Der Demokratie eine Chance!

  • Jeder hat Meinung und jeder äußert sie entsprechend laut je nach Sendungsbewusstsein in den Äther ICH BIN WICHTISCH ..... Pegida, Querdenker, AFD und Konsorten ... willst du das wirklich vergleichen mit 68, Startbahn West ... o.ä.?

    Nö, das will ich ganz sicher nicht.

    Ich hatte ja auch nicht die kesse Behauptung aufgestellt, früher sei weniger(!) kritisch hinterfragt worden, wie gründlich recherchiert, wieviel Anteil in einem Artikel Fakt ist und wieviel persönliche Meinung dort einfließt.


    Das heute verbreitete Rausposaunen jedweder persönlichen Meinungsbilder, Befindlichkeiten und vermeintlich wahrer Erkenntnisse, nur weil man es kann und das www dafür Raum bietet, ist das krasse Gegenteil dessen, was ich unter "kritischem Hinterfragen" verstehe.


    Früher, als man noch auf Printmedien angewiesen war, wurde Nachricht/Information erkennbar vom Kommentar getrennt. Cliffhanger waren den unterhaltenden Texten vorbehalten, clickbaiting war nicht gang und gäbe sondern Kennzeichen der Boulevardzeitung mit den großen Buchstaben.

    Heute ist auch bei den sich seriös nennenden Medien "Infotainment" angesagt, und die klassischen journalistischen Rubriken werden verwischt. Bewusst, nehme ich an.

    Das macht es viel schwerer als früher, die angebotenen Informationen und behaupteten Fakten kritisch zu hinterfragen und erfolgreich zu überprüfen. Leider.:(


    Ein paar Worte zum Begriff "Manipulation":
    Der ist nicht (mehr) wertfrei sondern überwiegend negativ konnotiert und steht für absichtsvolle Beeinflussung zum eigenen Vorteil.

    "Influencern" kaufste besser weder ihre Lobpreisungen zu Waschmitteln noch Bällchen Erdbeereis ab, egal, was sie davon behaupten.^^

  • Heute ist auch bei den sich seriös nennenden Medien "Infotainment" angesagt, und die klassischen journalistischen Rubriken werden verwischt. Bewusst, nehme ich an.

    Das macht es viel schwerer als früher, die angebotenen Informationen und behaupteten Fakten kritisch zu hinterfragen und erfolgreich zu überprüfen. Leider. :(

    Na guck, da schreibst du selbst was ich meinte. Ich denke aber dass wir das Thema hier schon öfter hatten. Vlt. ist es einfach das, dass mir alles klar fassbarer schien. Ein Journalist war ein Journalist und hatte evtl. auch „Couleur“, rechts war rechts und kam nicht links kaschiert daher und Blogger gab es nicht.


    Und ein „Grippi“ konnte nicht einfach festlegen was heute wie konnotiert ist ;)

  • *grins*
    Das nenne ich mal eine verwegene Pirouette ...
    Und nein, nicht "ein Grippi" konnte oder kann "einfach festlegen, was heute wie konnotiert ist", das tun und lehren Andere:

    Zitat

    Manipulation


    [engl. manipulation; lat. manus Hand(griff)], [FSE, PÄD, SOZ], Handhabung, unscharfer Begriff für versch. Formen der Einflussnahme (Steuerung, Ausrichtung, Ausnützung).

    Der Begriff wird u. a. im Bereich der Werbung, der Politik, der Pädagogik und bei Massenmedien zur Kennzeichnung des Ausgeliefertseins gegenüber der Wirtschaft, den Parteien usw. gebraucht.

    Die Bez. Selbst-Manipulation wird gelegentlich verwendet i. S. von Selbsterziehung. In der Genetik ist der Begriff zudem gebräuchlich zur Bez. von Einflussnahmen versch. Art, z. B. Selektion, Keimbestrahlung und biochemische Experimente, im Bereich der Forschungsmethoden zur Bezeichnung der Herstellung unterschiedlicher Untersuchungsbedingungen (Treatment).

    aus: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/manipulation


    Zitat

    Manipulation

    1) gezielte Einflußnahme (Beeinflussung) auf Menschen, ohne deren Wissen und häufig gegen deren Willen, z.B. durch Werbung oder durch politische Beeinflussung (Camelot-Projekt) mit dem Ziel, ihn kontrolliert für eigene Zwecke zu benutzen. Dabei bleibt der Anschein von Entscheidungsfreiheit erhalten.

