Die Macht der Gedanken


  • Huch, Schwitanska, wat für'n Nick. Da muss ich mich ja glatt konzentrieren ;)


    Und dann noch so ein anspruchsvoller Text.


    Der Empfänger bestimmt die Botschaft, stimmt. Das hat escape ja nun oft genug erklärt, hihihi


    Wenn bei dir nur negative Botschaften ankommen, kann es nach deinen eigenen Aussagen nur an dir liegen.


    Wer sich nur von "Deppen" umzingelt sieht, hält sich sich nicht für einen Deppen. Er hält die anderen für "doof". Biste doch tatsächlich durchs rethorische Raster geschlüpft :D


    Was ist ein plan gemeinter Satz, wenn der Empfänger doch immer die Botschaft bestimmt? Die dritte Ebene der Abstraktion klingt eher nach Darmschlingen, als nach Gehirnwindungen. Denn natürlich kann man immer wieder auf den Ursprungstext zurückgreifen und sein Verständnis überprüfen. Schimpft sich hermeneutischer Zirkel, ist als Methode wissenschaftlich anerkannt und funktioniert sogar ... wenn man sich denn vom Text "korrigieren" lässt.


    Negative Grundstimmungen haste ja zur Hand? Was ist mit den positiven? Fehlen sie dir ganz ... oder unterstellst du das jetzt den anderen?


    Ich lese die Botschaft so: Ich fühle mich ganz schlecht, weil ich mich immer angegriffen fühle. Und jetzt hab ich euch erklärt, dass ihr das schuld seid.
    Du beurteilst andere ... und schließt dich nur formal mit ein. Wohlwollendes Lesen scheint dir fremd zu sein.
    Einfach mal voraussetzen, dass der andere nicht "böse" ist ... das hilft enorm. Dazu braucht es keine Abstraktion. ;)


    Ob sich hinter dem weißen Badeanzug jetzt eine Nachtischrose oder ein Rosennachtisch verbirgt, ist unerheblich. Dass sich ein quasi Unbeteiligter zu diesem Rundumschalg entschließt ... vorher und nachher nicht in Erscheinung tritt, ist zwar grundsätzlich möglich, mir aber einfach zu unwahrscheinlich.


    P. S. Und wenn ich jetzt meinen Kommentar zur Ersterscheinung -den ich vorher nicht noch mal nachgelesen hatte, mit diesen Ausführungen vergleiche, stimmen beide inhaltlich überein. Das dürfte A-Jay beruhigen. Der Empfänger bestimmt zwar die Botschaft, aber nicht willkürlich ... er geht schon vom Text aus.

  • Ich kann dich verstehen, bh-roth. Ich habe auch gegrübelt.


    Nropal
    Ich vermute, du hast dich in den Archiven hier umgesehen, weil du dir einen Überblick verschaffen wolltest ... und dann bist du an diesem "Bespiegelungsthema" hängengeblieben. Was dir als neues Mitglied hier sofort auffällt, macht mich schon nachdenklich. Zu schnell wird man "betriebsblind" ... :(


    Trotzdem noch eine historich-kritische Anmerkung zu Schwitanska. Die hatte ihr Posting 2010 bei den stadtmenschen eingestellt. Deshalb beziehen sich die alten Kommentare hier auf den KStA. Die Männs waren damals noch ganz neu und "im Aufbau". Schwitanska hat nie hier gepostet. berlin/checkmate/Herr Huber hat den Text als Gast mit fremdem Nick eingestellt - ein Grund, warum die Kooperation mit ihm schwierig wurde.


    Zum Thema: Dass der Empfamger die Botschaft bestimmt und dabei auch von den Bildern geprägt ist, die der andere ihm spiegelt -dass er nicht nur andere ins Kästchen steckt, sondern sich selbst im Kästchen anderer sieht-, kann ich leicht unterstreichen.


    Damals wie heute fehlt mir bei Schwitanska das positive Lebensgefühl. Auch gut gelaunte und fröhliche Empfänger "bestimmen" Botschaften :thumbsup:


    Dass sich hier niemand "traut", seine Meinung zu sagen ... und zu lächeln ... meinst/befürchtest du das, Nropal??



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.