Und am Ende siegt immer Merkel ?

  • @ agrippinensis
    Bis zum "Konstruktiven Misstrauensvotum" hat Mindfreak wohl kaum gedacht.


    Denn natürlich können die Bundesbürger bei der nächsten Bundestagswahl Angela Merkel "einfach abwählen", indem sie sie und ihre Partei nicht wählen.
    Diese Alternative gibt es in Venezuela nicht.


    Es geht doch wohl um die Frage, ob es demokratisch wünschenswert ist oder nicht, dass ein gewählter Vertreter nur eine begrenzte Zeit regiert.


    escape:
    Deine Frage ist einige Tage vor der Wahl - denke ich - irrelevant.
    Danach und zwar kurz danach müsste sie behandelt werden.


    Dann bliebe wirklich Zeit, jemanden zu "unterstützen" und "aufzubauen", der die "Ziele am besten weitertragen kann".


    Meinst Du wirklich, dass "Inhalte" politisch regierungsfähig sind ohne "Köpfe", die sie glaubhaft vertreten?

  • Ich spekuliere nicht gern, bis wohin Jemand gedacht haben mag oder denkt, lieber greife ich auf, was er schreibt.:)

    ... die Frage, ob es demokratisch wünschenswert ist oder nicht, dass ein gewählter Vertreter nur eine begrenzte Zeit regiert.

    Wie man Machtkonzentration und Machtmissbrauch am besten verhindert, ist -unabhängig von der Person Merkel- eine Grundsatzfrage, die in verschiedenen Staaten unterschiedlich beantwortet wird. Es ist halt so ne "Sache mit der Demokratie". ;)

    Natürlich werden Inhalte von Köpfen repräsentiert. Ungut wird's, wenn diese Köpfe allzu stark auf Machterhalt statt auf politische Ideen und Ziele konzentriert sind.
    Oder, wie es escape im Falle Merkel ausdrückt:

    Zitat

    ... nicht überlegen, wie sie an der Macht bleibt, sondern [...] den/die unterstützen und "aufbauen", der ihre Ziele am besten weitertragen kann.

  • Derzeit geht es um Platz 3 in der Wählergunst.
    Die Grünen scheinen dabei schon abgeschlagen zu sein?
    Die FDP hatten wir bereits weiter oben.
    ("Der neoliberale Dress von gestern.") 8|^^ Wer's vertiefen möchte, kann hier weiterlesen:

    Zitat

    FDP-Wahlplakate:
    Regierung bilden oder Start-up managen?

    Christian Lindner inszeniert sich in seiner Kampagne als digitalaffiner Modernist. Dabei recycelt die FDP bloß alte Forderungen mit den Werkzeugen des Silicon Valley.
    Von Volker Bernhard

    (Zeit)


    Die Linke:

    Zitat

    (FAZ)


    Die AfD

    Zitat

    ('Welt')


    Klaus Stuttmann


  • Wie kommst du bloss zu dieser Annahme? Sämtliche Demokratien, die ich kenne, die diese Begrenzung der Wahlperioden haben, beweisen mir das Gegenteil.


    Wir sollten vielleicht aufhören Menschen zu unseren Führern zu wählen, sondern diese Arbeit lieber von bedürfnislosen Robotern erledigen lassen..

  • "Denn natürlich können die Bundesbürger bei der nächsten Bundestagswahl Angela Merkel "einfach abwählen", indem sie sie und ihre Partei nicht wählen.
    Diese Alternative gibt es in Venezuela nicht."


    Doch, liebes richy, diese Alternative gibt es auch in Venezuela. Aber nur, wenn es der gewaehlte Autokrat, wie es Maduro im Augenblick ist, auch zulaesst. Vorher ging das. Bei uns wird in der Hinsicht viel betrogen. Den echten Volkeswillen kennt nur die Wahlbehoerde. Die aber lenkt jenen Willen immer in Sozialismusrichtigung.
    Auch ist mir das Konstruktive Misstrauensvotum bekannt. Musste sich nicht Ex-Kanzler Brandt einmal damit auseinandersetzen ??

  • Mal schauen, die Koalitionsverhandlungen laufen. Wenn die Grünen wirklich mit der CDU koalieren sollten, werden sie auch die Rolle der SPD übernehmen und Muttis Arschloch sein. Das wird ihre Umfragewerte nicht verbessern. Ich denke auch, daß die das wissen. Nur wird es diejenigen interessieren, die sich entsprechende Posten versprechen?

  • Eher nicht, sonst würden sie nicht so eifrig mit dem Bereitschaftsfähnchen winken.:rolleyes:
    Aber auch Merkel wird sich bewegen müssen, schon weil die FDP
    rumzickt - vorgewarnt durch bittere Erfahrungen als kleiner Koalitionspartner der Kanzlerin.


    (Jürgen Janson)


    Der arme Herr Lindner hatte sich doch so angestrengt nach Berlin zu kommen, fest entschlossen dort den Wort-gewaltigen Oppositionsführer zu geben und die neue Regierung abzuwatschen.
    Und nun das!
    RegierungsVERANTWORTUNG ...Pfui Deibel! :wacko: :P

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.