    Techniken der Manipulation sind z.B. Verfälschen von Information, Unterlassen von Information, Fuß-in-der-Tür-Technik, Tür-ins-Gesicht-Technik (Werbepsychologie).

    2) Beeinflussung der unabhängigen Variablen unter Versuchsbedingungen (Experiment).

    aus: https://www.spektrum.de/lexiko…hologie/manipulation/9152


    Zitat

    manipulation-definition-kriterien-bedeutung.png

    aus: https://wpgs.de/fachtexte/wirt…psychologie/manipulation/


    ;)

  • Zitat

    Manipulation

    [engl. manipulation; lat. manus Hand(griff)], [FSE, PÄD, SOZ], Handhabung, unscharfer Begriff für versch. Formen der Einflussnahme (Steuerung, Ausrichtung, Ausnützung).


    Jede Form der Kommunikation hat Einfluss. Sei es nur ein Augenrollen.
    Ich lege dir noch einmal Watzlawick ans Herz. Einen großen Unterschied zwischen den Begriffen Beeinflussung und Manipulation sehe ich nicht. Einflussnahme kann sich ethischer oder unethischer Mittel bedienen, Ziel bleibt eine Verhaltens-, Meinungsänderung.

    Zitat

    und auch unter der Begriffs- Etymologie findet man ausführlichere Erklärungen:


    Manipulation f. ‘Handgriff, geschickte Handhabung, Verfahren, Handlungsweise’ (18. Jh.), auch ‘Kunstgriff, Kniff’ (um 1800), heute vornehmlich ‘gezielte Beeinflussung, Steuerung des Verhaltens anderer’, im Plur. ‘Machenschaften’, Entlehnung von frz. manipulation‘chemische Bearbeitung der Metalle und Mineralien, die Handgriffe bei deren Gewinnung’, im Dt. zuerst (im Zusammenhang mit gleichzeitig entlehntem manipulieren, s. unten) Ausdruck für die Handgriffe beim magnetischen Heilverfahren (vgl. magnetische Manipulation, 1787), aber auch im allgemeinen Sinne von ‘Behandlungs-, Verfahrensweise’ (1775). Frz. manipulation ist eine Ableitung vonfrz. manipuler (s. unten) bzw. inder frühesten Bedeutung ‘Metallgewinnung, Erzabbau’ vielleicht Übernahme von span. manipulación. Manipulator m. ‘Telegrafenapparat’ (19. Jh., frz. manipulateur), ‘Gerät zum Handhaben gefährlicher Substanzen’ (20. Jh.), auch Nomen agentis ‘Zauberkünstler’ (19. Jh.). manipulieren Vb. ‘als Heilverfahren die für den magnetischen Schlaf nötigen Handgriffe und -bewegungen machen’ (18. Jh.), allgemein ‘handhaben, verfahren, geschickt steuern’, aus frz. manipuler ‘mit der Hand auf etw. einwirken, behandeln, bearbeiten’, gebildet zu mfrz. frz. manipule ‘eine Handvoll’, eigentlich (in der Pharmazie) ‘soviel Kräuter, wie man auf einmal mit der Hand fassen kann’, entlehnt aus lat. manipulus ‘eine Handvoll, Bündel’; zu lat. manus ‘Hand’ und lat. plēre ‘füllen’.

    Was die Influencer angeht, manche finde ich durchaus hilfreich, sie haben Spezialgebiete und sind oft besser informiert als ich es ohne großen Aufwand wäre. Man muss kein Erdbeereis, Shampoo oder Fakenews anbieten um zu dieser "Berufsgruppe" zu gehören und alle die erfolgreich sind verdienen auf gleiche Art Geld, ob sie nun Mai thi oder Ken Jebsen heißen, auch wenn sie sich unterschiedlicher Kommunikationsmittel bedienen.

    (okay sehe diesen Passus hast du aus deiner Antwort "gestrichen". Ich schreibe es trotzdem weil auch der Begriff Influencer oft negativ "konnotiert" ist.)


