Zigeuner, Neger und Konsorten

  • Wir leben heute im Zeitalter der politischen Korrektheit. Formal freundlich ... der Tritt vors Schienbein wird lächelnd nachgeschoben.


    Beleidigungen per Schimpfwort kann man leichter begegnen, als subtilen Beleidigungen, die sich lächelnd hinter "Lob" verstecken". Politische Unorrektkeit ist da fairer.


    Neger und Zigeuner sind ausgebürgert, zumindest sprachlich. Neger und Zigeuner mögen in den Gedanken vieler weiterhin lieber ausgebürgert sein, aber korrekt spricht man von Schwarzen und Roma. Dann ist man "aus dem Schneider" und niemand stolpert sofort über Diskrimierung.


    Es bleibt allerdings das Problem, dass die Sprache auch vertuscht, vernebelt, wo Klartext angesagt wäre.


    Solange man -dem Hauptstrom folgend- brav die Begriffe austauscht, in Negern und Zigeunern aber doch die Fremden sieht, die hier eigentlich nichts zu suchen haben, ändert sich gar nichts.


    Es hilft auch keinem Behinderten, wenn man ihn als Menschen mit besonderen Fähigkeiten bezeichnet ...


    solange die Rampen für den Rollstuhl fehlen und er immer wieder erlebt, dass er als Exot angestaunt und eben nicht einfach nur als Mensch wahrgenommen wird, der Mitmenschen sucht ... aber kein Mitleid und keine Sonderstellung.


    Wenn Betrachter bei den stadtmenschen immer ausdrücklich von Mohamedanern redet, die für mich Moslems heißen, will er aus meiner Sicht bewusst provozieren. So wird seine Haltung deutlich. OK.


    Ansonsten ist es im Netz eben oft unklar, ob jemand anders redet, als er denkt. Darin besteht aus meiner Sicht das Problem. Entscheidend ist nicht das, was ich sage, sondern wie ich mich verhalte. Genau das ist im Netz aber nicht erkennbar. Da kann jeder nur "reden".


    Deshalb hat der Admin Marcus meinen Beitrag beim KStA -ursprünglicher Titel "Ab nach Guantanamo"- spontan gelöscht, weil er Judenfeindlichkeit witterte.


    Genau darum ging es mir ausdrücklich nicht. Das kann man erkennen, wenn man sich auf meinen Text einlässt.

  • Hat Jemand eine Ahnung, wie das in anderen Sprachen gehandhabt wird?
    Sagt man wirklich "Roma" oder "Sinti" statt gipsy oder gitan, gitano, cigano, zingaro ?


    Auf dem "Zigeuner"-Fest, kürzlich hier in der Stadt, haben sich die Künstler selber als Zigeuner bezeichnet
    und fanden die politisch 'korrekte' Sprachregelung ziemlich gestelzt.
    Aber vielleicht sind das Ausnahmen?

    Wer weiß mehr?

  • Auf dem "Zigeuner"-Fest, kürzlich hier in der Stadt, haben sich die Künstler selber als Zigeuner bezeichnet
    und fanden die politisch 'korrekte' Sprachregelung ziemlich gestelzt.

    So isset. Die Betroffen verstehen es oft bestens, ursprüngliche "Beschimpfung" umzumünzen. Sie besinnen sich auf das Wesentliche und halten sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, die vom Thema ablenken.

  • @ "agrippi"
    ich finde schon die Überschrift diskriminierend, hätte man besser formulieren können!
    GLP

    Hallo?!
    Warum ist diese Bemerkung nun schon wieder in meine Richtung formuliert?


    Zu der von mir gestellten Frage "Wer weiß mehr?" hat sie doch keinerlei Bezug! :whistling: :D

  • @ „escape“,


    wenn ich vom Schreibfehler „diskrimierend“ einmal absehe, finde ich Ihre Überschrift auf den ersten Blick wirklich nicht nur diskriminierend, sondern sogleich provokativ!


    Mein direkter Haus-Nachbar stammt aus dem Kongo und wenn ich dem sage:
    Hör mal, seitdem du hier wohnst, ist endlich Farbe in unsere Straße gekommen, dann lacht er breit und freundlich!


    Doch Neger würde ich nie zu ihm sagen, obwohl er wirklich pech-schwarz ist, seine nette Frau ebenfalls!


    Vor allem das "UND Konsorten, zeigt doch schon, wem und was die beiden ersten Worte zugeordnet werden!


    Mit Ihrer Überschrift folgen Sie einer oftmals wie gängige Praxis, nämlich der provokanten Titelgebung, wonach allerdings inhaltlich dann Diskriminierung erklärt wird und Provokation nicht mehr vorkommt.
    Der Effekt ist meist ein Strohfeuer, weil die Erwartung aus der Überschrift nicht erfüllt wird, was den Leser dann vertreibt.


    Das ist auch OK so, doch wenn Sie mir dann aber erwidern, dass ich Ihren Beitrag „nicht richtig lesen können“ tun Sie das Gleiche, was „Ladypower“ ständig unterstellt wird: Sie würde Mituser beschimpfen!


    Dabei habe ich nur das geschrieben, was meine Meinung zu dem ist, was „agrippi“ zuvor anfragte: Wer weiß mehr?


    Deswegen hatte ich auch nur auf ihre Frage geantwortet, ich hoffe nur, dass eigene Meinung immer noch geschrieben werden darf, oder ist „Marcus“ auch schon hier vertreten?


    Anm: Ich hoffe auch "agrippi" hiermit meine Erklätung gegeben zu haben? Sorry, sie war schneller!


    GLP

  • Hat Jemand eine Ahnung, wie das in anderen Sprachen gehandhabt wird?


    Sagt man wirklich "Roma" oder "Sinti" statt gipsy oder gitan, gitano, cigano, zingaro ?


    Wer weiß mehr?
    ich finde schon die Überschrift diskriminierend, hätte man besser formulieren können!
    ...was meine Meinung zu dem ist, was „agrippi“ zuvor anfragte: Wer weiß mehr?


    Ladypower,
    bring mich nicht zum feixen, sonst jammerste nachher wieder über bösen, böse, böses agrippi!
    :D
    WO siehst du bitte in deinem Satz eine Antwort auf meine Frage???

  • Ich hab keine Ahnung, wie "die anderen" das sehen. Spontan würd ich aber vermuten: Lockerer als die Deutschen, die immer alles "richtig" machen wollen ... und dann doch an Formalismen hängen bleiben :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.