ich die Angelegenheit zur Sprache brachte: "Dieser Einheitsbrei ist bei jedem Sender so und ich höre da sowieso nicht hin."
    Lustig, nicht wahr? Die Kiste muss den ganzen Tag laufen aber keiner hört hin? Wie krank ist das denn?


    Ich bin hier wohl an Kollegen geraten, die ohne die tägliche Berieselung mit diesen Geräuschen nicht mehr ihre Leistungsfähigkeit gewährleisten können.
    Das erinnert mich stark an Suchtverhalten, bei dem ohne Aufputschmittel aller Art eine Arbeitsfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist.


    Leben wir jetzt in einer Zeit, in der wir uns dieser akustischen Belastung permanent aussetzen müssen, ohne etwas dagegen tun zu können?


    Seitdem mich diese Akustik-Müll-Frage beschäftigt, nehme ich meine Umgebung anders war und stelle fest, das Phänomen geht weit über meinen Arbeitsplatz hinaus.
    Im Supermarkt oder beim Zahnarzt etc. werde ich ebenfalls berieselt und kann mich nicht dagegen wehren.


    Während ich bei unvermeidlichen Geräuschen noch Einsicht zeige (Autolärm, Baustellenkrach etc.), fällt mir das bei anderem aufgezwungenen Geräuschen zunehmend schwerer.


    Wenn ich schon diese Zwangsberieselung durch Radio auf mich nehmen muss, dann bitte nicht jeden Tag xMal die gleiche Sch..ße.
    Hier geht ganz klar der Vorwurf an die Sender, dass sie die eigenen kommerziellen Interessen über die Interessen der Zuhörerschaft stellen.
    Das ist nicht nur beim SWR3 so, sondern z.B. auch beim WDR2.


    Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass ausnahmslos fast alle regionalen Sender hier in eine neagtive, zuhörerfeindliche Sendestruktur verfallen sind.
    Mein Appell an diese Sender: Denkt an die armen geplagten Arbeitnehmer, die diese sch...ß Zwangsberieselung den ganzen Tag über sich ergehen lassen müssen!
    Habt Erbarmen und habt ein Einsehen! Geld ist nicht alles!


    Liebe Leser, versteht mich nicht falsch, ich höre gerne Musik, nur will ich das freiwillig tun und nicht gezwungen werden.
    Auch gilt: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


    Da ich hier offensichtlich machtlos bin, werde ich wohl als Notwehrmaßnahme in Kürze mein eigenes Radio mit in den Betrieb nehmen und meinen "Lieblingssender" laufen lassen.
    Das wird bestimmt ein "HeidenSpaß" und den Kollegen dürfte es egal sein, schließlich geht es ja nur um die Geräuschkulisse (siehe Sucht).


    Stille ist wohl unerträglich und der wahre Feind des Menschen in der heutigen Zeit, oder? - Schade -


    Stille macht nicht krank aber Lärm macht krank.

    ... belegt bei mir gleich mehrere Schubladen (ich weiß, das gefällt dir).


    Eine echte Freundschaft hält auch Krisen aus. Mach was draus.

    leider entkräftet es nicht mein Statement. Ich halte es nach wie vor für gültig.


    Unbestimmte Zeit ist unbestimmte Zeit. Die Zeit ist reif, wenn Dein Befehlskreislauf zum Erfolg führt.

    danke für Eure Stellungnahmen.


    @ bh_roth
    Ich gebe Dir die Chance, die zitierte Stelle aus meinem Beitrag noch einmal zu überdenken. denn Deine Ausführungen stehen nicht im Widerspruch zu meinem Text. Grundsätzlich gefällt mir Dein Kommentar. Er klingt schlüssig und logisch ... halt auch ein wenig militärisch. Das tut der Sache aber keinen Abbruch.

    Da Du das Wort "uns" benutzt, vermute ich, dass Du eine Gruppe von Menschen vertrittst. Anscheinend konnte Dir niemand aus Deiner Gruppe den tieferen Sinn dieses Beitrages vermitteln. Tut mir Leid, genauso leid wie die Tatsache, dass Dir offensichtlich der Sinn meiner Botschaft verschlossen geblieben ist. Ich werde versuchen, mich in Zukunft noch volkstümlicher auszudrücken, versprochen.


    Solltest Du mich allerdings ein wenig hochnehmen wollen, gehe ich gerne auf dieses Spielchen ein. Man(n) gönnt sich ja sonst nix ...hihi...