Sollten Fahrräder Nummernschilder bekommen

  • Sieht man wie sich einige Radfahrer benehmen, so hört man
    hin und wieder den Ruf nach Einführung von Nummernschildern für Radfahrer!


    Ich selbst halte das für eine Idee, die es ermöglichen würde, Rüpel zu identifizieren!
    Bei zunehmender Zahl der Radfahrer stellt sich auch die Frage nach der Versicherung.
    Nicht jeder hat eine private Haftpflichtversicherung. Mit einer solchen Versicherung
    für Radfahrer, wie sie für andere Verkehrsteilnehmer auf mindestens 2 Rädern Usus
    ist, würden Geschädigte zumindest entschädigt für den Fall, dass der Schädiger
    die Taschen umdreht und nichts hat.





    Bin mal auf die Meinung hier im Forum gespannt! :huh:



    Kuddel Schnööf

  • @ "Kuddel Schnööf",


    Köln ist die "Hochburg" in NRW was Unfälle angeht, wo Fahrräder beteiligt sind!


    Da kommt selbst Münster, die Fahrradstadt schlechthin, nicht mit!


    Guckst du:


    http://www.velo2010.de/fahrradunfaelle-2012/


    Du kennst sicher meinen Witz, wo ich eine Schlange mit einem Igel kreuze und daraus werden dann 10 Meter Stacheldraht! :thumbsup:


    Umgemünst auf Köln, wenn sich in Köln eine KVB Bahn mit einem Fahrradfahrer kreuzt, gibt es meist eine Beerdigung! ;(


    "GLP"

  • Ich kenne Münster sehr gut und kann daher sagen, dass die
    Zahl der undisziplinierten Radfahrer anteilig an der Gesamtzahl sicher geringer
    ist als in Köln. Jede/r, dIe/der in Köln zeigen will, wie ungebändigt er/sie
    ist, fährt gegen alle Vernunft und Verkehrsregeln Rad. Man fährt gegen diese
    etablierte Gesellschaft. Sagte man früher "wer zwei Mal mit derselben
    pennt, gehört schon zum Establishment" der zeigt sein Anderssein heute mit
    dem Rad! Dabei sagt man immer, der Mensch sei hirngesteuert. Mir kommen da oft
    Zweifel in solchen Fällen! Die Friedhöfe bekommen starken Zuwachs von gegen die
    Verkehrsregeln und alle Vernunft Rad Fahrenden! Auf manchen Grabsteinen könnte
    stehen: Er hatte Vorfahrt - toter Winkel! Oder: Sein MP3-Player lief aber noch....




    Kuddel Schnööf

  • Ein zu großer Teil der Fahrradfahrer benimmt sich hier tatsächlich wie die Axt im Wald. Hört sich jetzt vielleicht was seltsam an, aber ich finde das nicht so schlimm. Wer Kamikaze mit seinem tollen Mountainbike fährt und einen Unfall verursacht, ist immer der Verlierer, da er in der Regel der Verletzte ist. Pech gehabt.
    Wer kein Blech um sich hat, sollte was vorsichtiger sein.

  • So sehe ich das auch. Fahrradfahrer schaden sich sowieso meistens nur selbst. Wenn jemand stirbt oder sich verletzt ist es der Radfahrer selbst. Was bringt dann also eine Kennzeichenpflicht, wenn sowieso der Radfahrer nahezu grundsätzlich eine Strafe für sein Fehlverhalten erhält? Was soll ein Fahrradfahrer großartig an Schaden anrichten und dabei noch flüchten? Hier geht es doch nur wieder um eine sinnfreie Bevormundung. Genau wie der Vorschlag von Verkehrsminister Ramsauer (CDU) eine Helmpflicht für alle Fahrradfahrer durchsetzen zu wollen.

  • Dir fehlt es offenbar an Vorstellungskraft! Ein Radfahrer kann einen Millionenschaden verursachen. Er nimmt z.B. einem Tanklaster die Vorfahrt. Der verreisst das Lenkrad! Eine ganze Häuserzeile brennt ab. X Tote.
    Und du sagst, ein Radfahrer könne keinen Schaden anrichten! ?(
    Ja schlimmer noch, Feldermäuse werden geschädigt! Die Waldohreule stirbt an dieser Stelle aus! Wo soll das hinführen? ;(


    Kuddel Schnööf

  • Es geht weniger um Schäden, die ein Radfahrer verursachen kann. Es geht einfach darum, dass die, die sich wie die Axt im Wald benehmen, auch Dingsfest gemacht werden können und die nicht anonym verschwinden können. Das würde sicherlich so manches rüpelhafte Benehmen erst garnicht aufkommen lassen! Man wäre ja identifizierbar!


    Kuddel Schnööf

  • Gestern war es mal wieder soweit! Da nimmt mir ein Radfahrer die Vorfahrt und nötigt mich zum Bremsen. Wäre ich nicht dicht neben ihn gefahren, ich wäre in den Gegenverkehr gefahren. Der Radfahrer wäre dann sicherlich als Verursacher verschwunden gewesen. Ich habe es vorgezogen dicht neben ihm vorbei zu fahren. Hat der Kerl geflucht und mich beschimpft! Das wäre wieder so eine Sache für ein Nummernschild am Fahrrad gewesen! Der Fahrradverkehrsraudi wäre zu identifizieren gewesen!


    Kuddel Schnööf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.