Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • USA rüsten baltische Staaten gegen Russland auf



    Panzer und weitere Rüstungsgüter sollen die baltischen Staaten gegen eine mögliche russische Aggression schützen. Die USA schicken zudem 3.000 Soldaten für ein Manöver.
    ... Es ginge darum, effektiv auf eine Bedrohung des Friedens eines Mitgliedslandes reagieren zu können. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bekräftigten bereits, diesen
    Vorschlag zu unterstützen. Merkel sei der Auffassung, dass eine "vertiefte militärische Zusammenarbeit in Europa" sinnvoll sei, gab eineSprecherin der Bundesregierung bekannt.

    Quelle

    Vertiefte friedliche Zusammenarbeit rückt wohl grad in weite Ferne ... ??


    Wann wurde zuletzt mit Waffen Frieden geschaffen?

  • Jo, damit wird die neue militärische Verantwortung Deutschlands in Krisengebieten ja begründet.


    Und doch unterschlägt der Hinweis auf das Ende des zweiten Weltkriegs, dass seitdem kein Krieg mehr zu Frieden geführt hat. Oder hab ich was übersehen?


    Die Welt ist voller Kriege und Krisenherde.


    Im Krieg steht -unabhängig von sonstigen Begründungen- Arm gegen Reich. Waffengewalt löst das Problem nicht.

  • Und doch unterschlägt der Hinweis auf das Ende des zweiten Weltkriegs, dass seitdem kein Krieg mehr zu Frieden geführt hat. Oder hab ich was übersehen?


    Die Welt ist voller Kriege und Krisenherde.


    Ich bezog mich auf Europa.
    Wohin ein Machtvakuum führt hat man ja gesehen.
    Dass benachbarte Staaten dies nicht auch erleben wollen liegt auf der Hand.
    Wie auch im sonstigen Leben: Gelegenheit macht Diebe.
    Wäre Russland damals in Afghanistan einmarschiert wenn der amerikanische Präsident statt Carter Reagan gewesen wäre?
    Wer schwach ist, wird nicht ernst genommen. Ist leider so.

  • Zitat von »escape«
    Wann wurde zuletzt mit Waffen Frieden geschaffen?


    1945.
    Und danach über ein halbes Jahrhundert gesichert.

    Kriege 1945 - 2013 weltweit
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Qa1rd6VnKc4[/video]

    Ich bezog mich auf Europa.


    Kriege in Europa nach 1945:


    - Griechischer Bürgerkrieg 1944 -1949
    - Spanischer Bürgerkrieg 1945 - 1959
    - Baskenland 1968 - 1979
    - 1. Zypernkrieg 1955 -1959
    - 2. Zypernkrieg 1963 - 1964
    - 3. Zypernkrieg 1974
    - Nordirland 1969 - 1994 (bewaffneter Konflikt 1994 - 1997)
    - Rumänien 1989
    - Slowenien 1991
    - Moldawien 1992
    - Kroatien 1991-1995
    - Bosnienkrieg 1992 - 1995
    - Kosovokrieg 1998 - 1999
    - Mazedonienkrieg 2001
    - Krieg in der Ostukraine 2014

  • Vielleicht geht's auch sachbezogen:

    Aber ja.


    Wann wurde zuletzt mit Waffen Frieden geschaffen?

    Die Ausgangsfrage.


    1945.
    Und danach über ein halbes Jahrhundert gesichert.

    Meine Antwort.
    Wenn man die verstehen will ist es eigentlich ganz einfach.
    Waffen haben den zweiten Weltkrieg beendet und im Kalten Krieg für ein Gleichgewicht gesorgt.


    Jetzt mit den Kriegen in der gesamten Welt und Europa (bei dir sogar inkl. N_Irland u. Rumänien) um die Ecke zu kommen ist am Thema vorbei und hat mit meiner Antwort nichts mehr zu tun.


    Eigentlich wie immer: Relativieren und drei Nebenthemen eröffnen wenn man im Eigentlichen nicht mehr weiterkommt.

  • Nebenthemen??
    Wenn du die Diskussion ausschließlich auf Auseinandersetzungen mit Russland eingrenzen möchtest, dann schreib das doch.


    Das "Eigentliche" ist jedoch die Thematik 'Krieg', verbunden mit der Grundsatzfrage, ob ein Mehr an Waffen oder Kriegen -z.B. nach dem Zweiten Weltkrieg- zum Frieden geführt hat, bzw. überhaupt führen kann.


    Und doch unterschlägt der Hinweis auf das Ende des zweiten Weltkriegs, dass seitdem kein Krieg mehr zu Frieden geführt hat. Oder hab ich was übersehen?
    Die Welt ist voller Kriege und Krisenherde.
    Im Krieg steht -unabhängig von sonstigen Begründungen- Arm gegen Reich. Waffengewalt löst das Problem nicht.


    In diesem Zusammenhang sind Kriege in aller Welt, oder auch 'nur' diejenigen in Europa, ganz sicher das eigentliche Thema.


    Wer die Auffassung vertritt, Europa sei seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs von Krieg verschont geblieben, mag allenfalls für sein eigenes Land recht haben. Für Deutschland gilt, dass zwar unser Staatsgebiet bisher von keinem Krieg betroffen war. Das deutsche Militär, die Bundeswehr, ist hingegen längst Teil verschiedener Kriege, und die Anzahl getöteter oder traumatisierter deutscher Soldat/innen wächst.


    Ob kriegerische Auseinandersetzungen in Zukunft weniger werden, darf man bezweifeln. Solange Deutschland zu den weltweit führenden Waffenproduzenten gehört und der Waffenexport entscheidend zum Reichtum dieses Landes beiträgt, passt Friede nicht wirklich ins Konzept. :(


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.