• Ok, ich bin altmodisch, "old fashioned" ... aber wenn erwachsene Menschen etwas als "supii" bewerten, rollen sich mir die Fußnägel auf.
    Was soll der Mist? Super ist ja schon, na ja ... und dann noch die Verniedlichung. Warum? Ist gut nicht mehr gut genug?

    Eine ähnliche Missstimmung löst bei mir das heute übliche Hallöchen aus. Ein Hallo ohne Namensnennung ist schon gruselig ... und jetzt noch die Verniedlichung, ein halbes Hallo, oder was?

    Ich möchte auch weder ein Käffchen noch ein Sektchen trinken. Warum sollte ich?
    Dann lieber einen Tee, da hab ich noch keine Verniedlichung gehört. Der wird noch ernst genommen.

    Sprache verändert sich, das ist notwendig und gehört dazu. Warum aber die bekloppten Verniedlichungen ... ?(

  • Ach, Koefferchen, wie war das noch mal mit dem Geschmack ?
    Was jeder Einzelne empfindet, ist nicht regelbar und Massstab. Und genau das unterscheidet Menschen. Ihr Empfinden, ihre Ansichten, ihr Verhalten und Ausdrucksweisen.
    Du weisst, dass ich ein grosser Freund von Verniedlichungen bin.
    Wahrscheinlich haben es meine Eltern versaeumt, mir diese "Unart" aus dem Kopf zu pruegeln ?
    "Halloechen" und "Supii" sind nun nicht gerade meine Favoriten unter den Verniedlichungen. Eher eine sprachliche Bankrotterklaerung.
    Beispiel: Ein Kleinkind hat zum Geburtstag einen kleinen Koffer zum Spielen bekommen. Wie soll ich dieses Utensil nun benennen ? Fuer mich ist es ein Koefferchen. Ein sehr kleiner Affe wird von mir mit Aeffchen bedacht.
    Wenn ich einen Gegenstand, einen Menschen oder dessen Aktionen verniedliche, dann mag ich ihn besonders.
    Mich stoeren eher "Kraftausdruecke", Haeme und Hetze. Damit disqualifizieren sich Menschen. Doch nicht mit Verniedlichungen ?
    Etwas mehr Grosszuegigkeit und Toleranz sind angesagt und empfehlenswert.
    Bezueglich deiner Fussnaegel empfehle ich regelmaessige Pediküre . Guetigst laechle. :P

  • Mit einem importierten Ekelbild ('toe-curling') gegen selbstironisches verbales Schwulentrallala angehen? Hihi hallöchen!
    Genießen wir lieber ein Tässchen Espresso im 'Käffchen'.

    Die Seminare dort sollen supii sein. ;)


    Wer aber meint, unbedingt sein Nervsprech-Repertoire erweitern zu sollen, kann's ja mal hiermit versuchen:


    Adios Embryos
    Au reservoir statt au revoir
    Auf Video sehen
    Auf Wiese gehn
    Bleib sauber, so wie ich immer sein wollte
    Bis baldrian
    Bis Danni
    Bis Danzig
    Bis Dannimanski
    Bis Denver
    Bis später Attentäter
    Ciaosky
    Ciao Kakao
    Gruß an den Rest vom Schützenfest sendet der Held im Erdbeerfeld!
    Hau rein, aber nicht so tief
    Ich bedanke mich herz rechtlich
    Ich verabscheue mich
    In a while, crocodile
    Jetzt will ich mich nicht länger aufhalten
    Lasst euch nicht ansprechen und wenn, nehmt Geld


    Am Ende eines Telefonats:
    Leg Dich wieder hin!
    Machs gut, aber nicht zu oft
    Man siebt sich


    Einen Brief beenden:
    Mit gräulichen Füßen
    Piss dann ... aber nicht vor meiner Haustür!
    Salut bis morgen früh


    Tageszeitunabhängig:
    Schlaf schön
    See you later aligator
    Servus Fötus
    Sleep very well in your Bettgestell


    Tschau mit Au
    Wir telefonanieren
    Wirsing


    Grußformeln
    Bon giorno, John Porno
    Buongiorno Adorno
    Ciao cescu
    Guten Tacho
    Hallöchen und söchen
    Hallöchen Popöchen
    Hallöchen mit Öchen
    Heroin-spaziert
    Hier Hollywood, wer dort?
    Lange nicht gesehen - und doch erkannt
    Na, Urlauber!
    Was kann ich gegen Sie tun?


    Am Telefon:
    Was treibt Sie an mein Ohr?


    Wie geht's Deiner Frau und meinen Kindern?

  • Dazu hatte ich vor kurzem einen interessanten Artikel in der Neuen Züricher gelesen. Er beschrieb das zumindest Frauen, die sich niedlich verhalten, somit von ihren mütterlichen Qualitäten überzeugen können. Niedliches, bzw. kindliches Verhalten sei oft etwas, was von der eigenen Mutter weitergegeben wird. Ist eine Frau im erwachsenen Alter immer noch um niedliche Züge bemüht, so beweist dies in erster Linie, daß sie ein hervorragendes emotionales Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter hat und somit selber für die Kindererziehung bestens geeignet ist.
    Das Problem ist nur gerade in Deutschland, daß wir eher eine harte, kalte Kommunikationskultur haben. Frauen finden es hier gerne schick sich wie Männer aufzuführen. Nehmen auch lieber ihren Vater als Vorbild als die eigene Mutter. Nur um dann bei der Kindererziehung sämtliche pädagogische Maßstäbe zu vergessen.
    Wenn Deutsche dann doch einmal versuchen niedlich zu sein, so wirken sie dabei absolut unbeholfen und gekünstelt.


    Mich stoeren eher "Kraftausdruecke", Haeme und Hetze. Damit disqualifizieren sich Menschen.


    Damit diskreditierst du allerdings ein ganzes Geschlecht. Wie sollen wir uns denn in unserem sozialen Verhalten von Frauen unterscheiden, wenn nicht durch das zur Schau tragen toxischer Maskulinität? Frauen gebären Kinder und ziehen sie groß, während wir in den Krieg ziehen und andere Männer töten. Oder wenigstens im Büro sitzen und zwischen zwei Arbeitsvorgängen anstößige Witze erzählen.


    Alles andere nennen wir in Deutschland derzeit: Intersexuell. Das 3. Geschlecht.


    PS: Missverständnisse meinerseits bestreite ich vorab!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.