Alle Jahre wieder ...

  • Gut, es war keine direkte Behauptung. Aber auch im Sinne eines Beispiels kann man wohl kaum mit reinen Pauschalthesen bestimmen was richtig und falsch ist. Hitler hatte übrigens doch recht :p


    Heinz, *lach*, du willst mich locken. Aber hier gelingt es dir nicht. Ich habe nicht bestimmt, was richtig oder falsch ist, mit einer Pauschalthese, ich habe lediglich gesagt, dass unwidersprochenes nicht automatisch wahr wird. Und das bezog sich darauf, dass du gesagt hast, dass das, was du versuchst, funktioniert, solange es keinen argumentativen Widerspruch gibt. Für diese meine Feststellung brauche ich nicht einmal deine Argumente zu kennen, die so lange wahr sein sollen, bis ihnen widersprochen wird.
    Aber mach mal weiter, das macht Spaß- bis- na bis jemand widerspricht. Und ich habe deiner These, dass Weihnachten praktisch ist, nicht widersprochen, ergo muss deine These wahr sein.

    Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant

    Einmal editiert, zuletzt von bh_roth () aus folgendem Grund: Korrektur! Schäm!

  • @roth
    Ich formuliere es mal so: Für mich persönlich ist meine widerspruchslose These auf jeden Fall wahr. Ansonsten hätte ich sie nicht verbreitet und argumentativ stützen wollen. Das beweist ja, daß ich vom Wahrheitsgehalt meiner Behauptung überzeugt bin. Für den potentiellen Widersprüchler ist sie natürlich falsch. Beim unbeteiligten Mitleser ist die Wahrscheinlichkeit zumindest höher, daß er meine These eher als wahr ansieht wie als unwahr, solange es eben diesen argumentativen Widerspruch nicht gibt. Argumente überzeugen jeden, der sie versteht.


    Klingt doch logisch, oder? ^^

  • Argumente überzeugen jeden, der sie versteht.

    Das scheint spontan richtig zu sein, trifft aber so nicht zu. Sonst müssten wir gar nicht so viel "diskutieren" ... der andere ist ja nicht dumm, der setzt andere Schwerpunkte und die sind immer ganz persönlich geprägt.


    Hast du für dich schon mal eine "Pro-und-Kontra-Liste" gemacht, wenn du dich entscheiden musstest? Sieben Argumente auf der einen Seite, zwei auf der anderen. Man versteht sie alle, man hat sie ja selbst formuliert. Die sind alle logisch und "richtig". Aber sie überzeugen dich nicht alle, denn du musst dich entscheiden ... und da reicht ein einzelnes Argument, dem du Priorität einräumst ... ohne dass die anderen deshalb falsch wären.

  • Es trifft nur dann nicht zu, wenn jemand ein noch überzeugenderes Argument hat. Das ist aber in unserer speziellen Situation hier nicht gegeben. Darauf beziehe ich mich doch immer noch, aber habt ihr schon den Anfang der Diskussion wieder vergessen? ^^

    Hast du für dich schon mal eine "Pro-und-Kontra-Liste" gemacht, wenn du dich entscheiden musstest? Sieben Argumente auf der einen Seite, zwei auf der anderen. Man versteht sie alle, man hat sie ja selbst formuliert. Die sind alle logisch und "richtig". Aber sie überzeugen dich nicht alle, denn du musst dich entscheiden ... und da reicht ein einzelnes Argument, dem du Priorität einräumst ... ohne dass die anderen deshalb falsch wären.

    Die Priorität ist allerdings ebenso abhängig von einer Argumentation. Mit Argumenten kann man ebenso die Priorität der Argumente verschieben. Ein geschickter Demagoge wird in der Mehrzahl aller Debatten die Zuhörer/Mitleser von seinen Ansichten überzeugen können.


    Das alles steht natürlich weiterhin unter dem Bedenken, daß seine Ansicht weder richtig noch falsch sein muss.

  • Argumente überzeugen jeden, der sie versteht.

    Um diesen Satz ging es, Heinz. Der ist und bleibt ganz einfach falsch, auch wenn er gut klingt. Die Überzeugungskraft von Argumenten liegt in der persönlichen Bewertung, egal wie klar verständlich und "richtig" sie sein mögen.


    Genau deshalb gibt es die vielen Endlosschleifen. Der andere ist ja nicht grundsätzlich "dümmer". Er beharrt auf seinem für ihn begründeten Standpunkt, ohne eine andere Bewertung zu akzeptieren.


    Die Priorität ist allerdings ebenso abhängig von einer Argumentation.


    Im besten Fall wägt man zunächst logisch ab und handelt dann aus dem Bauch. Dieser Satz ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber er hat sich für mich bewährt. Nur die Darmschlingen reden zu lassen ist fragfürdug ... die reine Logik bringt aber auch nicht zwingend zum Ziel. Menschen sind keine Zahlen.


    Geschickte Demagogen wird es immer geben. Sie verlassen bewusst die Ebene der sachlichen Diskussion :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.