    Und ein bisschen Watzlawick (leider offtopic):

  • "ob sie nun Mai thi oder Ken Jebsen heißen, auch wenn sie sich unterschiedlicher Kommunikationsmitte bedienen. "


    Klar, die ursprüngliche Bedeutung ist "Handhabung" und die beiden genannten Personen wollen beeinflussen. Entscheidend ist der Unterschied zwischen um Aufklärung bemühter Kommunikation, die die Möglichkeit eigenen Irrtums+Korrektur einschließt, und einer auf persönlichen Vorteil bedachte Einflussnahme.

    Diese unterschiedlichen Schwerpunkte drücken sich in der überwiegend negativen- Verwendung des Begriffs "Manipulation" -von Menschen- aus.

    https://www.duden.de/synonyme/Manipulation


    "(okay sehe diesen Passus hast du aus deiner Antwort "gestrichen". Ich schreibe es trotzdem weil auch der Begriff Influencer oft negativ "konnotiert" ist.)"


    ??
    Ich habe nichts gestrichen.

  • ??


    Ich habe nichts gestrichen.

    ah okay stand in der Antwort obendrüber, das meinte ich:

    Zitat

    "Influencern" kaufste besser weder ihre Lobpreisungen zu Waschmitteln noch Bällchen Erdbeereis ab, egal, was sie davon behaupten.^^


    zurück zum Thema:

    Zitat von agrippinensis

    Entscheidend ist der Unterschied zwischen um Aufklärung bemühter Kommunikation, die die Möglichkeit eigenen Irrtums+Korrektur einschließt, und einer auf persönlichen Vorteil bedachte Einflussnahme.

    Das ist in meinen Augen ein rein inhaltlicher Unterschied, auch vom eignen Wertebild des Betrachters abhängig, der an dem übergeordneten Ziel der Beeinflussung -> Verhaltensänderung nichts ändert.
    Den persönlichen Vorteil ziehen daraus beide gleichermaßen. (Lebensunterhalt, Bekanntheitsgrad).

  • Da liegen wir nun mal auf Grund unserer beruflichen Hintergründe quer ;)
    Du legst Wert auf den Inhalt, ich auf die übergeordnete Theorie ... wobei ich
    Inhalte für interpretierbar halte, Theorien jedoch für eine dem übergeordnete Metaebene.

    Eine Vase bleibt eine Vase, ob du sie nun mit Blumen füllst oder jemand über den Schädel ziehst. Es gibt keine bösen Vasen *grins*.

    Nein lassen wir das, alles gut :) mach dir einen schönen Sonntagabend und falls jemand mitliest, gilt das auch für den.


  • Du legst Wert auf den Inhalt, ich auf die übergeordnete Theorie ... wobei ich Inhalte für interpretationsbedürftig halte und diese für persönlich gefärbt, Theorien jedoch für eine dem übergeordnete Metaebene.

    Auch auf Metaebenen kann man fies in Schieflage kommen, wenn man , um in deinem Beispiel zu bleiben, den Vasenschwingenden Unhold außer Acht lässt.;)


    Ich tauche ab, folge der Empfehlung mir einen schönen Abend zu machen und gebe dem ollen Geheimrat das Wort:


    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie

    und grün des Lebens goldner Baum.


    Faust 1, Studierzimmer. (Mephistopheles)

  • Zwar auf keiner Metaebene in dem von Sphinxie gemeinten Sinn, aber doch ganz hoch oben im Bücherregal und mit gutem Überblick über *hust* Feinstaub-bedeckte Fachliteratur aus früheren Lebensphasen, hab ich neben anderen die alten Schätzchen von Watzlawick und Schulz von Thun gesucht - vergebens.

    (Vor langer Zeit irgendjemandem verliehen und nicht zurückbekommen.;(Wie so oft, wenn's spontan ohne Erinnerungszettel geschieht.)

    Schade, ich hätte Einiges gern noch einmal nachgelesen, inklusive meiner damaligen Randnotizen. Schwerpunkt: Kommunikation und bewusste Trickserei.


    Vor dem Hintergrund des aktuellen Wahlkampfs gleicht es immer wieder einem Lehrstück, wie, mit welchen Mitteln, KandidatInnen und Inhalte präsentiert werden.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=501909


    https://www.dw.com/de/wahlplak…tzte-blickfang/a-58783842


    58804194_403.jpg


    Plakataktionen von Klaus Staeck - Greenpeace 1990



    https://meedia.de/tag/wahlwerbung/


    Wahlwerbung | MEEDIA

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.