Zigeuner, Neger und Konsorten

  • Ein bisschen Sucherei im Internet brachte folgende Aussagen:


    Is using the word Gypsy racist or suitable material for a sketch show?
    Comedian Ben Miller wanted to use the term in a comedy show but the BBC stopped him


    Armstrong and Miller wanted to use the term 'Gypsy' in a sketch about racist public information fiims. Photograph: Richard Saker


    Politiquement correct
    (2007-11-23)
    Dernière mise à jour: 2007-11-24 18:45 EET
    Récemment, en Italie, une Roumaine tâchait inutilement d’expliquer à son entourage que « Rom » ne signifie pas « Roumain », que ce mot n’était que le terme « politiquement correct » employé pour désigner une ethnie que les Européens appellent « tziganes », « gitans », « zigeuner » ou « gipsies », sans que cela soit considéré comme une discrimination.


    Après ce qui s’est passé en Italie, les Roumains sont montrés du doigt, étant assimilés aux Tziganes partout en Europe. Puisque derrière cette crise se trouve, entre autres, une guerre des mots, nous avons jugé opportun de demander à plusieurs personnes publiques de Roumanie, ce qu’elles pensaient du « politiquement correct ».


    Les Américains ont inventé le « politically correct » - “politiquement correct” - pour mieux défendre les droits des femmes, des minorités sexuelles et religieuses, des personnes touchées par différents handicaps, des gens de couleur et de toute personne à l’écart de la norme. Ainsi, certains mots, expressions ou sous-entendus devaient-ils être bannis du langage. L’apogée fut atteint lorsque le souhait « Joyeux Noël ! » fut remplacé par « Joyeuses fêtes ! », pour ne pas léser les personnes de religion autre que celle chrétienne.
    (Quelle: Radio Romania International)


    Ganz so 'locker' wie hier vermutet wurde, sehen unsere europäischen Nachbarn das also auch nicht... :huh:

  • Wusstet ihr,
    dass der "political correctness" gleich reihenweise Kinderbücher zum Opfer gefallen sind?
    Ich war auf der Suche nach dem alten Kindervers "Zehn kleine Negerlein" und stieß auf das hier:


    Wenn "Zehn kleine Negerlein" einfach verschwinden
    Bücher können eine gefährliche, aber auch eine gefährdete Ware sein. Dann nämlich, wenn politische Korrektheit alte Bücher und Begriffe nachträglich "bereinigen" will.
    Von Peter Dittmar


    Hier der ganze WELT ONLINE Artikel

  • Und dies hier greift die Frage nach dem Begriff "Zigeuner" auf:


    Wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut"
    Zeugt es wirklich von Aufgeklärtheit, die Formel "Sinti und Roma" zu verwenden? Der Autor Rolf Bauerdick plädiert für einen zu Unrecht entehrten Begriff.
    Rolf Bauerdick zeigt Roma
    1/9
    http://www.welt.de/kultur/arti…Bauerdick-zeigt-Roma.html
    Rolf Bauerdick
    Der Mythos lebt: Diese Szene stammt nicht aus einem Film von Emir Kusturica, sie ist bei einer Roma-Wallfahrt aufgenommen – von Rolf Bauerdick. Seit 20 Jahren dokumentiert er das Leben der Zigeuner in Wort und Bild: zum Beispiel in den folgenden Fotos.


    Hier der Artikel aus WELT ONLINE

  • Der von dir verlinkte Artikel ist für mich sehr aufschlussreich, agrippinensis.


    Die Überschrift ist ein verkürztes Zitat. Vollständig heißt es: Wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man es gut mit uns meint.


    Das passt zu meinem Beispiel von den Behinderten.


    Im Artikel kommt aber auch der Vorsitzende der Sinti und Roma zu Wort. Für ihn ist ist der Begriff "Zigeuner" eine Beleidigung. Wenn die Betroffenen selbst so unterschiedlich reagieren, ist es schwer, ihnen gerecht zu werden.


    Die Lesben und Schwulen haben diese ursprünglichen "Schimpfwörter" umgemünzt. Möglicherweise ist das eine Lösung. Sie signalisiert: Ich lass mich doch nicht beschimpfen. Ich nehm dir einfach den Wind aus den Segeln!


    Nachträglich Kinderbücher aus dem Verkehr zu ziehen, ist auch so ein Ding. Der Struwwelpeter landete irgendwann auch auf dem Index ... schwarze Pädagogik. Volksmärchen sind aber noch "erlaubt".


    Volkslieder auch?


    Das Zigeunerschnitzel wird wohl kaum von deutschen Speisekarten verschwinden. Warum auch? Beim Jägerschnitzel wird ja auch kein Jäger verspeist.


    Politische Korrektheit bleibt für mich eine "Falle". Sie fordert die korrekte Form ... wo es auf den Inhalt ankommt. Das trägt schon bei den sogenannten sozialen Normen nicht. Der Form zu genügen ist zumindest für mich nicht das oberste Ziel meines Handelns ... das hab ich jetzt "formal korrekt" formuliert. :D


    Tatsächlich sind mir Form und Norm manchmal scheißegal ... nicht grundsätzlich, denn sie haben auch ihren Sinn. Aber über den möchte ich dann im konkreten Fall doch selbst entscheiden können. So viel Freiheit muss sein!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.