Mindestlohn treibt Schattenwirtschaft in die Höhe

  • In dem Artikel geht es um Sportler die als Minijobber angestellt sind.

    Wo ist denn da ein Unterschied. Sportler als Minijobber, Putzfrau als Minijobber.


    Lieber Tex, es geht in diesem Beitrag um den Bürokratismus und unsere Kontrollorgane und wie diese nun den Mindestlohn umgesetzt haben wollen. Ob da der Sportverein nicht mehr zahlen kann, ob der Unternehmer nicht mehr zahlen kann, ob da der Sportverein nun ein Problem mit den Aufzeichnungspflichten bekommt, ob da ein Unternehmer diese Probleme mit den Aufzeichnungspflichten bekommen. Da gibt es keinen Unterschied. Alle haben nun diesen Aufwand, der kaum noch zu bewältigen ist.


    Ich habe nun ein neues Schmankerl unserer Kontrollorgane ?( Nun müssen u.a. auch alle Reinigungskräfte bzw. deren Arbeitgeber in der Regel handelt es sich um "Hausverwaltungen" oder sogar private Arbeitgeber die eine Putzhilfe meistens auf Minijobbasis beschäftigt haben, nachweisen, dass sie von der Beitragspflicht zur Künstlersozialkasse bzw. zur Meldepflicht an die Künstlersozialkasse befreit sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird unverzüglich eine Prüfung wegen der Künstlersozialabgabe durchgeführt. ( Wir haben noch nicht den 1. April....... deshalb musste ich die entsprechenden Schreiben ernst nehmen)


    Vielleicht ist da ja der/die eine Nacktputzer/in dabei. Dann wird natürlich für 4 Jahre nachgelöhnt. Denen geht es jetzt an den Kragen bzw nicht vorhandenen Kittel.
    Über den Arbeitgeber, dessen Handwerker bei der Arbeit singt möchte ich jetzt nicht nachdenken. Stundenzettel nicht ordnungsgemäss bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages vollständig ausgefüllt, Meldung zur Künstlersozialkasse wegen der musikalischen Darbietung nicht abgeben. Der Vereinskicker, der ebenfalls noch nicht seinen Stundenzettel ausgefüllt hat aber im Elfmeterraum einen Cha Cha vor Freude über das gelungene Tor tanzt..... Leute Leute

    "Bei den übrigen Ordnungswidrigkeiten beträgt der Bußgeldrahmen bis zu 30.000 Euro" so stehts geschrieben.


    Kontrolle ist alles :thumbup:


    Macht ett mal juhd



  • "Import" Länder auf diesem Planeten ist(4.größte BIP), kann es doch eigentlich nur ein Treppenwitz sein das
    wir angeblich unter "Globalisierungdruck" stehn.

    Na ja, ohne Globalisierung wäre die deutsche Wirtschaft nicht so stark ... ohne Europa auch nicht.


    Die großen "deutschen" Konzerne sind alle Globalplayer! Oder glaubst du tatsächlich, alles, was so in einem Benz* drinsteckt, wird in Deutschland produziert? Die Internationalisierung der Automobilindustrie ist sehr interessant. Da werden "Marken" verkauft, keine "nationalen" Produkte. Für andere Branchen gilt das auch.


    Die deutsche Wirtschaft wächst weiter, wie grade zu lesen war. Besonders im europäischen Handel.


    Reiche "Wirtschaft"/reiches Land ... aber viele arme Menschen. Das galt mal als typisch für ein sog. "Entwicklungsland". Die reichen Eliten machen das "Geschäft".



    Schattenwirtschaft war auch mal ein Kriterium für "Unterentwicklung".



    P. S. Arbeitszeiten zu dokumentieren liegt im Interesse des Arbeitnehmers.
    Ansonsten: Bürokratie gehört eindeutig zum hochentwickelten, christlichen Abendland :D


    * In China hat Merzedes sich sogar auf ein Jointventure eingelassen, das auf den Markennamen verzichtet. Da hat dann wohl der "Globalisierungsdruck" sich durchgesetzt.

  • Na ja, ohne Globalisierung wäre die deutsche Wirtschaft nicht so stark ... ohne Europa auch nicht.


    Na klar. Als Exportnation ist das nun mal so.
    Was iw da als Treppenwitz sieht ist mir nicht klar. Importeur kann jeder sein. Da gibt es auch keinen Druck. Ich such mir aus wer mich beliefert und gut ist.
    Umgekehrt kommt der Druck. Sind anderer besser oder billiger bleib ich auf meinen Waren sitzen.
    Und was das BIP mit Im- oder Export zu tun hat, muss mir iw auch noch erkären.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.