Kruzifix

  • Das verstehe ich nicht, Tex.
    Genau DAS wird doch ständig getan, wenn -auch hier im Thread- immer wieder auf die Aggression anderer, vorzugsweise Moslems, verwiesen wird.
    Die repräsentieren auch nicht die Mehrheit, allerdings erhalten sie durch ihre Grausamkeit garantierte Aufmerksamkeit.

    Was ich sagte, gilt natürlich auch für diese Fundamentalisten.


    Die Hinweise auf fundamentalistische, hetzende Christen und ihre Aggression sollten dennoch nicht gering
    eingestuft werden.
    Hier sind unter anderem Kirchenleute am Werk.
    Die genossen (genießen immer noch?) bekanntermaßen einen erschreckend zuverlässigen Schutzraum,
    wenn es um's Vertuschen schwerster Verbrechen, z.B. an Kindern, ging/geht.

    Diesen Hinweis verstehe ich nun nicht. Sind die von dir angesprochenen Verbrechen eine christliche Domäne? Gibt es bei den Muslimen keinen Missbrauch an Kindern?


    Fundamentalisten bedienen sich stets gängiger latenter oder offener Vorurteile und schüren sie.
    Wie wir überprüfen können, auch Christen!
    Der Schritt zur gewalttätigen Auseinandersetzung ist dann oft nicht mehr weit.

    Ja stimmt. Auch Christen hetzen gegen andere. Aber was ich versucht habe herauszustellen, ist dass die Dimensionen nicht vergleichbar sind. Es rennt Sonntags nach der Kirche kein christlicher Mob durch die Straßen um Muslime zu lynchen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Papst zum gezielten Töten bestimmter Menschen aufgerufen hat. Nicht mal den Titanicchef.


    Ich finde die Hetze a la Kreuznet ebenfalls widerlich. Ich sehe allerdings keinerlei Gefahr, dass diese zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen wird, die wir auf anderer Seite fast täglich bebachten können.



    Christen sind die weltweit am meisten verfolgte Religion. Überall dort, wo sie die Minderheit stellen. Dies ist umgekehrt nicht der Fall.


  • Ich glaube nicht dass sich ein Kleinkind Gedanken über ein
    Kruzifix macht.

    Und wo ist dann das Problem? Wie kann das Kruzifix einem Kleinkind schaden? Müssen wir kruzifix-ähnliche Strukturen aus allen möglichen Alltagsgegenständen entfernen, damit unsere Kinder bloss keinen Schaden nehmen? Da wird es für die Kölner Kirchenlandschaft schonmal recht kritisch, aber auch für den Straßenverkehr. Straßenkreuzungen wären mir dann religiös zu tedenziell. Straßenhalbmonde oder Straßendavidsterne gibt es ja auch nicht.


    Allerdings hat mir man bislang noch niemand erklären können, wie genau der Schaden durch Kruzifixe genau zustande kommt. :)


    Die katholische Kirche distanziert sich von der Internetseite Kreuz.net, doch nach SPIEGEL-Informationen stehen dort Dutzende Beiträge von Autoren mit kirchlichem Hintergrund. Auf dem Portal wird wüst über Juden, Muslime, Homosexuelle und "Protestunten" gelästert.

    Lol Protestunten! Gefällt mir :)


    Ich finde die Seite ist doch garnicht so übel wie sie hier oder in den Medien dargestellt wird :D

  • Die Diskussion entwickelt sich zur Pirouette, bevor ich aussteige möchte ich mal zusammenfassen:


    Ausgangsthema war die gerichtliche Entscheidung, Kruzifixe auch in nicht konfessionellen, öffentlichen Schulen zuzulassen.
    Wie häufig zu beobachten wurde danach das Thema Christen nur kurz gestreift.


    Statt dessen entwickelte sich die anschließende Diskussion zu einer Anklage gegen den Islam mit dem Tenor,
    gewalttätige Moslems für repräsentativ für ihre Religion zu erklären, Christen hingegen per se für friedfertig zu halten.


    Dem haben u.a. escape und ich widersprochen.Ich habe allgemein und aktuell auf Gegenbeispiele verwiesen, inclusive der geübten Praxis höchster kirchlicher Stellen, Gesetzesverstöße und Gewalttaten ihrer Religionsbrüder nicht zur Anzeige zu bringen, sondern statt dessen zu vertuschen.


    Es macht mich ziemlich nachdenklich, dass anstelle einer Kritik am beobachtbaren (un-)christlichen Verhalten nicht nur Einzelner, sondern darüber hinaus auch höchster Repräsentanten dieser Religion, die Argumentation erneut bei fanatisierten Moslems landet.


    Tex
    Christen sind die größte Religionsgemeinschaft auf diesem Planeten.

    Wie sie mit Minderheiten verfahren ist kannst du in jedem Geschichte-Politikbuch nachlesen.

    Dass Christen dort, wo sie ihrerseits als Minderheit leben
    -aktuell sind es Geschäftsleute und Politiker, manchmal Soldaten, die das Bild vom Christen bestimmen-
    ebenfalls Verfolgung und Grausamkeit ausgesetzt sind , kann nicht als Indiz für eigene Friedfertigkeit gelten.


    Nein, der Papst ruft nicht zur Lynchjustiz auf. Er beruft erzkonservative Leute mit offensiven Vorstellungen von Missionarstätigkeit auf wichtige Posten des Klerus und bekräftigt die Berechtigung des Exorzismus.


    Bekommt man in unserem "Weihnachten-geh-ich-auch-mal-in-die-Kirche"-Christentum bundesdeutscher Prägung nicht so mit.
    Aber von friedlich möchte ich lieber nicht reden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.