Karneval in schweren Zeiten

  • Hasen und Co - hopphopp innen Schtall!

    Das Thema hier ist 'Karneval'... 8o


    Uff, Gruuuselreim als Überleitung zum 'Jeisterzoch':rolleyes:. Erinnert ihr euch an den vom letzten Jahr?


    Den Klimawandel im Visier!

    geisterzug-2020-2603-1024x680.jpg

    Der 29. Geisterzug war so politisch wie lange nicht. Unter dem Motto „Jeister för Zokunft“ demonstrierten tausende kostümierte Karnevalisten für einen besseren Klimaschutz.


    "Die Folgen der menschengemachten globalen Erwärmung sind vorhersehbar: der Meeresspiegel steigt, die Gletscher schmelzen, mit der Verlangsamung des Jetstreams werden Hochs und Tiefs länger stationär und zu Extremwetterlagen, die Klimazonen verschieben sich. Überschwemmungen und Dürren nehmen zu, auch in unseren Breiten. Auch Köln wird erst vertrocknen und dann mit steigendem Meeresspiegel absaufen.

    Themen wie Endzeit und Neubeginn, Tod und Leben, Sintflut und Wiederaufblühen, Vergänglichkeit und Erhaltung des Lebensumfeldes sind archaische und ur-religiöse Themen, die schon immer das Wesen des Karnevals geprägt haben. Der Umgang mit dem Klimawandel ist mithin ein zentrales sowohl karnevaleskes als auch politisches Anliegen.

    Wir, der Verein Ähzebär un Ko e.V., wollen auch in der närrischen Zeit deutlich machen, dass angesichts dieser Szenarien der Klimaschutz DIE AUFGABE zur Sicherung der Zukunft ist."

  • Statt den 30sten Jeisterzoch zu zelebrieren üben wir uns heute in Pas-de-Deux-Zappelei und Solotanz mit Geisterei vorm Bildschirm.
    Notbehelf ? Nö. Kölsche Lösung!;)


    :-WKonzert und DJ-Set aus dem Club-Bahnhof,
    Karnevalssamstag, 13. Februar, ab 20 Uhr


    "Konzerte und DJ-Sets fürs Sofa überträgt der „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Kooperation mit der Klubkomm aus dem Club Bahnhof Ehrenfeld am Karnevalssamstag, 13. Februar, ab 20 Uhr auf ksta.de. Es moderiert Anja Backhaus. Unter anderem tritt der Rapper und Sänger Jonas Schubert der Kölner Band OK Kid als OK-Kid-DJ-Team auf. Alle Acts im Überblick:

    • 20:00 Get-In

    20:15 Kaleo Sansaa / live 20:50 Boddy/ live
    21:25 Salomea / live

    22:10 Jorengthericecake / DJ

    23:00 Ok Kid DJ-Team

    23:35 Julian Stetter / DJ

    Damit verbunden ist die Bitte, Geld an zwei Initiativen zu spenden: an Klubkomm und die Hilfsaktion des Festkomitees

    Das Geld kommt unmittelbar Kölner Künstlern, Veranstaltungshelfern und Clubs zugute, die derzeit große Existenzsorgen haben."

    Bildergebnis für clubbahnhof ehrenfeld

  • Dann gibt's jetzt wahrscheinlich Kaffee, Couch und Valentinskuscheln. :love::*

    Mit Spaziergaengen hap ich es nicht so, dafuer fuehle ich mich noch zu jung. Aber eine Stunde Fitnessprogramm am Morgen habe ich hinter mir.

    Zum Kaffee laden mich meine guten Bekannten und Freunde ein. Sehr angenehm.

    Ne Couch besitze ich nicht. Noch nicht. Aber dafuer eine orthopädische Matratze.:P:thumbup:


    Heute ist Valentinstag ? Interessant. Ueberlege gerade, vor wie vielen Jahrzehnten ich den das letzte Mal zelebriert habe:/

  • :-W! Aktualisierung ! :-W


    Es waren weit mehr Jecken als erwartet, die am Sonntagabend den Livestream zu „Loss mer singe“ schauen wollten – dadurch kam es zu technischen Problemen.
    :) Der große Sessions-Abschluss von „Loss mer singe“ ist jetzt aber als aufgezeichnete Version verfügbar. :)


    https://www.ksta.de/koeln/karn…38018122?cb=1613379314072

    Damit können Sie ab sofort oder heute Abend und in den nächsten Tagen die Siegerlieder der Session kennenlernen und mitsingen. Schauen Sie rein!

    Bei dem Mitsing-Event, aufgezeichnet im Gaffel am Dom, gibt es neben elf Songs mit Liedtexten auch Interviews mit den drei Siegerinnen und Siegern der Session.

    Mit dem kostenfreien Video für alle Jeckinnen und Jecken aus Köln und der Region ist die Bitte verbunden, Geld an zwei Kölner Initiativen zu spenden: an den Hilfsfond des Festkomitees Kölner Karneval sowie den Cologne Culture Stream der Kölner Klubkomm für die Erhaltung der Kölner Kulturlandschaft.


    (KStA)

  • Alaaf, leev Jeckinnen un Jecke!:S

    Die Aufzeichnung von "Loss mer singe - zo Hus" ist im vorigen Beitrag verlinkt. Ich kann euch das Anschauen und Hören empfehlen, trotz kleiner Wehmutsmomente.


    Solltet ihr heute Morgen den Jottesdienst us d'r Agneskirch versäumt haben, könnt ihr auch das hier nachholen.

    Jeckster Gottesdienst Kölns
    Livestream mit Brings und Becker

    • 15.02.21 11:11

    Wahrscheinlich gab es so einen Gottesdienst noch nie. Und hoffentlich wird es ihn nicht mehr geben. Denn am Rosenmontag haben die Kölschen gewöhnlich etwas Besseres zu tun: Sie stehen am Rosenmontagszoch un fiere, danze un laache. Und in diesem verflixten Pandemie-Jahr? Ist die melancholisch – tröstende Seite des Fastelovends womöglich um so wichtiger. Denn der Karneval ist ja auch das: Er ist wie ein Gruß aus der Küche des Himmels.


    Am Rosenmontag gibt es in der Agneskirche ab 11.11 Uhr im Livestream auf ksta.de vor allem viel Musik. Stephan Brings und Stefan Knittler singen eine Auswahl kölscher Perlen: Vom „Stammbaum“ bis „Liebe gewinnt“ ist viel dabei, was die kölsche Seele trägt.

    Georg Hinz, der Gründer von „Loss mer singe“ wird mit den beiden über die Bedeutung der Lieder für sie persönlich, aber auch für die kölsche Seele nachdenken.

    Der Kabarettist und einstige Mitbegründer der Stunksitzung Jürgen Becker wird über das „Magnifikat“ predigen. Objekte aus den Kölner Karnevalsmuseum werden den Straßenkarneval in die Kirche bringen. Mit einem Totengedenken wird auch an die gedacht, die nie mehr Fastelovend fiere können oder jetzt an anderer Stelle.


    Im Gottesdienst wird nicht nur zur Unterstützung von www.nitallein.de aufgerufen, der großen Solidaritätsaktion zur Unterstützung von Kulturschaffenden im Karneval, sondern auch für die Kölner Klubkomm zur Unterstützung der nicht nur karnevalistischen Kultur- und Clubszene gesammelt. Spenden können Sie ab sofort. www.culture-stream.cologne

    www.nitallein.de

    (KStA)