Vom Umgang mit Medien

  • Jau, mach! ^^


    Damit Heinz' Hinweis nicht übersehen wird, hier der angesprochene Beitrag mit der ehemaligen Moskau-Korrespondentin Krone-Schmalz:



    Quelle und weitere Sendungen zum Thema :thumbup:

  • Das könnte Heinz auch mit diesem Link passieren.


    Zitat

    Heute keine Nachfragen! Als der „Presseclub“ zum Konflikt in der Ukraine am 23. Februar endete, durften die Zuschauer nicht wie gewohnt noch eine Viertelstunde telefonisch bei den anwesenden Journalisten nachhaken. „‘Presseclub nachgefragt‘ entfällt“, hieß es auf der ARD-Website knapp. Grund war wohl Olympia in Sotschi.
    Welche Ironie, dass die öffentliche Meinungsvielfalt in Deutschland ausgerechnet wegen Wladimir Putin beschnitten wird.
    Das entscheidende Wort hierbei ist aber nicht Putin, sondern Meinungsvielfalt.
    Genau das wäre das kritische Nachfragen der „Presseclub“-Zuschauer nämlich gewesen: eine immerhin kurze Debatte unterschiedlicher Sichtweisen. In der Sendung selbst gab es das nicht. Die Aussagen der eingeladenen Journalisten wichen nur selten nennenswert voneinander ab. Eine wirkliche Diskussion, hätte hier nur von außen initiiert werden können. Und auch sonst bewegt sich die Mehrheit deutscher Auslands-Kommentatoren auf einer Linie.


    Quelle: novo-argumente.com

  • Danke für die ganzen Links! Ich sammel die Artikel jetzt erstmal. Leider bin ich über Ostern über keinen Artikel auf ZON gestolpert, wo es angebracht gewesen wäre, diese erneut zu posten. Bei anderen Nachrichtenportalen werden Kommentare erst nach redaktioneller Prüfung (Zensur) freigeschaltet. Da erscheinen diese Links sowieso niemals. Höchstens mit viel Glück.



    Zum Ausgleich will ich mal einen besseren Artikel aus der FAZ zeigen, die mal die Sichtweise einer ostukrainischen Demonstrantin zeigt:


    http://www.faz.net/aktuell/pol…anzer-nicht-12902398.html




    Und ein Youtube-Video mit russischer Propaganda. Trotzdem recht interessant, weil es aufzeigt wie vorheriges Jahr die Demonstrationen zur Bürgermeisterwahl organisiert waren:


    [video]

    [/video]

  • Gestern Abend kam mir die neue Ausgabe der Anstalt sagen wir einmal etwas "handzahm" vor. Sie hatten vornehmlich und aktuell die FIFA und Adidas auf dem Schirm ... kein Wort zur Europawahl oder zur Situation der Ukraine, geschweige denn zu Montagsdemos.


    Nun bin ich heute über diesen Artikel bei Heise gestolpert, der erklärend ist, im Gegensatz zu manch anderen Seiten auf denen Verschwörungstheorien, Bilderberger etc. einseitig hochkochen, scheint er gut recherchiert und in einem sachlichen Ton geschrieben, nicht verurteilend sondern abwägend. Lesenswert:

    Zitat

    Leitartikler und Machteliten


    Marcus Klöckner 23.05.2014Herausgeber der ZEIT beschwert sich beim ZDF - Satire-Sendung "Die Anstalt" erhält Unterlassungserklärungen
    Leitende Redakteure der Wochenzeitung DIE ZEIT haben über Jahre deutsche Politiker zu verschwiegenen Bilderberg-Konferenzen eingeladen, darunter auch Helmut Kohl. Auch Spitzenjournalisten von anderen großen Medien sind in diversen Elitenetzwerken aktiv. Seitdem die Satire-Sendung "Die Anstalt" vor einem Millionenpublikum auf die Netzwerke deutscher "Alpha-Journalisten" aufmerksam gemacht hat, brodelt es hinter den Kulissen.

    Quelle

  • Als Journalist fände ich es schon interessant und auch für den Beruf relevant solchen elitären Sitzungen wie der Bilderbergerkonferenz beiwohnen zu können. Es sollte aber selbstverständlich als problematisch angesehen werden, wenn man sich nur von einer Hemissphäre die Welt erklären lässt und die andere Hemissphäre konsequent ausblendet. Aus den Erklärungen von Joffe und Kornelius wird mir auch nicht ersichtlich, warum die Vorwürfe generell falsch sein sollten. Ein einfaches "Stimmt nicht" hätte von ihnen auch gereicht.


    Das es deswegen Unterlassungsklagen gegen eine politische Fernsehsendung gibt, das diese womöglich ihr Programm ändert, ist für mich schon ein starker Einschnitt in die Meinungsfreiheit. Die Alphajournalisten dürfen fast jeden Unfug in die Welt setzen, aber sie selber wollen gegen alle Unterstellungen immun sein? Für wie abgehoben elitär sich diese Typen halten merkt man ja momentan an di Lorenzo.

  • Für wie abgehoben elitär sich diese Typen halten merkt man ja momentan an di Lorenzo.

    :) Woran? Weil er so naiv war sein Wahlverhalten im Fernsehen auszuplaudern zur besten Sendezeit? ... er hat sich wohl wirklich nichts dabei gedacht, sonst hätte er nicht an so prominenter Stelle darüber gesprochen. Obwohl darüber Nachdenken hätte er durchaus schon mal können ... er wird für das Schreiben bezahlt und die Grundvoraussetzung zum Schreiben ist vorher zu Denken .. in sofern gebe ich dir dann doch Recht. Manchmal passiert Denken auch beim Schreiben ;)))

  • Obwohl darüber Nachdenken hätte er durchaus schon mal können ... er wird für das Schreiben bezahlt und die Grundvoraussetzung zum Schreiben ist vorher zu Denken


    Ja, sollte man meinen. Dass jeder nur einmal abstimmen darf dürfte klar sein. Dafür brauchts kein Studium.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass sehr viele andere es auch so gemacht haben. Aber nicht aus Versehen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.