Wenn die Sonne sich verfinstert ...

  • ... fürchteten unsere Urahnen noch, dass Ende der Welt sei nah.


    Wir wissen es heute besser. Trotzdem scheint das seltene Himmelsereignis viele Menschen, wenn nicht in Unruhe, so doch in Aufregung zu versetzen. Die hardcore Sofi-Fans -schreckliches Wort- reisen auf die Färöer, weil da eine totale Finsternis zu sehen ist. Da die Färöer gleichzeitig für bedeckten Himmel und Regenwetter bekannt sind, kann man ihnen nur wünschen, dass sie nicht vergeblich reisen.


    In Deutschland wünschen speziell Augenärzte, dass es doch bitte regnen möge. Sie denken an die Gefahren für die Augen, wenn man ungeschützt in die Sonne blickt. Sobald sie aus dem Kernschatten heraustritt -nach der Korona-Phase- ist das allerdings ungefährlich.


    Am Freitag, 20. März, wird in Deutschland zumindest eine parrtielle Sonnenfinsternis zu sehen sein ... sofern das Wetter einigermaßen mitspielt.


    Die letzte Sonnenfinsternis konnte man 1999 in Deutschland bestaunen. Auch da war der Trubel vorher groß. Damals hatte ich die notwenige Brille, aber in der Eifel war der Himmel vorwiegend bedeckt ... und was ich dann mit etwas Glück doch noch gesehen habe, oder geahnt, hat mich weit weniger beeindruckt als der Hype vorher. Die Brille hätte ich auch nicht gebraucht.


    Am Freitag, 9.45 Uhr ist es wieder soweit!


    Infos


  • wdr2 warnt vor evt. Stromausfällen wegen der zu geringen Sonneneinstrahlung auf Solaranlagen...
    und wir haben erst den 18.3.... zwei Wochen zu früh für einen Aprilscherz.

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • wdr2 warnt vor evt. Stromausfällen wegen der zu geringen Sonneneinstrahlung auf Solaranlagen...


    Viel gefährlicher ist es wohl, wenn die Solaranlagen plötzlich wieder große Mengen Strom einspeisen, nachdem während der Finsternis herkömmliche Kraftwerke den Mehrbedarf gedeckt haben. Diese Kraftwerke müssen mit Ende der Sonnenfinsternis sehr schnell runter fahren. Ansonsten kommt es zu Überlastungen des Stromnetzes.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass die Sonne uns einen gravierenden Stromausfall beschert und die Stromnetze sich verschlucken.


    Wer in dieser Woche allerdings noch eine SofiBrille kaufen wollte, war reichlich spät dran ...

  • Die beruflichen 'Experten' sollten doch hoffentlich gelernt haben, Überlastungen des Stromnetzes zu vermeiden?!


    Weniger druckreif ist, was ich von Schulen/Lehrkräften halte, die allen Ernstes ihre neugiersnasigen und lernwilligen Schüler hinter Gardinen in die Klassen verbannen wollen, sofern sie sich nicht mit einer Schutzbrille ausgestattet haben.
    Aha.
    Sonnenfinsternis kommt ja immer so plötzlich :rolleyes: ... schon klar.


    Liebe Schutzbrillen-Verbummler (so wie ich) und vergeblich-Sucher, liebe LehrerInnen,
    'Stadtmännchen'-Sörviss präsentiert garantiert schützende Alternativen zur "SoFi-Brille", voilà:



    Quelle: SPON



    Es kann losgehen!



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.