Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • Meine Antwort.
    Wenn man die verstehen will ist es eigentlich ganz einfach.
    Waffen haben den zweiten Weltkrieg beendet und im Kalten Krieg für ein Gleichgewicht gesorgt.


    Jetzt mit den Kriegen in der gesamten Welt und Europa (bei dir sogar inkl. N_Irland u. Rumänien) um die Ecke zu kommen ist am Thema vorbei und hat mit meiner Antwort nichts mehr zu tun.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass deine Antwort zu einfach sein könnte, wenn du die Kriege nach 1945 selbst in Europa schlicht "ausblendest"??


    Kalter Krieg ist für dich eine Lösung?


    Ob kriegerische Auseinandersetzungen in Zukunft weniger werden, darf man bezweifeln. Solange Deutschland zu den weltweit führenden Waffenproduzenten gehört und der Waffenexport entscheidend zum Reichtum dieses Landes beiträgt, passt Friede nicht wirklich ins Konzept.


    So ist es. Deutsche Kriegstechnik ist -leider- marktführend. Trotz anderslautender Beteuerungen landet die auch immer wieder in Kriegs- und Krisengebieten. Woanders wird sie ja gar nicht gebraucht!

  • Vor allem kann man gute Geschäfte machen ...


    Die Ukraine-Krise belebt das Rüstungsgeschäft


    Panzer, Haubitzen, Sturmgewehre: Durch die aggressive russische Außenpolitik sind wieder klassische Rüstungsgüter gefragt.
    Die kriselnde Industrie schöpft neue Hoffnung. von Hauke Friederichs


    ...


    Für die deutschen Waffenhersteller gibt es trotzdem Grund zu Optimismus, auch wenn Gabriel bei der
    Rüstungsexportpolitik hart bleibt: Dank der Ukraine-Krise und der aggressiven
    russischen Außenpolitik scheint die Zeit des Sparens beim Militär im Westen
    vorbei zu sein. Selbst in Deutschland, wo die Bundeswehr seit Jahrzehnten als
    unterfinanziert gilt, gibt es plötzlich wieder Aufrüstungspläne.

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass deine Antwort zu einfach sein könnte, wenn du die Kriege nach 1945 selbst in Europa schlicht "ausblendest"??

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du zu kompliziert denkst uns selbst einfache Sachverhalte mit der Welt und dem Universum in Zusammenhang bringst? Und am Schluss immer wieder am selben Platz stehst? Nochmal: Ich sagte WK2 wurde durch Waffen beendet und diese Waffen haben durch das Gleichgewicht selbiger den Frieden gesichert. Den Frieden zwischen den Kriegsparteien des WK2. Ist das zu schwierig für dich?


    Kalter Krieg ist für dich eine Lösung?

    Es war eine Lösung. Und sie hat funktioniert.
    Meinst du Putin hätte die Krim annektiert wenn die Ukraine in der Nato gewesen wäre?

    Ob kriegerische Auseinandersetzungen in Zukunft weniger werden, darf man bezweifeln. Solange Deutschland zu den weltweit führenden Waffenproduzenten gehört und der Waffenexport entscheidend zum Reichtum dieses Landes beiträgt, passt Friede nicht wirklich ins Konzept.

    Wie darf ich das verstehen? Deutschlands Konzept ist gegen Frieden damit der deutsche Waffenhandel floriert?


    So ist es. Deutsche Kriegstechnik ist -leider- marktführend. Trotz anderslautender Beteuerungen landet die auch immer wieder in Kriegs- und Krisengebieten. Woanders wird sie ja gar nicht gebraucht!

    Würde Deutschland die Waffenproduktion komplett einstellen, es gäbe nicht einen Krieg weniger.
    Der Grund für Kriege ist nicht das Vorhandensein von Waffen.
    In Afrika hacken sie sich mit Macheten aus angeschliffenem Flacheisen die Köpfe ab.

    Vor allem kann man gute Geschäfte machen ...



    Die Ukraine-Krise belebt das Rüstungsgeschäfft

    Der von den Russen gegonnene und am laufen gehaltene Ukraine-Krieg belebt den westlichen Waffenhandel.


    Genau so hatte sich Putin das vorgestellt, nicht wahr.
    I break together.


    Und natürlich die Geschäftemacher. Die sind an allem schuld.
    Was könnte man mit Brot für Geschäfte machen wenn man die Welt ernährte.

  • Merke:
    Ins Geschichte/Politikbuch und über den eigenen -deutschen- Tellerrand kucken, statt sich mit simplen Feindbildern nebst ebenso simplen 'Lösungen' zu begnügen?
    Geht gar nicht! X( ;)


    Friedensstifter Kalter Krieg gefällig?
    Andere Optionen scheinen eh nicht mehr gesehen, geschweige denn angestrebt zu werden.


    (Telepolis)



    Gelegentlich wünscht man sich, die Deutschen wären vertrauter mit ihren Dichtern und Denkern. Da könnten sie was lernen.


    "Der Krieg ist nix als die Geschäfte"

    "Und geht er über deine Kräfte
    Bist du beim Sieg halt nicht dabei.
    Der Krieg ist nix als die Geschäfte,
    Und statt mit Käse ist´s mit Blei."

    B. Brecht


    Oder auch 'neudeutsch' so :

    'There's no business like war business!'


  • Kalter Krieg ist doch optimal, wenn man zumindest die schlagkräftigste Armee hat, aber die zivile Unterstützung größtenteils ausbleibt :)


    Einfach isset nicht, wenn man Deutschland isoliert betrachtet.
    Aber an der Seite "befreundeter Nationen und Verbündeter" wird sich's schon richten lassen.


    Quelle


    Fazit: NATO-Block 850 Milliarden vs. Russland 88 Milliarden,
    Tendenz steigend.

  • Die NATO führt in der Ostukraine sehr wohl Krieg. Es waren NATO-Staaten, die den gewalttätigen Sturz der demokratisch gewählten Regierung in der Ukraine unterstützt haben. Es sind immer noch NATO-Staaten, die den Krieg in der Ostukraine finanzieren. Oder was glaubst du, wer den Feldzug sonst bezahlt? Kiew ist pleite.


    Hör endlich auf die Fakten zu ignorieren, du menschenverachtender Rassist :)

  • Na ja, wenn Krieg als Lösung erscheint, findet man immer irgendwo auch "gute" Gründe zur Rechtfertigung.


    Bleibt die Frage, ob Mensch Krieg braucht, ob der in den Genen liegt, gegen die man nun mal machtlos ist ... ?


    Ich zweifle daran, dass etwas "alternativlos" ist.
    Wenn ein Krieg irgendwo dem friedlichen Miteinander zuträglich war, hab ich das wohl übersehen ... ??


    Was sagen die tollen Zahlen also in diesem Fall aus? Nix.


    Ooch, da sagen ausgerechnet dir jetzt Zahlen nichts?

    OK, nehm ich dich aus dem Kästchen Zahlenfetischist vorübergehend :-) raus und ignoriere auch, dass du meine begründete Meinung gerne in die Blödchen-Ecke stellst :D



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.